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1.0 ECOTEC 77 kW (105 PS) Start/Stop, 5-Gang-Easytronic-3.0 ab Frühjahr 2016 bestellbar! Warum?

Opel
Themenstarteram 25. November 2015 um 16:41

Hallo,

kennt jemand die Gründe, warum das jetzt so weit verzögert wird?

Grüße

DU

Beste Antwort im Thema

Ich habe die ältere und sicherlich schlechtere Version des Easytronic im Corsa gefahren und kam damit wunderbar zurecht. Es gehört für viele hier leider zum "guten Ton", die Easytronic grundsätzlich zu verdammen. Wer aber die Vorteile einer Automatik und erstklassigen Verbrauch sinnvoll verbinden will, ist mit der Easytronic gut bedient. Mit ein wenig Gefühl im Fuß hat man die Eigenarten einer Easytronic schnell im Griff und wird die Vorzüge schnell zu schätzen wissen. Eine "echte Automatik" ist in der Anschaffung deutlich teurer und im Verbrauch klar schlechter als eine Easytronic.

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Die Gründe kenne ich nicht.

Aber wer eine 5 Gang Easytronic mit dem 1,0 105 PS bestellen will muß schon sehr "Leidensfähig" sein.

Hast du jemals eine Easytronic gefahren?

Themenstarteram 25. November 2015 um 17:41

Warum leidensfähig? Soll der Easytronic nicht besser sein, als der manuelle?

Ich habe die ältere und sicherlich schlechtere Version des Easytronic im Corsa gefahren und kam damit wunderbar zurecht. Es gehört für viele hier leider zum "guten Ton", die Easytronic grundsätzlich zu verdammen. Wer aber die Vorteile einer Automatik und erstklassigen Verbrauch sinnvoll verbinden will, ist mit der Easytronic gut bedient. Mit ein wenig Gefühl im Fuß hat man die Eigenarten einer Easytronic schnell im Griff und wird die Vorzüge schnell zu schätzen wissen. Eine "echte Automatik" ist in der Anschaffung deutlich teurer und im Verbrauch klar schlechter als eine Easytronic.

Themenstarteram 25. November 2015 um 18:17

Was sind denn die Eigenarten? Worauf ist bei Easytronic zu achten?

Ich bin früher die ältere Version gefahren und da musste man beim Beschleunigen mit Gefühl im Fuß unterwegs sein, weil es sonst schon mal ruckelte. Außerdem ist man auf der Autobahn oder Landstrasse recht schnell im 5. Gang und die Beschleunigung ist dann recht mässig, es sei denn, man tritt das Gapedal voll durch.

Das waren aber schon in der alten Version Kleinigkeiten. Die 3.0 Easytronic soll deutlich besser sein, was man bisher hört. Ich würde keine Sekunde zögern, wieder eine Easytronic zu bestellen, wenn es soweit ist. Meine Hoffnung ist, dass es dann auch für den Corsa den 1.0 Motor mit 105 PS gibt.

Die Easytronic ist kein klassisches Automatikgetriebe (Wandler- oder Direktschaltgetriebe), sondern im Grunde ein normales, aber "automatisiertes" Schaltgetriebe. Kupplung und Gangwechsel werden elektronisch gesteuert und elektrohydraulisch ausgeführt .

Der Vorteil gegenüber normalen Automatikgetrieben ist die kostengünstigere Herstellung (daher häufig in Kleinwagen anzutreffen), die Nachteile hingegen sind relativ lange Schaltpausen und während des Schaltens logischerweise eine Zugkraftunterbrechung - der Automat muss auskuppeln, schalten und wieder einkuppeln. Geht alles trotzdem in < 1Sec, ist aber eben nicht so komfortabel wie bei den teureren Lösungen.

Ist zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber:

Die Easytronic solltest du auf jeden Fall vorher testen, bevor du dich dafür oder dagegen entscheidest.

Die einen sind begeistert, andere finden es furchtbar.

Ich hatte mal die Gelegenheit einen Corsa ca. 200 km damit zu fahren und fand es furchtbar rentnermäßig. Da ging überhaupt nix. Ein bisschen Spaß kam nur auf, wenn man manuell eingegriffen hat.

