ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.0 auf Gas umrüsten

1.0 auf Gas umrüsten

Themenstarteram 14. August 2006 um 19:36

Moin,

bin neu hier im Forum!

Habe mal eine Frage zum Thema Umrüstung auf Gas (Erdgas, Autogas)´.

Fahre selber einen 1.0 Corsa C aus dem Baujahr 2005. Er wir ca. 20000km im Jahr bewegt!

Ist eine Umrüstung ohne viel Leistungs verlust ( Es ist sowieso schon zu wenig da) möglich und wenn ja lohnt sich das?

Gruß BjörnND

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke das ist keine Frage des Leistungsverlustes, sondern der Rentabilität. Meines Wissens kostet die Umrüstung auf Autogas ca. 2500 Euro. Erdgas mindestens doppelt soviel. Ich habe auch einen 1L C. Verbrauch ca. 5,5l auf 100km. D.h mit 2500 Euro fahre ich ca. 32tsd km.

Bei nem 1.0 ist der Spareffekt zu gering.

Außerdem hast dann keine Leistung mehr.

Dann fährst den nur noch Vollgas und dann ist der Kostenvorteil auch dahin.

am 14. August 2006 um 20:03

soweit ich weiß .. hast du bei der Umrüstung auf Gas schon nen Verlust ... bei einem 1.0er würd ichs lassen ... sonst kommste gar nich mehr vom Fleck

GAS? WARUM NICHT?

 

Im Unterforum "Alternative Kraftstoffe" (http://www.motor-talk.de/f258/s/) gibt es mindestens einen user, der den kleinen Dreizylinder erfolgreich mit Autogas fährt, frag doch dort nochmal!

Hallo,

habe einen Corsa C 1,2 auf LPG umrüsten lassen. Das mit dem Leistungsverlust ist nicht korrekt. Ich merke keinen Unterschied zum Benzinbetrieb. Du hast ein Mehrverbrauch von ca 10 - 15 %.

das liegt aber daran, dass Flüssiggas bei gleicher Menge

(pro Liter) weniger Energie enthält als Benzin. Der Umbau lohnt bei 20 TKM / Jahr auf jeden Fall. Guck dir die Spritpreise an: Autogas

bekommst du für ca 55 - 62 Cent den Liter. Bin jetzt in knapp 2 Jahren 50000 KM auf Gas gefahren und hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Wichtig ist nur, dass du dir einen fähigen Umrüster suchst.

Gruß

Gasfürst

am 15. August 2006 um 19:56

Geh mal von folgendem aus: kleiner Leistungsverlust durch Gas (bewegt sich um 5%), dazu hast du dann nochn extra Tank der extra Gewicht bringt. Außerdem verbraucht der 1.0 eh wenig Sprit, daher ist auch wenig Spareffekt zu holen. Besorg dir lieber n' 1.4er und rüste den um, beim 1.0 hat es keinen Sinn. Und bedenke: wenn du häufig Strecken unter ~15 km fährst, macht es noch weniger Sinn, auf LPG umzurüsten.

hihihi, immer wieder die gleichen antworten zum Thema "Autogas"

Also nochmal zum mitschreiben

1. Es gibt kein Leistungsverlust beim umbau auf Gas , wenn der Betreib sauber und ordentlich arbeitet !

2. Der Mehrverbrauch liegt zwischen 10 und 20 % bei konvenzionell eingebauten Gasanlagen und beim "Inline Eingasungssystem" bei 5 bis 10% da das Gas bis vor den Einlassventilen transportiert wird.

3. Die Abgasnorm verbessert oder verschlechtert sich nicht , da die Abgasgutachten für den jeweiligen Motor seperat gemacht werden und nur auf den erhalt der Abgasnorm abgestimtm sind.

4. Nein , es gibt keine Förderung von deiner Stadt , da es wie geast LPG ist und nicht Erdgas (CNG)

5. Die verabscheidung ist durch, dass Autogas bis 2018 Steuerlich begünstigt bleibt .

Bin 1,0-Gasfahrer!!!

 

Mahlzeit.

Ich bin kein Profi, aber ich habe mich etwas mit der Umrüstung bei mir beschäftigt und kann deswegen sagen:

Ich fahre einen echten 1,0l-Corsa C mit 3 Zylinder, Bj 2001.

Den habe ich beim FOH Umrüsten lassen (März diesen Jahres) für 2650 €. Der Umrüst-Meister hat gesagt, die Preise steigen immer wieder mal wegen der steigenden Nachfrage, kann also jetzt schon teurer sein.

War viel Geld, hat sich aber gelohnt. Das Ding läuft ziemlich gut: Umschalten auf Gas im Sommer nach 1km, im Winter nach 3km. Kurz nach dem Umschalten etwas Geruckel, wenn man schneller aufs/vom Gas geht, das gibt sich aber, wenn der Motor dann richtig warm ist.

