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1.2 86 PS TSI oder1.4 86 PS ohne Turbo?

Skoda Fabia
Themenstarteram 10. November 2013 um 19:40

Hallo. Wir möchten uns einen neuen oder neuwertigen Fabia als Zweitwagen kaufen! Sind beide Modelle schon Probe gefahren und tendieren zum TSI ( Fahrspaß :)). Nun weiß ich aber von den Steuerketten Problemen bei den TSI Motoren. Hat Skoda die Probleme gelöst, wenn ja ab welchem BJ? Laut Skodahändler wären die Probleme gelöst, aber meinen Einwand,warum dann VW beim Golf 7 wieder auf Zahnriemen geht blieb unbeantwortet! Wir fahren ca. 8TKm/Jahr und meistens nur Strecken von max. 10Km. Der EU Verbrauch liegt bei den Modellen ja auch nur 0,7l auseinander!

Für Tips und Ratschläge Bedanke ich mich schonmal und wünsche noch einen schönen Sonntag!

Rene

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14 Antworten

Geänderte Ketten gibt es seit Mitte 2011 in Serie.

VW hat ja sowohl den 1,2er als auch den 1,4er wieder auf Zahnriemen zurückgerüstet. Der 1,0er im Up! und baugleich wurde gleich als ZAhnriemenmotor entwickelt.

Der Grund ist wohl darin zu suchen das sich VW wohl nicht zutraut das Qualitätsproblem zu lösen. Oder es sich aus Kostengründen nicht zutraut und/oder will.

Der Riementrieb läuft ja bei den 1,4ern mit 86PS ohne Probleme und auch alte 1,4er-16V sind problemlos wenn schon neuere Spann/Umlenkrollen drin sind.

Total unproblematisch sind die Riemen bei den 1,6er und 1,8ern-hier egal ob mit oder ohne"T".

Auch die TDI sind gut-deswegen die Umkehr wieder zum Riemen.

 

Ob ggf der Riementrieb für VW kostengünstiger ist ist ebenso entscheidend. 

Themenstarteram 10. November 2013 um 20:44

Vielen Dank Skodabauer!

Also scheinen Die Modeljahre ab 2012 unproblematisch zu sein. Und wie sieht es aus mit extrem vielen Kurzstrecken und dem Turbo? Das der 1.4 recht solide ist habe ich mir gedacht nur leider auch recht lahm:(

Wir haben ein paar 1,2er TSI in Pflege deren Laufleistung ca. 5000km/Jahr ist. Bisher keine Probleme ausser dem Longlife-Service. Aber das wirst du mit dem 1,4er auch haben.

Ansonsten würde ich beim 1,2er drauf achten einen mit dem geänderten Zündkabeln zu bekommen-zu erkennen an der Abdeckung über der Zündspule und den dicken geriffelten Zündkabeln. Die Marder lieben die Dinger irgendwie...

 

Was bei vielen Kurzstrecken natürlich nie stimmt ist der angegebene Verbrauch. 

Dann steht ja bei diesen Motoren wieder ein "Riemenwechsel" an. Wie teuer kommt der Spaß dann (einschl. Rollen etc.)?

Themenstarteram 11. November 2013 um 9:21

Riemenwechsel wäre mir egal. Bei meinem 6 Golf TDI steht was mit Wechsel bei 210 TKm. d.h. einmal in einem Autoleben. Hauptsache die Dinger laufen ohne Größere Folgekosten, was ja bei einem Kettenschaden mit eventuellem Motorschaden nicht gegeben ist!.

Zitat:

Original geschrieben von alf100

Dann steht ja bei diesen Motoren wieder ein "Riemenwechsel" an. Wie teuer kommt der Spaß dann (einschl. Rollen etc.)?

Beim 1.4 , wenn ich richtig erinnere Kontrolle bei 90tkm und dann je nach Zustand tauschen...Bei der Laufleistung würde ich eher zum 1.4 tendieren...da macht der Fahrspaß , den ihr an Anfang habt eh den Kohl nicht fett. Eine defekte Kette oder Turbo schon ...

Hallo, liebe Leute.

Das habe ich noch nie gehört, dass ein Zahnriemen 210 tkm hält.

120 tkm sind realistisch. Die meisten schaffen eher noch weniger.

Ketten sind haltbarer. Die meisten, von VW auch. VW hatte vier Kettenhersteller.

Einer davon hat geschlampt. Das ist das Problem. Auch meine Frau hat es mit

ihrem 1,2 TSI Yeti erwischt. Die Kette wurde kostenlos ersetzt und es gab umsonst

ein Touran, als Leihwagen. War mal ganz interessant so ein Teil zu fahren. Mein 1,2 TSI Fabia2 105 PS Bj 2013 hat eine Kette und keinen Zahnriemen. Es ist mir neu, das die Motoren auf Zahnriemen umgerüstet wurden.

Möchte aber auch deine Frage beantworten. TSI macht mehr Spaß, kann aber bei Reparaturen teuer werden.

Wenn man aber nur an die Kosten denkt, sollte man besser Rad fahren, was ich auch gerne mache.:););)

Liebe Grüße Sprinter.

Themenstarteram 12. November 2013 um 22:07

Habe heute nochmal im Serviceheft nachgeschaut da steht: Zahnrimenwechsel bei 210 TKm ( nur bei Comon rail tdi 1.2, 1.6, 2.0) . Von einem Alter des Riemen steht nichts!:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter54

Hallo, liebe Leute.

