ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2l Geht während der Fahrt einfach aus

1.2l Geht während der Fahrt einfach aus

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. Januar 2010 um 17:04

Hallöchen,

Es dreht sich um meinen Corsa B, Bj 93, 1.2l mit 45 PS.

Es spielt sich wie folgt ab:

Das Auto springt gaaanz normal an, fährt sich auch ganz normal einwandfrei, doch plötzlich wie aus dem nichts ( ob er rollt oder nicht, schubbetrieb, Autobahn, Stadt, vollkommen egal!! ) geht er einfach aus ( der Motor ), als ob ich die Zündung abschalten würde.

Dann roll ich so dahin, bis die Karre steht.

Dann folgt das "wiederanlassen". Manchmal habe ich glück und er springt an als ob NICHTS gewesen wäre ( einmal Orgeln und Zack, die Karre läuft ). Manchmal kann ich aber auch probieren bis die Batterie leer ist und plötzlich nach 30 Minuten Orgeln machts Zack und die Karre läuft wieder als ob NIE etwas gewesen wäre.

Eventuell komme ich dann auch bis nach Hause ohne Probleme, oder nach 20 metern steht der Corsa wieder.

Div. Corsaforen meinten es ist der KWL ( Kurbelwellensensor ). Diesen habe ich jetzt ausgetauscht, aber das Problem besteht nach wie vor.

Könnt ihr mir vllt helfen, oder einen Tipp geben?

Vielen Dank,

Liebe Grüße,

Flo

Ähnliche Themen
92 Antworten
am 1. Januar 2010 um 18:16

vllt hast du ein wackelkontakt am kws...

Mom mal. 93. gab es noch keinen X12SZ. Dann kannst du auch keinen KWS getauscht haben.

Du hast doch nen C12NZ Motor?

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:23

Am neuen, sowie am Alten den gleichen Wackler???

Am Kabel rütteln bringt auch nichts, schon Probiert :-)

Ein befreundeter Mech. meinte es könnte der Temperaturfühler sein.

Passt das mit den Symptomen zusammen?

Nein. Wenn der Temperaturfühler kaputt wäre, würde der Motor lediglich schlecht anspringen oder laufen.

Wenn der Motor jedoch schlagartig ohne erkennbaren Grund ausgeht, kannst du fast sicher sein, daß die Zündung weg ist. Deswegen deutet tatsächlich alles auf einen Wackelkontakt oder Kabelbruch hin. Wo der nun sitzt, kann man leider nicht sagen, da mußt du halt suchen. Schau auch mal beim Zündschloß nach, falls du es noch nicht getan hast.

Es könnte natürlich auch ein Problem mit einem Bauteil der Zündung sein (wie schon erwähnt, KWS bzw. Zündmodul - falls jeweils vorhanden).

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von zeta4

Nein. Wenn der Temperaturfühler kaputt wäre, würde der Motor lediglich schlecht anspringen oder laufen.

Wenn der Motor jedoch schlagartig ohne erkennbaren Grund ausgeht, kannst du fast sicher sein, daß die Zündung weg ist. Deswegen deutet tatsächlich alles auf einen Wackelkontakt oder Kabelbruch hin. Wo der nun sitzt, kann man leider nicht sagen, da mußt du halt suchen. Schau auch mal beim Zündschloß nach, falls du es noch nicht getan hast.

Es könnte natürlich auch ein Problem mit einem Bauteil der Zündung sein (wie schon erwähnt, KWS bzw. Zündmodul - falls jeweils vorhanden).

Ich werde heut mal den Zündverteiler überprüfen, bzw. schauen ob die kerzen in Ordnugn sind....

gerade eben ist er wieder einwandfrei angesprungen.... sachen gibts....

Ja Mensch, was für ein Motor hast du denn jetzt?

 

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Ja Mensch, was für ein Motor hast du denn jetzt?

Bj 93, 1.2l mit 45 PS......

C12NZ?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

C12NZ?

Wenn du mir noch sagst wo ich das finde, dann kann ich mit dem richtigen Motorcode aufwarten :-)

Den findest du unter deiner Motorhaube.

X12SZ mir schwarzem rechteckigen DIS Zündmodul

C12NZ roter runder Zündverteiler

 

Da du am anfang geschrieben hast, dass du den KWS ausgetauscht hast, kann das beim C12NZ nicht gehen.

Und 93. gab es noch keine X12SZ Motoren. Also kannst du auch schlecht den KWS getauscht haben.;) 

am 3. Januar 2010 um 1:23

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Und 93. gab es noch keine X12SZ Motoren. Also kannst du auch schlecht den KWS getauscht haben.;) 

1993 gabs sehr wohl nen x12sz im B-Corsa .....

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Den findest du unter deiner Motorhaube.

X12SZ mir schwarzem rechteckigen DIS Zündmodul

C12NZ roter runder Zündverteiler

Da du am anfang geschrieben hast, dass du den KWS ausgetauscht hast, kann das beim C12NZ nicht gehen.

Und 93. gab es noch keine X12SZ Motoren. Also kannst du auch schlecht den KWS getauscht haben.;) 

Also ich habe den Zündverteiler ausgetauscht, definitiv!!

Ich habe, in Fahrtrichtung gesehen, Links vom Motor ein Rechteckiges Kästchen direkt am Motor mit div. "Kühlrippen" an dem die Zündkabel aufgesteckt sind.

Also habe ich einen X12SZ??

Kann man irgendwie in das Modul reinschauen, so wie bei einem Zündverteiler??

Greez und Thx,

Flo

Boa ye, schon wieder eines besseren belehrt.

Also jetzt gabs schon 93. den X12SZ,  kann ich irgendwie nit glaube. Aber wenn der Motor bei dir unter Haube ist, kann man nichts machen.

Das DIS kannst du nicht aufschrauben. Und wenn, dann könnte man eh nicht viel drann machen.

Hast du mal den FS ausgelesen?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Boa ye, schon wieder eines besseren belehrt.

Also jetzt gabs schon 93. den X12SZ,  kann ich irgendwie nit glaube. Aber wenn der Motor bei dir unter Haube ist, kann man nichts machen.

Das DIS kannst du nicht aufschrauben. Und wenn, dann könnte man eh nicht viel drann machen.

Hast du mal den FS ausgelesen?

Also ich hab den wirklich drinn ^^ und er is von Bj 93.

Nee, wie kann man den FS auslesen?? Geht das irgendwie mit Tachblinken oder so?? ^^

 

€dit: Hoch lebe die Suchfunktion ^^

habs gefunden und werde nachher kurz "ausblinken" gehen.

Greez

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2l Geht während der Fahrt einfach aus