Mehrverbrauch ca. 10%, Leistungsabfall nicht bemerkbar.

Rentabilitat: zur Zeit bei mir nach ca. 70000 km auf Gas "abbezahlt", wenn der Benzin teurer wird, entsprechend schneller. Das dauert sehr lange, deswegen habe ich auch lange gerechnet, ob ichs wirklich tun soll, aber ich will den Corsa, weil er ein gutes Auto ist, noch möglichst lange fahren, und dann wirds sicher noch klappen. Wenn es zum Schluss nicht ganz aufgeht, dann habe ich immer hin meinen Spaß gehabt (äätsch Benzinpreis-treiber) und den kleinen Umweltvorteil. Aber welche Geldanlage ist schon ohne Risiko...

Insgesamt habe ich es bisher nicht bereut. Das Tankstellennetz ist mittlerweile recht gut ausgebaut. Vielleicht wäre ein guter anderer Umrüster billiger gewesen. Aber jedesmal wenn der Spritpreis steigt, kostet es mich halt einfach ein müdes lächeln. Ich lache zwar die Benziner nicht aus, freue mich aber, dass mich dieses Problem kaum berührt.

Grüße aus dem sonnigen Bayern - heute war endlich mal wieder Sommer.

Orgelsepp

Hi,

wo ist dein Tankstutzen installiert?

Vllt. kannst du davon ja einmal ein Foto reinstellen wenn das möglich ist.

Hallo,

ich fahre eine Tigra Twintop 1.4 und habe den im Juni auf Autogas umrüsten lassen. Tankstutzen liegt unten rechts in Heckstoßstange, aber es gibt auch Umrüster, die den Anschluß mit Winkelblech hinter der Tankklappe anbringen.

Bilder der Anlage und Tankstutzen liegen bei www.twintop-community.de in der Galerie(neu) von kema74 (ich ;-) )

Ist eine Prins VSI, Verbrauch vorher 7,3L Super, jetzt 8,8L Autogas. Kosten 2375,-

Weitere Infos zu Autogas auch unter:

www.autogas4you.de

www.autogas-forum.de

www.gas-tankstellen.de

www.autogas-boerse.de

www.armortisationsrechner.de

Gruss, Manuel

am 19. August 2006 um 12:44

ich empfehle immer ganz gerne

www.amortisationsrechner.de

da kannst mal alle Daten Testweise reinhacken, dann weißt Du grob ab wann es sich rechnet.

Manche Städte/Städtische Energieanbieter fördern den Umbau auf LPG, deswegen am besten mal bei den Örtlichen Stadtwerken nachfragen bzw bei der Stadtinfo.

Mein Eltern haben den Umbau gewagt, auch wenns bei Ihnen ehrlich gesagt Sinnlos ist, da der Wagen nur auf Kurzstreche (3km) und ab und zu auf 15km Strecken bewegt wird.

Ich hatte mich damals damit beschäftigt, ist leider wegen dem schon recht fortgeschrittenen alter meines B-Corsas allerdings nicht dazu gekommen.

Der Schadstoffausstoß verringert sich beim Gas-Betrieb, aber da Du nach wie vor ganz normal mit Benzin fahren könntest gibt es da keine Vergünstigung.

Es gab allerdings mal eine Ausnahme (kA ob das noch aktuell ist) Wenn Du Deinen Benzintank ausbaust und gegen einen 5L tank fürs Starten ersetzt bekommst Du einen Steuernachlass.

Aber das wäre es nicht wert, vor allem nicht beim 1.0er der kostet ja eh "nur" 67€ Pro jahr,

MfG

Trossi

Zitat:

Original geschrieben von trossi

(...)

Manche Städte/Städtische Energieanbieter fördern den Umbau auf LPG, deswegen am besten mal bei den Örtlichen Stadtwerken nachfragen bzw bei der Stadtinfo.

(...)

Trossi

Bist Du sicher, dass Du da nicht LPG mit Erdgas verwechselst?

Es wäre mir neu, dass Energieversorger LPG durch die Leitung pumpen!

Huhu,

da bin ich - meine LPG-Anlage hatte sich nach 42.000 km amortisiert und zurzeit habe ich netto über 800 € nach der Amortisation an Benzinkosten eingespart!

Läuft jetzt seit 62.000 km auf Gas und hat eine km-Stand von 132.000 km (Bj 2002).

PS: Leistungsverlust = 0

Viele Grüße

tester99

am 28. Mai 2007 um 13:59

In Zeiten des teuren Sprits habe ich das Thema mal wieder herausgekrammt. ^^

Wer kennt einen fähigen Umrüster im Raum Dortmund, Bochum , Essen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen