ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. 1.000.000 plus x - es geht noch etwas weiter

1.000.000 plus x - es geht noch etwas weiter

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 4. August 2013 um 11:13

Gestern war es schon wieder einen Monat her, dass mein Fabia in Mladá Boleslav die Million voll gemacht hat...

Seitdem habe ich 8.125 Kilometer zurückgelegt, und zunächst musste ich die Kilometer über die Ebene 2 des Bordcomputer nachhalten... Diese zählt 100 Stunden und bei 7.000 Kilometern habe ich dann genullt, da ich keine krumme Kilometerzahl nachhalten wollte...

Als der Tacho in Mladá Boleslav 999.999 anzeigte, ist er erwartungsgemäß nicht auf 0 gesprungen, sondern es sind 6 Striche im Display angezeigt worden ------ und er hat nicht weitergezählt. Da der Tacho dann blockiert, hat man nur die Möglichkeit, einen neuen Tacho einbauen zu lassen, oder (nicht ganz legal) einen "Tachoexperten" ran zu lassen...

Mir hat das Skodawerk in Tschechien einen neuen Tacho spendiert, der vergangene Woche bei einem Kilometerstand von 7.360 eingebaut wurde. Nun habe ich wieder den korrekten Tachostand immer im Blick (+ 1.000.000)...

 

Da das von mir gewünschte Nachfolgemodell erst 2014 auf den Markt kommt, soll mein Fabia bis zum 30.06.2014 im Alltagsbetrieb ganz normal von mir gefahren werden... Danach muss ich schauen, wie ich 4 Wochen überbrücke, denn Start mit dem neuen Wagen soll der 01.08.2014 sein...

Ziel ist es, zumindest noch den nächsten Hunderttausender im Alltagsbetrieb voll zu machen und da ich momentan auch beruflich viel unterwegs bin, schaut das gar nicht so schlecht aus bis zum Sommer 2014... Ins Museum in Mladá Boleslav würde ich den Fabia gern mit der siebenstelligen Schnapszahl stellen, also mit 1.111.111 Kilometern... Wann diese auf dem Tacho steht, ist allerdings unklar... TÜV hab ich ja erstmal wieder bis Ende Juli 2015...

 

Gruß

Peter

 

Bildschirmfoto-2013-08-04-um-13-11-52
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2013 um 11:13

Gestern war es schon wieder einen Monat her, dass mein Fabia in Mladá Boleslav die Million voll gemacht hat...

Seitdem habe ich 8.125 Kilometer zurückgelegt, und zunächst musste ich die Kilometer über die Ebene 2 des Bordcomputer nachhalten... Diese zählt 100 Stunden und bei 7.000 Kilometern habe ich dann genullt, da ich keine krumme Kilometerzahl nachhalten wollte...

Als der Tacho in Mladá Boleslav 999.999 anzeigte, ist er erwartungsgemäß nicht auf 0 gesprungen, sondern es sind 6 Striche im Display angezeigt worden ------ und er hat nicht weitergezählt. Da der Tacho dann blockiert, hat man nur die Möglichkeit, einen neuen Tacho einbauen zu lassen, oder (nicht ganz legal) einen "Tachoexperten" ran zu lassen...

Mir hat das Skodawerk in Tschechien einen neuen Tacho spendiert, der vergangene Woche bei einem Kilometerstand von 7.360 eingebaut wurde. Nun habe ich wieder den korrekten Tachostand immer im Blick (+ 1.000.000)...

 

Da das von mir gewünschte Nachfolgemodell erst 2014 auf den Markt kommt, soll mein Fabia bis zum 30.06.2014 im Alltagsbetrieb ganz normal von mir gefahren werden... Danach muss ich schauen, wie ich 4 Wochen überbrücke, denn Start mit dem neuen Wagen soll der 01.08.2014 sein...

Ziel ist es, zumindest noch den nächsten Hunderttausender im Alltagsbetrieb voll zu machen und da ich momentan auch beruflich viel unterwegs bin, schaut das gar nicht so schlecht aus bis zum Sommer 2014... Ins Museum in Mladá Boleslav würde ich den Fabia gern mit der siebenstelligen Schnapszahl stellen, also mit 1.111.111 Kilometern... Wann diese auf dem Tacho steht, ist allerdings unklar... TÜV hab ich ja erstmal wieder bis Ende Juli 2015...

