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1.2i Bj.95 33kW ruckelt, Verbrauch hoch - bin ratlos...
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem `95er 1.2i (ein grünes "i"; kenne leider den Motorcode ned) B-Corsa mit 45PS:
Der Wagen zieht sau-schlecht & verbraucht zwischen 7 und 10 L Super, wobei ich den Wagen schon fast rumschiebe und er trotzdem noch 7L schluckt. Wenn ich beschleunige verschluckt er sich manchmal u. nimmt verzögert und super-sanft Gas an (als wenn er nur über die Lambda-Regelung beschleunigen würde) und wenn ich vom Gas gehe (in Schiebebetrieb) dann braucht er immer so ca. 1 Gedenk-Sekunde bis eine gaaaanz sanfte Motorbremse (viel zu schwach) einsetzt. Und wenn er mit der Drehzahl ziemlich weit abgefallen ist (noch deutlich über Standgas) dann scheint es als würde man ganz plötzlich wieder ein klitzekleines Bisschen Gas geben und Schluß is mit Motorbremse. Den Temperaturfühler hab` ich bereits erneuert sowie die Ansaugkrümmerdichtung, da er dort Falschluft gezogen hat aber sonst is er jetzt dicht (AGA natürlich auch), aber keine Reaktion. Als ich mal testweise die Lambda-Sonde abgezogen hatte, hat sich auch nix verändert außer, daß er noch mehr geschluckt hat + Motorkontrolleuchte an. Zünkabel sind i.O. und Luftfilter, Öl, Kerzen alles bereist mehrmals erneuert u. Ölverbrauch is auch völlig normal. Das AGR-Ventli is auch i.O. und die Motorkontrolleuchte leuchtet auch ned auf und der Fehlerspeicher spuckt auch nix aus. Einzig wenn ich länger auf der Autobahn absolut Vollgas (max. 150km/h nach `ner viertel Stunde - kann auch ned alles sein) fahre dann ist es schon 3x vorgekommen, daß die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet hat aber später wieder ausging und trotzdem nix im Fehlerspeicher. Ach und noch was: er wird zu schnell zu warm (kein Vollgas/Stadtverkehr und auch im kältesten Winter), aber Lüfter & Thermostat funktionieren einwandfrei und kriegen die Temperatur wieder normal runter. Und 1x war es als wenn das Ganze nur auf einem Wackelkontakt basierte als er für wenige 100m so gelaufen ist wie ich den 1.2er Motor schon aus dem A-Corsa kenne aber sonst läuft er gerade mal wie`n 750 Panda - einfach zum Kotzen. Der Kaltstart ist im Übrigen auch i.O., ich habe sogar den Eindruck, daß er i.d. Warmlaufphase deutlich besser zieht aber auch nur wenige 100m und ohne dabei Vollgas fahren zu müssen. So ich hoffe mal das war ausführlich genug für Euch um mir hoffentlich mit Rat & Tat zur Seite stehen zu können. Danke schon mal im Voraus an Euch...
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14 Antworten
Mal denn stecker vom kühlmittelsensor gescheckt (auf Korrision)ggf denn sensor erneuert (kostet 12€ bei ATU) wie sieht dein Kühlwasser aus? wieviel km hat er runter? was fürn luftfilter haste drinne . und wo tankst du? ist dein Einspritzer ggf Vergaser (wenn du denn luftfilterkasten ab machst) stark braun oder verdreckt? wann war der letzte öl wechsel?
also meiner hat genau 10,7 liter gefressen.wenn der kalt war ging er besser als wenn der warm ist. und und und..............also ich hab mein thermotat neu eingebaut mit sofort neun zahnriemen und wasserpumpe,dann sofort neue zündis rein,mein einspritzer ausgebaut und nen neuen geholt (brauchte ich dann nicht denn alten sauber machen ).....da frisste der nur noch 7,3 liter immer noch zuviel, jetzt hab ich mein motor heute nacht komplett zerlegt und hab dann neu gelagert,gedichtet,neue ventile,einlass kanäle geschliefen und poliert und dann hab ich noch ne 276er nocke eingebaut...........Fährt sich eindeutig besser und spritziger nur mit dem verbrauch muss ich noch warten was da jetzt passiert ist. Das verschlucken hatte ich auch gehabt,aber jetzt mit dem reinigen hat schon einiges gebracht.Also kein verzögertes gas annahme ggf verschlucken.