Das habe ich noch nie gehört, dass ein Zahnriemen 210 tkm hält.

120 tkm sind realistisch. Die meisten schaffen eher noch weniger.

Ketten sind haltbarer. Die meisten, von VW auch. VW hatte vier Kettenhersteller.

Einer davon hat geschlampt. Das ist das Problem. Auch meine Frau hat es mit

ihrem 1,2 TSI Yeti erwischt. Die Kette wurde kostenlos ersetzt und es gab umsonst

ein Touran, als Leihwagen. War mal ganz interessant so ein Teil zu fahren. Mein 1,2 TSI Fabia2 105 PS Bj 2013 hat eine Kette und keinen Zahnriemen. Es ist mir neu, das die Motoren auf Zahnriemen umgerüstet wurden.

Möchte aber auch deine Frage beantworten. TSI macht mehr Spaß, kann aber bei Reparaturen teuer werden.

Wenn man aber nur an die Kosten denkt, sollte man besser Rad fahren, was ich auch gerne mache.:););)

Liebe Grüße Sprinter.

Bei der jährlichen Laufleistung würde ich persönlich auch zum 1.4 tendieren, ist einfach die ausgereifte Technik.

In Kurzstreckenbetrieb wird es sicherlich auch keinen großartigen Unterschied zwischen dem 1.4 und dem 1.2 geben.

Na gut, wenn es denn so im Serviceheft steht. Mich verwundert das schon sehr.

Liebe Grüße;)

Zitat:

Original geschrieben von -SID-

Habe heute nochmal im Serviceheft nachgeschaut da steht: Zahnrimenwechsel bei 210 TKm ( nur bei Comon rail tdi 1.2, 1.6, 2.0) . Von einem Alter des Riemen steht nichts!:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von -SID-

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter54

Hallo, liebe Leute.

Das habe ich noch nie gehört, dass ein Zahnriemen 210 tkm hält.

120 tkm sind realistisch. Die meisten schaffen eher noch weniger.

Ketten sind haltbarer. Die meisten, von VW auch. VW hatte vier Kettenhersteller.

Einer davon hat geschlampt. Das ist das Problem. Auch meine Frau hat es mit

ihrem 1,2 TSI Yeti erwischt. Die Kette wurde kostenlos ersetzt und es gab umsonst

ein Touran, als Leihwagen. War mal ganz interessant so ein Teil zu fahren. Mein 1,2 TSI Fabia2 105 PS Bj 2013 hat eine Kette und keinen Zahnriemen. Es ist mir neu, das die Motoren auf Zahnriemen umgerüstet wurden.

Möchte aber auch deine Frage beantworten. TSI macht mehr Spaß, kann aber bei Reparaturen teuer werden.

Wenn man aber nur an die Kosten denkt, sollte man besser Rad fahren, was ich auch gerne mache.:););)

Liebe Grüße Sprinter.

Hallo,

ich persönlich habe auf den Turbo verzichtet.

Unser Zweitwagen ist einer mit dem 1.2 HTP 12V geworden. Nachdem ich nun den Grund für den recht hohen Verbrauch gefunden habe bin ich mit diesem Motor recht zufrieden. Für das was wir damit machen reicht dieser Motor voll aus.

Gruß Volker

Themenstarteram 20. November 2013 um 19:24

Vielen Dank für die Antworten. Tendiere aber doch mehr zum TSI.

MfG Rene

Zitat:

Original geschrieben von -SID-

Hallo. Wir möchten uns einen neuen oder neuwertigen Fabia als Zweitwagen kaufen! Sind beide Modelle schon Probe gefahren und tendieren zum TSI ( Fahrspaß :)). Nun weiß ich aber von den Steuerketten Problemen bei den TSI Motoren. Hat Skoda die Probleme gelöst, wenn ja ab welchem BJ? Laut Skodahändler wären die Probleme gelöst, aber meinen Einwand,warum dann VW beim Golf 7 wieder auf Zahnriemen geht blieb unbeantwortet! Wir fahren ca. 8TKm/Jahr und meistens nur Strecken von max. 10Km. Der EU Verbrauch liegt bei den Modellen ja auch nur 0,7l auseinander!

Für Tips und Ratschläge Bedanke ich mich schonmal und wünsche noch einen schönen Sonntag!

Rene

Hallo

wenn ich so dein Fahrprofil sehe dann passt das nicht damit zusammen wie es ein (Turbo-) Motor gerne hätte. Bei einer max. 10 km Fahrstrecke fährt man sich mit 17 PS mehr keinen Vorsprung gegenüber dem 1.2 HTP 12V heraus. Vor noch nicht mal einem Jahr standen wir auch vor der Wahl. Der TSI ist halt etwas leiser/ angenehmer als der HTP aber die Mehrleistung kommt im Stadtverkehr/ Überlandfahrten um 100 km/h nach meiner Meinung nicht zum tragen. Aber wenn du den Wagen eh nur ein paar Jahre fahren wirst das wir der Turbo schon machen.

Gruß Volker

Hallo,

wenn das ( http://www.motor-talk.de/.../...probleme-mit-steuerkette-t4456567.html ) so stimmt dann kann man ja richtig froh sein so einen TSI nicht zu haben.

Gruß Volker

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