 

Gruß

Peter

 

465 weitere Antworten
Ähnliche Themen
465 Antworten

Verkaufe neuwertigen Skoda Fabia TDI BJ 2000, keine 100.000km gelaufen aus erster Hand. Guter Zustand, Scheckheftgepflegt in Skoda Verstragswerkstatt, viele Verschleißteile neu. Preis VB €3.595,--

Es ist interessant wieviele Fabia tatsächlich nach 13 Jahren (das erste Mal) gerade an der 100.000km Grenze nuckeln und nicht viel besser darstehen als deiner. Überleg dir dass mit dem Museum nochmal.

Themenstarteram 5. August 2013 um 4:12

Grins...

Wo kommt denn der obige Text her?

Da stehen ja einige Widersprüche drin... Ein Auto von 2000 als neuwertig - selbst bei geringer Kilometerleistung - zu bezeichnen ist schon Unfug in sich... des Weiteren passt "neuwertig" nicht dazu, dass viele Verschleißteile neu sind... obwohl? vielleicht doch... ;-)

 

Klar, ob er dann tatsächlich ins Museum geht, entscheidet sich irgendwann 2015 oder später... Vielleicht behalte ich ihn dann einfach weiter, aber dann muss er auch wieder neuen TÜV haben und das verursacht auch immer wieder Kosten --- die man / ich bei einem Liebhaberstück vielleicht aufwenden sollte...

Abwarten...

 

Gruß

Peter

am 5. August 2013 um 7:51

Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Aber was war eigtl. mit dem XL1?

Als ich damals abgestimmt habe, warst du auf Platz 1, ich habs jetzt nicht mehr weiter verfolgt, aber du hast keinen bekommen, oder?

Hi Piet,

freut mich zu lesen, dass Skoda Dir nun doch einen neuen Tacho spendiert hat ... :)

Natürlich weiterhin gute Fahrt ...

Themenstarteram 17. August 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von jimondeo

Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Aber was war eigtl. mit dem XL1?

Als ich damals abgestimmt habe, warst du auf Platz 1, ich habs jetzt nicht mehr weiter verfolgt, aber du hast keinen bekommen, oder?

Ich werde den XL1 exklusiv - außerhalb der Testfahrer-Aktion - von VW zur Verfügung gestellt bekommen...

Wann das genau sein wird, muss noch zwischen VW und mir abgestimmt werden.

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 17. August 2013 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Hi Piet,

freut mich zu lesen, dass Skoda Dir nun doch einen neuen Tacho spendiert hat ... :)

Natürlich weiterhin gute Fahrt ...

Inzwischen schon wieder fünfstellig....

Leider nicht ganz scharf, aber an der Stelle konnte ich - anders als ich es sonst IMMER mache - nicht rechts ranfahren... und auf´s Bild verzichten wollte ich nicht...

 

Gruß

Peter

Img-4086
Themenstarteram 31. August 2013 um 7:06

Gestern ging es in die Werkstatt... eigentlich läuft er wie geschmiert, so dass nichts Großartiges hätte sein dürften... Der 11te Zahnriemenwechsel stand halt an...

Letzter Wechsel war bei 911.000 KM, so dass dieser Zahnriemen nun (ganz bewusst) 107.000 Kilometer drin war und somit eigentlich 17.000 Kilometer überzogen ist.

 

Ich wollte allerdings vor der Million nicht wechseln, da der Fabia ja nach ursprünglicher Planung dann seine Schuldigkeit getan hatte. Nach neuer Planung bleibt er ja bis Mitte 2014 im Alltagsbetrieb im Einsatz und somit habe ich nun den Zahnriemenwechsel etwas hinausgezögert, um mit den nächsten 90.000 Kilometern Zahnriemenintervall bis zum geplanten Ziel von 1.111.111 KM komme...

-----

Da war dann doch noch etwas mehr... Kraftstoffpumpe hatte einen Riss und musste ersetzt werden, Bremsschläuche mussten erneuert werden, Zahnriemenwechsel und Inspektion... Jetzt ist mein Konto um 1.425 € erleichtert worden... Naja, er soll und muss ja einwandfrei laufen!

 

Auf die verbleibenden 93.400 Kilometer macht das 1,5 Cent pro Kilometer, was zu verschmerzen ist...

 

Gruß und schönes Wochenende

Peter

Hallo Peter,

mal sehen, was am Montag beim Service und TÜV bei meinem rauskommt.

