ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.0 tsi mit DSG oft verzögerte Leistungsentfaltung

1.0 tsi mit DSG oft verzögerte Leistungsentfaltung

VW Golf

moin, moin,

ich fahre zwar keinen Golf 7, aber einen Seat Arona mit der o.g. Kombination.

Ich habe im entsprechenden Forum einen Beitrag zu o.g. Problem eingestellt:

https://www.motor-talk.de/.../...rte-leistungsentfaltung-t7601260.html

geschrieben und freue mich, da ich hier deutlich mehr Mitglieder vermute die 1.0 mit DSG fahren, wenn auch ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Der 1.0 TSI ist eine Luftpumpe und benötigt Ladedruck, den er erst ab etwa 2000 Umdrehungen voll hat. Um den Spritverbrauch möglichst niedrig zu halten fährt das DSG sehr untertourig. Wo soll die Leistung unter 1500-2000 Umdrehungen herkommen. Das DSG macht es auf D ganz gut und wer es sportlicher ohne Turboloch haben möchte muß in S fahren.

Das ist nicht das Problem. Die Charakteristik dieser Motor-Getriebekombinaton ist mir durchaus bekannt.

Manchmal läuft er ja auch erwartungsgemäß. Heute z.b. fährt er wie es sein soll, gestern war es eine Katastrophe. Die Bedingungen gestern und heute waren vergleichbar. Heute reichte es aus das Gaspedal nur wenig zu drücken alles easy.

Gestern eben nicht, da war es als ob der Turbo Urlaub hat.

@kbv waren es wirklich die selben Bedingungen? Hat das Fahrzeug schon einen OPF, dann wäre je nach Beladung beziehungsweise eventueller Regeneration ein Unterschied spürbar.

Ja und ja.

@kbv die Vermutung liegt nahe, dass die Beladung des OPF mit dem unterschiedlichen Ansprechverhalten zu tun hat.

Ich weiß nicht... der Wagen hat keine 11000 km. Und die unterschiedliche Leistungsentfaltung kommt zu häufig und unmotiviert. Ich meine das was ich als normal empfinde sollte es nicht manchmal mehrere Tage anliegen.Und wenn der Filter regeneriert wird doch sicher nicht der Turbolader gedrosselt. Und bei mittleren Drehzahlen sollte auch die volle Leistung anstehen.

Das Regenerieren kenne ich nur zu gut von meinem ehemaligen seat Leon...

Der 1.0 TSI ist nun wirklich alles andere als müde.

Klar, keine Rennsemmel zum Rekorde aufstellen aber auch alles andere als lethargisch.

Ich würde den Motor an deiner Stelle checken lassen (wie du es ja vorhast).

An sich hat der Motor schon bei 1500 U/Min ausreichend Power (schätze 140-150 NM) und entgegen vielen Hörensagens hat der Motor auch keine Anfahrschwäche.

Mein Fabia mit und dem EA211 1.2 TSI hatte bei nur 42.000 km einen defekten Ladedrucksteller.

Da passierte dann aber auch gar nichts mehr und die EPC Leuchte kam.

Will sagen: Auch bei geringer Laufleistung ist einiges an Defekten möglich.

@kbv wenn der Wagen meistens Kurzstrecke fährt macht es Einiges aus ! Prügel den mal bisschen auf der Autobahn am Besten mit frischem Benzin damit er wieder gut vorwärts kommt!

 

Abgesehen davon wird eventuell im kalten Zustand weniger Leistung generiert ob Klimaanlage an oder aus macht auch Einiges aus !

Klimaanlage an oder aus ist doch heutzutage kaum zu merken.

Zumal wir aktuell 5-10 Grad haben, wo der eh nur entfeuchtet.

@TE:

Tankst du Billigfusel an einer ollen Dorftanke?

Unwahrscheinlich, kann aber in Einzelfällen mal problematisch sein.

Vereinzelt hat man schon von Fällen gelesen, wo der billige Sprit zu komischen Zipperlein führte.

Schnell und günstig gemacht: Mal bei der blauen oder gelben Marke tanken (muss kein Ultimate oder V Power sein) und dem Auto mal Strecke bei etwas höheren Drehzahlen geben.

@Hutchison123 Na ja gut dein 1.2 TSI hat 4 Zylinder! Der 1.0 TSI 3 Töpfe! Da kann man durchaus schon merken.

 

Da kommt halt auch drauf an ob die Kiste noch 95 oder 110 PS hat.

Das Gewicht darfst du auch nicht vergessen. Dein Fabia ist klein Wagen , der Arona dagegen ein etwas größeres Vieh !

Dann noch Spritmenge im Tank.

@polobuddy:

Ich glaube da hast du was missverstanden bzw. ich habe es falsch beschrieben:

Ich habe weder einen Fabia noch einen Vierzylinder ;)

Ich habe den 1.0 TSI im Golf Variant und da gilt das vorher genannte.

Den Fabia hatte ich mal…

Und der 1.0 ist tatsächlich kräftiger als 1.2.

Wir hatten hier kurzzeitig zwei Fabia 3 Combi: 1x 1.0 TSI 110 und 1x 1.2 TSI 110 PS, jeweils Handschaltung.

Der 1.2 ist alles andere als lahm aber der 1.0 bietet doch spürbar mehr Druck bei etwa 0,5 L weniger Verbrauch.

Und Klimaanlage hat bei beiden keinen nennenswerten Einfluss.

Sicher kostet es bei 30 Grad Außentemperatur Leistung aber das merkt man kaum und macht das Auto nicht wie vom TE beschrieben zur Wanderdüne.

Das war noch zu Zeiten der alten Saugmotoren so, wo die Klimaanlagen nur an oder aus kannten.

Mein Astra G 1.6 16V hatte bei A/C an gefühlt 30 PS weniger.

Also erstmal Danke für die Hinweise.

Zum tanken, ich hab absichtlich erstmal nur SHELL vpower getankt. Die Premiumplörre hat mir schon zwei Gebrauchtwagen zu laufen gebracht. Klappt bei Otto und Diesel.

Nur Kurzstrecke fahre ich auch nicht. Bin von den 1800 gefahrenen Kilometern ca. 600 km BAB gefahren. Und das mit steigendem Tempo bis v max.

Ich denke das es irgendwo noch eine Verschmutzung gibt, oder eine Undichtigkeit, oder ein Problem bei der Ansteuerung des Turboladers...

 

Wie bemerke ich eigentl4ob er regeneriert?. Beim tdi war das sehr deutlich spürbar. Der Lüfter lief lange nach, die Leerlaufdrehzahl war erhöht und auf kleiner Drehzahl war er deutlich aggressiver unterwegs.

Bei einem "schlechten" Tag : Hat Du mal probiert, da den Motor neuzustarten, evtl. mehrmals , wenn es "schlecht" bleibt ?

Das wäre sinnvoll, um Notlauf auszuschließen.

Auslesen Fehlerspeicher ist auf alle Fälle angesagt.

Grüße Klaus

@kbv es bleibt nur Fehlerspeicher auslesen und ist der leer kann nur noch eine Logfahrt Aufschluss geben.

Alles andere ist hier raten oder Glaskugel gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.0 tsi mit DSG oft verzögerte Leistungsentfaltung