Moin,
interessant. Und mit der 267°- Nocke verbrauchst Du noch weniger?
Moin,
was sagt denn die Lambdasonde, sind die Werte i.O.? Ansonsten - hast du auch den richtigen Temp.Fühler getauscht?
Grüße,
qp
Zitat:
Original geschrieben von 69biker69
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem `95er 1.2i (ein grünes "i"; kenne leider den Motorcode ned) B-Corsa mit 45PS:
Ich beneide dich sehr.
Du hast nämlich das lang übersetzte Getriebe (grünes i), das ich leider nicht habe.
Deiner dreht im 5. Gang rund 21% weniger als meiner und verbraucht dadurch mal schätzungsweise 10% weniger als meiner.
Das nur mal so nebenbei. Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht bei deinem Problem.
Also den Kühlmittel-Sensor hab` ich original beim Opel-Händler nach Fahrgestell-Nr. geholt u. der Stecker sowie das Kühlwasser sehen auch noch i.O. aus. Aber den Stecker seh ich mir nochmal genauer an. Wie meinst Du "welchen Luftfilter hab` ich drin"? Is halt der originale Filter u. den hab` ich sowe Kerzen, Öl usw. bereits mehrfach getauscht (gegen neues Zeug natürlich und immer so im Intervall von 10`km). km-Stand ist 120`km aber die Symptome hat er schon seitdem ich ihn gekauft habe mit 87`km und seit dem suche ich (dachte anfangs das kann ja nur `ne Kleinigkeit sein... Tanke tue ich an allen möglichen Tankstellen und habe nie einen Unterschied bemerkt. Einzig wenn ich "Normal" tanke wird er noch schluckfreudiger (+1-2 Liter). Ob mein Einspritzer stark verdreckt ist? Hm - etwas bräunlich ist er halt - aber keine Ahnung was stark oder weniger stark verdreckt bei der Karre bedeutet. Und wie sollte ich das reinigen? Einfach mal das komplette Teil runterbauen und mit Benzin auswaschen? Wenn ich mir das ganze Teil mal vom Schrott hole - von welchen 1.2ern würde das denn überhaupt passen? Insgesamt muß ich noch hinzufügen er fährt sich als wenn er viiiiiel zu mager laufen würde. Gestern bin ich z.B. mal wieder auf der Autobahn (max. 145 - kotz) kurz 20km weit gefahren und ab und zu (bei Dauer-Vollgas) nimmt er, völlig unregelmässig, kurzfristig nicht richtig Gas an als wenn ihm mal eben für`n Augenblick der Sprit zu knapp wird. Die Werte Lambda-Sonde kann ich leider nicht messen, da ich keinen Tester habe. Wenn ich sie allerdings abstecke säuft er gleich noch viel mehr, fährt sich aber deswegen auch nicht anders, also weiterhin mit den selben Symptomen. Was mich allerdings wundert: keiner von Euch hat mich bisher auf diesen Unterdruck-Last-Sensor (keine Ahnung wie er richtig heisst) angesprochen. Wie kann ich denn den checken? Oder hat die Kiste auch ein Drosselklappen-Poti, das man mal prüfen sollte/könnte? Den Drosselklappenschalter hab` ich schoh mal ausgebaut u. getestet ob er schaltet (mit `nem einfach Multimeter - hab` nix anderes) und der geht auf jeden Fall.
Danke schon mal für Eure schnellen Antworten - ich seh`zu, daß ich so bald wie möglich wieder auf weitere Fragen antworten kann.
Wenn du den DK Schalter schon gemessen hast, wirst du dich mit einer Suche nach dem DK Poti schwer tun. Gibt immer nur das eine oder das andere.