Du kommst mir wieder etwas näher - im August hab ich genau 7.800 Km geschaft und der Passat steht bei 1.037.445 Km.

Im September können aber auch bei mir mal wieder über 10.000 Km drin sein.

Gruß

DS

Themenstarteram 4. September 2013 um 3:58

Die Millionfahrt auf N-TV

 

Am kommenden Donnerstag, 05.09.2013 ist die Millionfahrt bei N-TV in der Sendung "PS - Das Automagazin" zu sehen. Die Sendung beginnt um 19.05 Uhr und es wird (soweit die Info, die ich vom Sender bekommen habe) der zweite Beitrag sein.

Bereits nach 500.000 KM hat N-TV einen Beitrag über den Fabia gebracht und ich bin gespannt, was sie dieses Mal draus gemacht haben...

 

Gruss

Peter

Hallo Peter,

ich musste oder habe vielmehr nochmal knapp 3000€ in den Passat investiert:rolleyes:

Das Fahrwerk der Voderachse hat zwar 1 Mio Km gehalten, aber dann Ermüdungserscheinungen gezeigt... Ansonsten ist der Passat aber fit und hat ohne Mängel die neue Plakette bekommen - ich denke jedoch, dass dies die letzte war und ich mir Ende 2015 doch mal einen anderen Wagen zugelegen muss:mad:

Aber zu den 1.100.000 in DD und 1.111.111 in MB werd ich dich natürlich begleiten:):):)

Am Montag fallen bei mir die 1.040.000, somit bleibt der Abstand bei rund 20.000

Gruß

DS

Themenstarteram 8. September 2013 um 9:15

Dominik, es freut mich zu hören, dass auch bei dir weiterhin alles glatt läuft... ein wenig Instandhaltungskosten fallen da schon an, aber geht ja in den Gesamtkosten doch unter...

 

Toll, dass du auch beim nächsten 100.000er und zum Abschluss zu 1.111.111 dabei sein wirst!

 

Gruß und schönen Sonntag

Peter

Hallo Peter,

da sehe ich doch meinen ehemaligen Nachbarn über mir aus der Kindheit in der Tageszeitung (und in vielen anderen Medien) und dann auch noch mit einem autoafinen Thema! Das dieser dann auch noch ein relativ aktiver Motor-Talkler ist: Manchmal ist die Welt klein.

Glückwunsch zur Million nachträglich - ich bin gerade wieder daran erinnert worden, als "bei uns" im MT-Volvo-Forum die Nachricht vom Volvo mit 3 Millionen Meilen auftauchte. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. September 2013 um 4:21

600 Tage im Fabia

 

Der Tacho zeigt 1.025.280 Kilometer an und durch das Auslesen des BC weiß ich, dass ich exakt 14.400 Stunden dafür benötigt habe... Durchschnittsgeschwindigkeit = 71,2 KM/H

Somit habe ich exakt

 

600 Tage

 

im Fabia verbracht... Puh...

 

Immer noch weniger, als die 700 Tage, die bei der Million genannt worden sind, aber immerhin doch eine ziemliche Zeit... naja, hat auch Spaß gemacht mit dem Fabia und es ging immer unfallfrei und bis auf die drei kleinen Aussetzer auch problemlos...

 

Gruß und schönes Wochenende

Peter

Themenstarteram 21. September 2013 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hallo Peter,

da sehe ich doch meinen ehemaligen Nachbarn über mir aus der Kindheit in der Tageszeitung (und in vielen anderen Medien) und dann auch noch mit einem autoafinen Thema! Das dieser dann auch noch ein relativ aktiver Motor-Talkler ist: Manchmal ist die Welt klein.

Glückwunsch zur Million nachträglich - ich bin gerade wieder daran erinnert worden, als "bei uns" im MT-Volvo-Forum die Nachricht vom Volvo mit 3 Millionen Meilen auftauchte. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

danke dir für die Glückwünsche ;-)

Ja, damals in der Kindheit haben wir wohl eine gute Grundlage für die Autobegeisterung gelegt... Da kommen viele Erinnerungen hoch...

Kann gern mal vorbeikommen, wenn ich in die Heimat komme...

Von Irv Gordon hab ich mir ja vor vielen Jahren abgeschaut, besondere Tachostände an besonderen Orten zu begehen...

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. 1.000.000 plus x - es geht noch etwas weiter