ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.0 MPI springt erst nach mehren Versuchen an

1.0 MPI springt erst nach mehren Versuchen an

VW Lupo 6X/6E, Seat Arosa 6HS
Themenstarteram 30. September 2018 um 9:59

Hallo.

 

Mein Schwager hat einen Arosa (Lupo) 1.0 MPI geschenkt bekommen. Der Wagen lief super. Sprang auch immer direkt an.

 

Nun hat er den Wagen 3 Monate abgemeldet stehen lassen.

 

Wir haben die Batterie geladen, da alles tot war. (logisch)

 

Nun springt der Wagen zwar an, aber immer erst nach mehreren Versuchen.

 

Siehe Video. https://youtu.be/ngkBmjznqyw

 

Was sollen wir tun? Kerzen säuberm?

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Läuft die Kraftstoffpumpe an?

Gibt es Hinweise im Fehlerspeicher?

Riecht es nach Kraftstoff?

Wird beim Starten Gas gegeben oder nicht (letzteres wäre falsch)?

Sitzen alle Unterdruckschläche dort, wo sie sein sollen?

Auch der Temperaturfühler des Motorsteuergerätes geht gerne mal kaputt und bringt dadurch die Gemischaufbereitung durcheinander.

Wenn der Wagen zuvor lief, dann werden die Kerzen auch nicht dreckig. Man könnte diese aber reinigen, wenn man diese herausnimmt um zu prüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist.

Themenstarteram 30. September 2018 um 10:54

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 30. September 2018 um 12:21:19 Uhr:

Läuft die Kraftstoffpumpe an?

Gibt es Hinweise im Fehlerspeicher?

Riecht es nach Kraftstoff?

Wird beim Starten Gas gegeben oder nicht (letzteres wäre falsch)?

Sitzen alle Unterdruckschläche dort, wo sie sein sollen?

Auch der Temperaturfühler des Motorsteuergerätes geht gerne mal kaputt und bringt dadurch die Gemischaufbereitung durcheinander.

Wenn der Wagen zuvor lief, dann werden die Kerzen auch nicht dreckig. Man könnte diese aber reinigen, wenn man diese herausnimmt um zu prüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist.

Ich war leider nicht vor Ort. Werde aber morgen dahin fahren.

 

Er meinte nur, dass der Wagen ordentlich nach Benzin riecht..

 

Gas hat er immer gegeben. (gespielt)

 

Werde morgen alles testen. Kerzen erstmal drin lassen?

 

Fehlerspeicher lese ich auch dann aus.

 

Die gelbe Motorkontrolle leuchtet dauerhaft. Auch wenn er läuft. Ist damit aber auch vor 3 Monaten durchn TÜV gekommen. Wäre ne Krankheit von dem Modell?? (lt. Tüv)

 

Wäre aber trotz Lampe aber alles Ok??

 

(Hat sein Opa ihm gesagt, der den Wagen immer gepflegt hatte. War KFZler. Aber leider ist er vor kurzem verstorben.)

 

Wollte erstmal ne lange Autobahnfahrt 30-40 km mit Ihm machen. Vllt hilft das?

 

Ob Benzin gefördert wird prüft man am Benzinfilter? Oder?

 

Kerzen Funke prüfen? Rausnehmen und an Masse halten? Jede einzeln?

 

Komisch das er immer iwanm nach georgelt anspringt.

Zitat:

@polo8650 schrieb am 30. September 2018 um 12:54:09 Uhr:

.....

Gas hat er immer gegeben. (gespielt)

....

Bei einem 1.0 MPI sollte es ein Motor mit E-Gas sein (Motronic ME 7.5.10), bei dem es keinen Gaszug als Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe mehr gibt, sondern der Startvorgang wird auch in dieser Hinsicht durch das Motorsteuergerät geregelt. Da kann man mit dem rechten Fuss soviel rumzappeln wie man will. ;)

 

Themenstarteram 30. September 2018 um 12:38

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 30. September 2018 um 14:32:02 Uhr:

Zitat:

@polo8650 schrieb am 30. September 2018 um 12:54:09 Uhr:

.....