Ich würde echt mal die Lambdasonde tauschen. Günstig zu kriegen bei www.lambdasonden.de
Danke für den Tipp, aber ich würde gerne erst mit Sicherheit wissen ob das auch wirklich notwendig ist, sonst beiss ich mir hinterher in den Allerwertesten wenn`s für die Katz` war. Da ich sie ja schon mal abgesteckt hatte uns sich ausser dem Verbrauch nicht wirklich was geändert hat bin ich eher geneigt anzunehmen, dass es nicht an der Lambda-Sonde liegt, aber ich bin für jeden Vorschlag und jede Idee offen... vielleicht ist sie es ja doch, aber das muß sich ja irgendwie herausfinden lassen... Aber was mich ganz stutzig macht ist die tatsache, dass die Karre mal, als wenn es nur an irgendeinem Wackelkontakt liegen würde, 1x kurzzeitig für wenige 100m perfekt gelaufen ist: als ich mal zum Überholen angesetzt & dabei natürlich Vollgas gegeben habe ist die Kiste tatsächlich sofort losgesprungen und hat gezogen wie nie zuvor, aber das ist mir nur ein einziges Mal passiert u. keine Ahnung wieso/weshalb + warum. Seither läuft die Kiste so besch***** wie davor auch. Soll ich evtl. mal zu `nem Opel-Händler fahren und denen sagen sie sollen mal mit `nem mobilen Tester (falls es sowas überhaupt gibt) `ne Probefahrt machen? u. die Elekronik dabei checken (keine Ahnung ob die sowas überhaupt machen können - kenn` mich bei Opel Null aus)?
Ich will ja nicht meckern, aber wenn du die Lambdasonde absteckst und er läuft genauso bescheiden wie mit angeklemmter Lambdasonde - schonmal drauf gekommen, dass genau das darauf hindeutet, dass sie defekt ist?..
Kein Problem, ich laß` mich ja gerne belehren. Aber kannst Du mir auch erklären wieso bzw. würde das alle von mir beschriebenen Symptome auch wirklich erklären? Wenn ja, dann probier` ich das natürlich auch aus und bestell` mir schleunigst `ne Neue aber ich würde es halt auch gerne verstehen...
Bei der AU (die reguläre natürlich) hatte ich nämlich z.B. keine Probleme und da waren auch schon alle Probleme wie beschrieben vorhanden. Wie gesagt: bin etwas ratlos.
Ok, das mit der AU hebelt die Lambda völlig aus, da hätte man die bemerkt.
Mein Gedanke ist gewesen: Wenn die Lambda falsche Werte misst, läuft der Hobel schlecht. Steckst du sie ab werden default-Werte benutzt und der Motor läuft (nach einer kurzen Zeit) im Notlaufprogramm, also schlecht. So gesehen hätte "keine Veränderung beim Abstecken" bedeuten können, dass es tatsächlich die Lambda ist.
Grüße,
qp
Tja - womit ich der Lösung des Problems bisher leider keinen Schritt näher gekommen bin (sind ja auch noch ein paar Fragen offen - siehe oben). Aber ich seh` mir jetzt jedenfalls mal den Stecker zum Temperaturfühler nochmal genauer an. Falls damit das Problem behoben sein sollte geb` ich bis in spätestens 2 Tagen Bescheid. Wäre nett wenn Ihr mir weiterhin mit Ratschlägen hilfreich zur Seite steht - ich probier` gern (fast) alles aus was Ihr so vorschlagt...
So - Stecker nochmal überprüft: sieht völlig OK aus und jetzt? Hat irgendjemand vielleicht `nen Stromlaufplan nach dem ich mal sämtliche Leitungen bis zum Steuergerät duchprüfen kann? Sonst fällt mir nämlich auch nix mehr ein oder habt ihr vielleicht noch irgendwelche Vorschläge?
Na, habt Ihr schon aufgegeben?
Ich habe hier noch ein paar Fragen unbeantwortet (siehe oben)...