1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. 1.3 CDTI mit 95PS oder doch Corsa D 1.7 CDTI?

1.3 CDTI mit 95PS oder doch Corsa D 1.7 CDTI?

Opel Corsa E
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 3:13

Moin Leute!

Wir waren am Samstag zur Vorstellung des neuen Astra K. Dort haben wir festgestellt, dass der Corsa E eigentlich gar nicht schlechter verarbeitet ist und uns vom Platzangebot her im Alltag vollkommen ausreichend ist. Außerdem gibt es ihn als Vollausstattung schon für knapp 23.000 Euro. Kommenden Samstag wird es eine Probefahrt mit dem großen Diesel (1.3 CDTI 95PS) geben. Allerdings steht dort auch ein Adam S mit dem 150PS Motor. Wir sind ausschließlich Dieselfahrer und es graut und schon davor, wenn wir bei einem Benziner die Verbrauchswerte sehen und dann auch noch tanken müssen… Den 1.4 mit 150PS bekommt man auch im Corsa E. Der Herr Vater findet zwar den Adam hübscher, dieser hat allerdings auf der Rückbank extrem wenig Platz und kein Xenon! Und natürlich keinen Diesel…

Momentan steht ein Vectra C GTS als 2.2 DTI mit 125PS und ein Astra J 2.0 CDTI mit 165PS auf dem Hof. Den 1.3 CDTI mit 95PS könnte man im Corsa wohl chippen und erreicht so seine 120PS. Aufgrund des Leichtgewichts sollte der Corsa so ganz flott sein und auf Höhe (mindestens) vom Vectra C sein. Irren wir uns da?? Als Alternative könnte der alte Corsa D herhalten. Dieser hat nämlich den 1.7 CDTI mit 130PS und als gechippte Version dann 160PS. Also eine echte Rakete zum spaßhaben! Nachteil: kein Xenon und veraltete Technik (Radio, gelbe Tachobeleuchtung).

Wie ist euer Urteil? Ist der Corsa E mit dem 95PS-Diesel als gechippte Version ausreichend flott? Klar, 230km/h sind nicht drin, ist aber auch eher unwichtig. Oder bietet der 1.7 CDTI im Corsa D am Ende deutlich mehr Spaß? Den 150PS Benziner scheuen wir leider aufgrund der Benzinpreise und des Verbrauchs, der bei einem Ottomotor nunmal deutlich höher ist. Wenn wir mal Benzin fahren müssen, dann wird überall sehr akkurat gespart wo es während der Fahrt nur geht! :D:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Wie viel fährst du pro Jahr und wie lange willst du den Wagen behalten? Seit es kleine, aufgeladene, direkteinspritzende Benziner gibt, bin ich der Meinung der Diesel hat in so kleinen Autos ausgedient. Allein für den Aufpreis des Diesel könntest du Benzin für 15.000 km kaufen. Dazu kommen die höheren Wartungskosten und Steuern des Diesel.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Den 150PS Benziner scheuen wir leider aufgrund der Benzinpreise und des Verbrauchs, der bei einem Ottomotor nunmal deutlich höher ist. Wenn wir mal Benzin fahren müssen, dann wird überall sehr akkurat gespart wo es während der Fahrt nur geht! :D:rolleyes:

Servus,

der 1.4t 150 PS ist übrigens für Super Plus ausgelegt... :D

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 6:07

Das hatte ich auch schon gesehen. Danke für den Hinweis, der 150PSler fällt also ganz raus. Wobei: Ist es möglich, den 150PS Adam z.B. mit LGP umzurüsten? Dann wäre es ja deutlich günstiger im Unterhalt, wenn auch das Umrüsten zunächst etwas mehr kostet.

Zitat:

@GTS-Power schrieb am 14. Oktober 2015 um 05:13:49 Uhr:

Moin Leute!

Wir waren am Samstag zur Vorstellung des neuen Astra K. Dort haben wir festgestellt, dass der Corsa E eigentlich gar nicht schlechter verarbeitet ist und uns vom Platzangebot her im Alltag vollkommen ausreichend ist. Außerdem gibt es ihn als Vollausstattung schon für knapp 23.000 Euro. Kommenden Samstag wird es eine Probefahrt mit dem großen Diesel (1.3 CDTI 95PS) geben. Allerdings steht dort auch ein Adam S mit dem 150PS Motor. Wir sind ausschließlich Dieselfahrer und es graut und schon davor, wenn wir bei einem Benziner die Verbrauchswerte sehen und dann auch noch tanken müssen… Den 1.4 mit 150PS bekommt man auch im Corsa E. Der Herr Vater findet zwar den Adam hübscher, dieser hat allerdings auf der Rückbank extrem wenig Platz und kein Xenon! Und natürlich keinen Diesel…

Momentan steht ein Vectra C GTS als 2.2 DTI mit 125PS und ein Astra J 2.0 CDTI mit 165PS auf dem Hof. Den 1.3 CDTI mit 95PS könnte man im Corsa wohl chippen und erreicht so seine 120PS. Aufgrund des Leichtgewichts sollte der Corsa so ganz flott sein und auf Höhe (mindestens) vom Vectra C sein. Irren wir uns da?? Als Alternative könnte der alte Corsa D herhalten. Dieser hat nämlich den 1.7 CDTI mit 130PS und als gechippte Version dann 160PS. Also eine echte Rakete zum spaßhaben! Nachteil: kein Xenon und veraltete Technik (Radio, gelbe Tachobeleuchtung).