Gas hat er immer gegeben. (gespielt)

....

Bei einem 1.0 MPI sollte es ein Motor mit E-Gas sein (Motronic ME 7.5.10), bei dem es keinen Gaszug als Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe mehr gibt, sondern der Startvorgang wird auch in dieser Hinsicht durch das Motorsteuergerät geregelt. Da kann man mit dem rechten Fuss soviel rumzappeln wie man will. ;)

Da muss ich dir recht geben.. Dachte bei dem wäre das noch mechanisch.

Der Motortyp ist meine Vermutung. Zur endgültigen Klärung bräuchte man den Motorkennbuchstaben (z.B. ANV o. AUC), der u.a. auf der Zahnriemenabdeckung steht. (Sonst noch auf dem Aufkleber im Kofferraum und im Serviceheft.)

Im übrigen ist es sehr verwunderlich, dass der TÜV eine Plakette mit leuchtender MKL vergibt.

Den Motor einer Autobahnfahrt auszusetzen, ohne zu wissen, welcher Fehler hinter dem Aufleuchten steckt, halte ich für nicht empfehlenswert. Ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen.

Hallo,

bei leuchtender Motor-Check-Lampe beim TÜV die Plakette bekommen ???? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prüfer gesagt hat, dies sei eine Lupo-Krankheit. Welche Fehler sind denn im TÜV-Bericht verzeichnet ? Poste diesen mal. Dann sind auch die Fragen von "Talker1111" beantwortet

War das Fahrzeug vielleicht deswegen abgemeldet worden ?

Gruß Hans

Themenstarteram 30. September 2018 um 16:02

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 30. September 2018 um 15:03:09 Uhr:

Hallo,

bei leuchtender Motor-Check-Lampe beim TÜV die Plakette bekommen ???? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prüfer gesagt hat, dies sei eine Lupo-Krankheit. Welche Fehler sind denn im TÜV-Bericht verzeichnet ? Poste diesen mal. Dann sind auch die Fragen von "Talker1111" beantwortet

War das Fahrzeug vielleicht deswegen abgemeldet worden ?

Gruß Hans

Ohne spass. Das hat er mir so erzählt. Fande das auch komisch mit der Leuchte und Tüv.

 

Aber kenne seine Familie. Seine Tante schenkt Ihm kein Wrackfahrzeug.

 

Er war persönlich beim TÜV und hat Plakette erhalten. Werde morgen den Fehler hier posten, wenn ich ausgelesen habe.

 

Der Fehler kommt. Man liest wohl aus. Dann ost der Fehler wieder für Wochen weg... Lupo Problem.

 

Er fragt mich gerade, ob der immer nach Benzin stinken wird, wenn er Ihn startet. Woran kann das liegen?

Wenn er massiv nach Kraftstoff stinkt liegt es entweder daran, dass er den Akku leer nudelt oder - wahrscheinlicher - dass er absäuft, bzw. das Gemisch zu fett ist.

Deswegen die Frage ob Gas gegeben wird und ob der Temperaturfühler für das Motorsteuergerät (sitzt im Schlauch zum Kühler zusammen mit dem Fühler für das KI) in Ordnung ist.

cu..Marcus

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 6:40

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 1. Oktober 2018 um 07:38:44 Uhr:

Wenn er massiv nach Kraftstoff stinkt liegt es entweder daran, dass er den Akku leer nudelt oder - wahrscheinlicher - dass er absäuft, bzw. das Gemisch zu fett ist.

Deswegen die Frage ob Gas gegeben wird und ob der Temperaturfühler für das Motorsteuergerät (sitzt im Schlauch zum Kühler zusammen mit dem Fühler für das KI) in Ordnung ist.

cu..Marcus

Verstehe ich es richtig, er soll dann wegen dem Sprit am besten kein Gas geben?