Extreme Komfortunterschiede zu einer normalen Automatik empfand ich allerdings nicht. Es ging halt ein bisschen ruppiger zur Sache. Könnte mir aber vorstellen, dass das neue Modell 3.0 dieses Problem nicht mehr hat.

Ich würde das Fahr- und Beschleunigungsgefühl aber auf jeden Fall testen, z.B. im Astra J.

Evtl. stellst du schnell fest, dass das gar nix für dich ist, und sparst dir die Wartezeit indem du dir ne normale Schaltung bestellst.

Zitat:

@Girgl-Schorre schrieb am 26. November 2015 um 15:00:37 Uhr:

Ich würde das Fahr- und Beschleunigungsgefühl aber auf jeden Fall testen, z.B. im Astra J.

Im Astra J gab es nie eine Easytronic.

Zitat:

@Der Unbeugsame schrieb am 25. November 2015 um 19:17:16 Uhr:

Was sind denn die Eigenarten? Worauf ist bei Easytronic zu achten?

Warum leidensfähig? Soll der Easytronic nicht besser sein, als der manuelle?

Du bist wohl grundsätzlich noch keine gefahren - mach das erstmal mit einer unverbindlichen Probefahrt !

 

Zitat:

@Timico schrieb am 26. November 2015 um 00:40:18 Uhr:

Die Easytronic ist kein klassisches Automatikgetriebe (Wandler- oder Direktschaltgetriebe), sondern im Grunde ein normales, aber "automatisiertes" Schaltgetriebe. Kupplung und Gangwechsel werden elektronisch gesteuert und elektrohydraulisch ausgeführt .

Der Vorteil gegenüber normalen Automatikgetrieben ist die kostengünstigere Herstellung (daher häufig in Kleinwagen anzutreffen), die Nachteile hingegen sind relativ lange Schaltpausen und während des Schaltens logischerweise eine Zugkraftunterbrechung - der Automat muss auskuppeln, schalten und wieder einkuppeln. Geht alles trotzdem in < 1Sec, ist aber eben nicht so komfortabel wie bei den teureren Lösungen.

also lange Schaltpausen kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwar etwas Zeit gebraucht ,um mich an die Easytronic zu gewöhnen aber ruckeln tut da nix..nur man sollte im Stand nicht zu oft und lange den Gang drin lassen, weil sonst die Kupplung sehr schnell verschleißt,...was logisch ist.

am 13. Mai 2017 um 15:35

Zur Zeit habe ich einen Astra H 1.6 (115 PS GTC) Easytronic

Gibt es einen großen Unterschied zwischen einem K Astra 1.0 Easytronic 3.0 ?

Wer hat Erfahrung mit diesen beiden Versionen !

Hinsichtlich (nur isoliert, wohl schwierig) der Easytronic oder (realtiv) unabh. davon mit dem übrigen Fortschritt von H über J zu K ?!?

Da ist womöglich auch viel subjektives dabei ! Und dann hier tatsächlich jemanden antreffen der auch beides dann in Erfahrung hat. Puh !

Ersteren hast du ja bereits, wäre es für DICH am BESTEN, es selbst anzugehen. Den Vergleich unmittelbar selbst zu erspüren !

Zitat:

@quovadis1 schrieb am 13. Mai 2017 um 17:35:39 Uhr:

Zur Zeit habe ich einen Astra H 1.6 (115 PS GTC) Easytronic

Gibt es einen großen Unterschied zwischen einem K Astra 1.0 Easytronic 3.0 ?

Wer hat Erfahrung mit diesen beiden Versionen !

ich musste mich zwar extrem dran gewöhnen....war erst am fluchen aber jetzt...top.

Unterschied kann ich nicht sagen, weil ich das erste mal einen mit dieser Technik fahre...

schaltet sehr zügig... da mir allerdings nicht immer die Schaltpunkte passen, tippe ich immer zwischen Automatik und Manuel hin und her...geht ja ohne irgendwelche Einbußen..

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