ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.2 Ecotec Z12XE macht komische pfeifende Geräusche

1.2 Ecotec Z12XE macht komische pfeifende Geräusche

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. März 2024 um 17:16

Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit macht unser Corsa ein piepsiges Geräusch.

Corsa C 1.2 ecotec Z12XE

BJ 2002

Ich habe dieses alte Video gefunden, dass das Problem perfekt beschreibt, allerdings wurde es nicht gelöst damals. Ich wollte mich daher einmal umhören, ob es nicht andere Leute hier gibt, die dieses Problem hatten und evtl. sogar gelöst haben. Ansonsten läuft er einwandfrei - der Riementrieb scheint es nicht zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=jj9lEt1iORg&ab_channel=Alex

Vielen Dank und liebe Grüße!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mach mal den Flachriemen ab und schau ob dann das Geräusch noch vorhanden ist. Wenn das Geräusch weg ist kann man durch Drehen der Riemenscheibe feststellen, welche das Geräusch macht.

Themenstarteram 18. März 2024 um 17:03

Hallo, danke für den Tipp. Das habe ich leider bereits ausschließen können. Hatte den Riementrieb komplett nass gemacht und es gab keinen Unterschied. Hatte ebenfalls den Riemen abgenommen - Geräusch war immer noch da.

@CptDravius

Wurde die Steuerkette erneuert?

Gab es nicht mal einen Fall mit einem quietschenden Simmerring?

Ansonsten könnte das Geräusch auch zu einer pfeifenden Dichtung, bevorzugt am Auspuffsystem, passen.

Schraub mal den Öleinfülldeckel ab, ob da starker unter- oder überdruck ist. Bei manchen Motoren kann die Kurbelgehäuseentlüftung pfeifen.

Themenstarteram 18. März 2024 um 20:17

Danke für eure Mithilfe! Öldeckel und Peilstab habe ich gezogen, keine Änderung. Steuerkette wurde soweit ich weiß bei dem Auto bisher nicht gemacht.

Themenstarteram 18. März 2024 um 20:19

An das Auspuffsystem hatte ich auch schon gedacht - gibt es einen Weg das zu Testen? Müsste dann das Geräusch bei warmen Motor nicht eher verschwinden?

Zitat:

@CptDravius schrieb am 18. März 2024 um 21:19:34 Uhr:

Auspuffsystem Testen?

Halte mal den Auspuff hinten zu - ändert sich dann was am Geräusch?

Zitat:

Öldeckel und Peilstab habe ich gezogen, keine Änderung.

Das ist schon mal gut, eine entsprechende Antwort auf den Über/Unterdruck wäre nicht schlecht. Der Einfülldeckel sollte normalerweise leicht angesaugt werden.

 

Ja, die Materialien dehen sich bei Hitze aus. Ist das Pfeifen im kalten Zustand anders/weg als in warmen/heißen Zustand?

Beim Auspuff zuhalten besser zu zweit sein, einer hält zu, einer horcht am Motor.

Themenstarteram 20. März 2024 um 10:41

Danke für eure Tipps! Es ist mal lauter, mal leiser - aber immer präsent. Konnte bisher nicht ausmachen, dass es stark Temperaturabhängig ist.

Das mit dem Auspuff müsste ich mal testen, könnte ich bisher leider nicht machen. Wäre evtl. Auch bei der Ansaugung was denkbar?

Themenstarteram 20. März 2024 um 10:46

Öldeckel wird, wenn überhaupt, extrem leicht angezogen. Also nichts auffälliges.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 11:53

kleines Update: Auspuff zuhalten bringt keine Änderung. Bin langsam echt verzweifelt was es sein kann. Habe auch mal die gesamte Ansaugbrücke und AGR Rückführung mit Bremsenreiniger abgesprüht, aber Falschluft scheint er auch nicht zu ziehen.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 12:01

Was bisher gemacht wurde:

-Neuer Riemen

-Zündkerzen gewechselt

-Neue LiMa

-Neue Benzinpumpe / Filter

-Auspuff auf Lecks abgesucht

-Peilstab / Öldeckel ab

-Ansaugung auf Lecks abgesucht

Es ist auch ungemein schwer zu sagen, von wo es kommt, aber ich würde vermuten von hinten / unten am Motor. Denke Riementrieb kann ich ausschließen. Wie wären Symptome eines defekten Simmerrings? Kann er solche Geräusche erzeugen?

@CptDravius

Steht immer noch die Frag im Raum, wurde die Steuerkette mal erneuert?

Denn dann könnte es die Ölpumpe sein.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 7:02

Soweit mir bekannt wurde die Steuerkette nicht gemacht. Die Ölpumpengeräusche durch die Ölwannenverspannung sind mir bekannt, ich finde die Videos klingen meist anders vom Geräusch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.2 Ecotec Z12XE macht komische pfeifende Geräusche