 

Sonst ersäuft er?

am 1. Oktober 2018 um 8:18

Hallo Marcus,

nein, kein Gas geben beim Starten. Wegen des Benzingeruches hinten im Kofferraum mal den Teppich zurück schlagen und die Anschlüsse der Benzinzuführung kontrollieren. Sollte der / die Plastikstutzen angebrochen sein, sieht und riecht man es sofort.

Da kann es einen Zusammenhang geben, dass der Motor nicht oder ganz schlecht startet .... die Kraftstoff-Pumpe kann dann keinen Druck aufbauen.

Gruß Hans

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 1. Oktober 2018 um 10:18:20 Uhr:

...

Wegen des Benzingeruches hinten im Kofferraum mal den Teppich zurück schlagen und die Anschlüsse der Benzinzuführung kontrollieren. Sollte der / die Plastikstutzen angebrochen sein, sieht und riecht man es sofort.

...

Warum im Kofferraum ? Der Zugang zur Kraftstoffpumpe liegt doch unter der Rückbank.

E0b0bbcbf20ac65a0605c8e5a35a24eb7c-large

Bei einem Einspritzer darf man kein Gas geben, da das Motorsteuergerät die Kraftstoffzufuhr bemisst. Wenn Du Gas gibst kann die Summe zuviel Kraftstoff sein - der Kondensiert und säuft ab...am Auspuff riecht es nach Kraftstoff.

Ausnahme: Wenn er wirklich abgesoffen ist startet man mit Vollgas ^^

Und wenn der Temperaturfühler einen falschen Wert liefert, so wird unter Umständen auch zuviel eingespritzt und das Ergebnis ist das obige.

Dazu gibt es aber zig Beiträge hier.

am 1. Oktober 2018 um 19:09

Hallo Jürgen,

beim Lupo meiner Frau ist Rückbank mit den Rückenlehnen ... Einzelsitze ... schon seit 4 Jahren ausgebaut. Der so vergrößerte Kofferraum ist nach unten hin gedämmt und nach dem Niveau-Ausgleich zwischen kleinem Kofferraum und der Bodengruppe für die Sitzbank mit passendem Teppichboden für Fahrzeuge ausgelegt.

Etwa den halben Bereich habe ich dann mit einer 4 mm starken Anti-Rutschmatte ausgelegt und verklebt.

Der so vergrößerte Kofferraum nimmt spielend insgesamt 12 ( zwölf ) normale Getränkekästen auf.

Meine Frau hat es beim wöchentlichen Einkauf demzufolge nicht so schwierig wie beim großen Wagen.

Vorrichtungen für zwei Zurrgurte habe ich ebenfalls verbaut .... bin mal von der Polizei angehalten worden. Waren mir vom Dienst her noch bekannt. Sie wollten wissen wie ich die " Ladung" dann sichere. Habe für ein großes Bier mit den beiden gewettet....wegen der 12 Kästen .... natürlich gewonnen.

Es wurden an dem Abend mehrere große Bier. Dann ist es bei dem Lupo meiner Frau so, dass ich nur den Teppich zurück schlagen muss um überall dran zu kommen. Brauchte ich aber bisher nicht.

Soweit ich mich erinnere, brauchte ich bei unserem Lupo nur die beiden Rückenlehnen zurück klappen zwei Schrauben lösen. Und bei den Sitzbänken jeweils eine Feder ausrasten und ein Schraube lösen .... Dann war alles draußen. Ging ganz schnell.

Ist aber für den TE kein großes Problem.

Gruß Hans

Hallo Hans,

auf ähnliche Weise habe ich den Kofferraum von unserem Lupo auch vergrößert, damit Hund oder größere Einkäufe verstaut werden können. Dazu noch ein Trenngitter direkt hinter den Lehnen der Vordersitze.

Nichtsdestotrotz muss man aber wohl für den TE bei Beschreibung des Ortes der Zugangsöffnung für die Kraftstoffpumpe von einem Serienstand ausgehen. Und dabei gehört der im u.a. Bild eingekreiste Bereich nicht zum Kofferraum. ;)

Gruß Jürgen

Kofferraum
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.0 MPI springt erst nach mehren Versuchen an