- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- 1.0 12 V Geht aus
1.0 12 V Geht aus
Haben einen 1.0 12V, der sobald er etwas warm ist, entweder ausgeht oder dann nicht mehr angeht. Wenn er kalt ist und oder richtig warm läuft er prima und springt auch wunderbar an. Nur im lauwarmen Bereich geht gar nix mehr.
Zündkerzen schon gewechselt, hat nicht geholfen.
Falls ihr mir helfen könnt wäre ich euch echt dankbar, wegen Geldmangel würd ich das gern selber in den Griff bekommen. WENNS GEHT!.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Softwareupdate bei Opel, ca. 42 Euro und hat bei mir ganz ähnliche Symptome entfernt.
Ansonsten könnte das in deinem Fall noch der Temperaturfühler sein, würde inkl. Einbau ca. 80 Euro kosten.
Corsa B ecotec 1.0 12V
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Softwareupdate?
Bei mir hat dieser 3 Zyl-Ecotec Motor erst immer geruckelt, wenn man aus größerer als Stadtgeschwindigkeit drosselte. Später kam das immer öfter vor, bis er jetzt beim Ausrollen an der Ampel meistens ausgeht und dann erst wieder angeworfen werden muss, was keine Probleme macht. Jetzt beim TÜV wurde auch noch der AU-Test zum Abnahmekiller - keine Plakette wg. zu hoher CO-Emssisionen. Die Brüder dort (war 'ne Werkstatt mit Prüferbesuch) meinten auch, es könnte eine Softwarepanne sein. Bei Opel nach mündlichem Bericht wollten die mir gleich einen neuen Katalysator verticken und einbauen.
Jetzt habe ich zwei Optionen: Software neu einspielen oder Kat wechseln, IDEE?
Danke - noZ'
kann man ein Softwareupdate eigentlich selbst mit nem obd interface durchführen? ist der Anschluss beim corsa im Sicherungskasten eigentlich obd 1 oder obd 2?
@ nozmo:
Wie gesagt, ich hab Erfahrungen damit. Wie gesagt, alle negativ-Symptome sind weg, zudem kann es ja durchaus sein, dass sich auch was am Abgasverhalten verändert.
Aber keine Ahnung, was für ein Anschluß da vorliegt.
@QPhalanx and all..
vielen Dank für die Antworten, werde OPEL jez mal anhauen wg so eines Updates , wenn das nix bringt kommt der Kat daher...habe ja vier Wochen Zeit für die Nachuntersuchung....ciao - noZ'.
geht dieses softwareupdate nur bei den neueren motoren oder auch bei den alten ohc bzw. bei einem X12SZ?
mfg
kommt auf´s MSG an, geht bei jedem Auto das einen Diagnoseanschluss hat
Sagt mal, in dem Zusammenhang mit schlechten Abaswerten und Softwareupdate, oder hier spezieller bezogen auf die Meinung, ich bräuchte einen neuen Katalysator: die Leute bei Opel meinten aus dem Stand, ein neuer Kat für den 1.0 Ecotec kostet 1.500 Euro! Nur Material! Während andere Quellen mir einen für 199 Euro verkaufen wollen (auf einem Photo war das ein gebogenes Rohr mit einem Gnubbel hinter der ersten Biegung, wenn ich mich recht entsinne). Unterschlagen letztere Quellen da irgendwas oder wie kommt so ein grosser Unterschied zusammen? (199 Euro = Erstausrüsterqualität aber bestimmt Nachbau).
Muss ich eigentlich irgendwie an die Lambdasonde denken, ist schliesslich ein geregelter Kat?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Am Samstag war ich noch ziemlich verzweifelt... jetzt bin ich nur noch verzweifelt ;-)
Ciao - noZ'
Um Himmels Willen! Wechsel mal den Opel Händler!!
Also... der KAT kostet um die 570 Euro direkt bei Opel (selbst mal informiert), im Drittanbieter-Markt kommst du auf ca. 200 Euro.
Der KAT sitzt senkrecht zum Boden vorne vor dem Motor, kannst du im Grunde direkt sehen. Dadrin steckt die Lambdasonde, auch nicht zu übersehen: Die ziehst du raus und benutzt sie beim neuen KAT direkt wieder.
re-Hi,
Genau! Habe bereits gewechselt, das war ein Tresenmensch und ein Lagervorsteher, die sich am Samstagmittag das Kinn gekrault hatten, als sie mich, begossen wie ich erstmal war, zugetextet haben.
Am Freitag gibt es erstmal das Softwareupdate für um die 40 Euro bei Opel. Ich denke so an 50-50 Chance, dass es daran liegt.
Ist so eine Lambasonde denn einigermaßen unempfindlich? Will sagen, überlebt sie denn mehr als ein Kat-Leben (Du hast es ja praktisch schon gesagt mit dem Weiterverwenden)?
Beim Kat habe ich gehört, dass er 100 Tkm halten kann (meiner: knapp 84 Tkm), aber von der Sonde weiss ich nichts. Anyone?
Und noch ein wirklich dummes Problem (seufz): die Tachometernadel steht seit letztem Sommer bei 40 km/h. Bei Autobahngeschwindigkeit fällt sie auf Null um dann bei Stadtgeschwindigkeit wieder auf 40 zu klettern. Ab Herbst und über den Winter ging er dann erstmal wieder, machte so richtig den Eindruck, als wenn es was Mechanisches wäre, weil er bei kühlerem Wetter wieder funzte. Keine Ahnung, mit dem ggf. notwendigem Softwareupdate wird das sicher nichts zu tun haben, oder doch?
Danke an alle, die dies lesen, nachdenken und antworten - Grüße aus Berlin, ciao - noZ'
Eine Lambdasonde hält angeblich ca. 60.000km, alles darüber ist glückssache - habe wohl viel Glück.
Zum Tacho: Den würd ich einfach mal selbst ausbauen und die Nadel auf Freigängigkeit prüfen. Da du vermutlich einen elektrischen Tacho hast, dürfte da auch keine Vorspannung anliegen.
Hi,
Wie alt ist die Sonde, von der Du schreibst (sprich: Laufleistung)? So ein Teil kostet bei Drittlieferanten (Bosch-Qualität) nämlich auch gleich wieder rund 89 Euro...
Ja der ist garantiert 'vollelektrisch', DU meinst, der könnt eirgendwo SPannung abbekommen? Könnte sein, die macht dann auf jeden Fall die komplette Funktion kaputt (ausser im WInter, seltsamerweise, aber war ja auch ein erst ein Winter so).
Komme ich da einigermaßen gut an den Tacho ran?
Danke nochmal, ciao - noZ'
Tacho ausbauen ist easy. Sind nur ein paar Schrauben: Lenkradverkleidung, Tachotunnel, Tacho raus, fertig. Guck einfach mal, dann siehst du das schon.
Meine Lambdasonde ist 7 Jahre alt, hat 108.000km auf dem Buckel.
Vielen Dank,
das macht Mut, am Wochenende ist auf jeden Fall erstmal der Tacho dran, ehal ob das SW-Updatze was bringt oder nicht. Das bekomme ich hin als alter Handwerker.
All the best, ciao - noZ'