Wie ist euer Urteil? Ist der Corsa E mit dem 95PS-Diesel als gechippte Version ausreichend flott? Klar, 230km/h sind nicht drin, ist aber auch eher unwichtig. Oder bietet der 1.7 CDTI im Corsa D am Ende deutlich mehr Spaß? Den 150PS Benziner scheuen wir leider aufgrund der Benzinpreise und des Verbrauchs, der bei einem Ottomotor nunmal deutlich höher ist. Wenn wir mal Benzin fahren müssen, dann wird überall sehr akkurat gespart wo es während der Fahrt nur geht! :D:rolleyes:

Der Adam hat deutlich weniger Platz als der Corsa, ist aber dafür deutlich hübscher und sehr gut verarbeitet, für 2 Personen reicht der vollkommen aus, Mitfahrer auf der Rücksitzbank geht allerdings gar nicht........... Fehlendes Xenonlicht sollte kein Ausschlussgrund sein, denn das Halogenlicht des Adam ist ausgezeichnet, so ist es z.B. um etliche Klassen besser als das Licht am meinem Golf VII.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 6:38

Ich finde den Unterschied - schon allein optisch - deutlich. Xenon sieht toll aus, Halogen ist gelblich und "langweilig". Die Lichtausbeute ist beim Xenon - zumindest beim Astra J - kein Vergleich zu Halogen.

Ich selbst habe den Gedanken des Chippens um +25PS beim kleinem 1.3CDTI schnell wieder verworfen. A ist er eh das "Zur-Arbeit-Roll-Auto" bei dem ich nichtmal die Chance habe die 95PS und das Drehmoment auszufahren (AB-Berufsverkehr) B will ich das bei dem Hubraum den kolben- und Zylinderlaufflächen nicht zumuten ohne das der Motor materialtechnisch darauf designed wurde.

Beim finanziellem Aspekt muß man sich darüber im klaren sein das der Mehrpreis eines Dieselaggregat sich erst nach hohen Laufleistungen wieder armortisiert. Immerhin blättert man für vergleichbare Fahrzeug-/Motorvarianten zw. 2k bis 3k€ mehr hin. Manch einer holt das an der Zapfsäule nie wieder rein und "freut" sich im Winter über ein Auto das nicht schnell warm werden will.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 7:21

Ich vertrete die Meinung dass der Chip nicht schädlich ist. Der Motor ist neu mit wenig Kilometern. Wer den Motor allgemein sehr pflegt und die warm-kalt-Phasen einhält und nicht durchweg Vollgas fährt, hat sehr sehr lang etwas von dem Motor. Fraglich ist, ob die 1.3 Liter bei dem Fahrzeuggewicht ausreichend sind. Ich habe mit solch kleinen Motoren überhaupt keine Erfahrungen.

Ob ich nun 2-3k mehr für den Diesel zahle oder 2-3k für die LPG-Umrüstung hinlege, kommt aufs Gleiche raus.

Zitat:

@GTS-Power schrieb am 14. Oktober 2015 um 08:38:01 Uhr:

Ich finde den Unterschied - schon allein optisch - deutlich. Xenon sieht toll aus, Halogen ist gelblich und "langweilig". Die Lichtausbeute ist beim Xenon - zumindest beim Astra J - kein Vergleich zu Halogen.

Ich finde nicht, dass Xenon "toll" aussieht, im Gegenteil, ich ärgere mich über jedes Auto mit Xenon, welches mir bei Dunkelheit (und eventuell auch noch bei Nässe) entgegen kommt, es sind für mich furchtbare Blender ! Aber das ist eine Glaubensfrage, welche ich hier nicht ausdiskutieren möchte........, im Grundsatz ging es hier ja um ein ganz anderes Thema........... Also nix für ungut und jeder so, wie er will.........;)

Der 1.3CDTI hängt ab 1500rpm spontan am Gas - da vermisst man mit den 95PS nichts. Wenn man natürlich 200+ fahren will braucht man mehr als 95PS.

Wenn Du die Anschaffungskosten für Gasumbau und Diesel gleich setzt - ist das Thema doch sofort durch. Günstiger als mit derzeitigen Gaspreisen kannst Du mit einen Diesel meiner Meinung nach nicht fahren. Der Gaser erspart Dir dann auch noch über einen (evtl. sehr teuren) DPF-Ersatz nachdenken zu müssen. Wie hoch allerdings die Wartungsmehrkosten für einen Gaser gegenüber Diesel sind weiß ich nicht. Gasfest sollte der Gas nach Möglichkeit schon ab Werk fahren.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 13:34

Ich bin heute schon die beiden Fahrzeuge gefahren. Mein Fazit ist daher:

Der Opel Adam S mit seinen 1.4l 150PS braucht bei flotter Fahrweise und einer Überlandstrecke von 30km gut 8l (8,4 Stand im BC als Durchschnitt). Dafür dass der Motor Super Plus braucht und 150PS hat, fand ich das Verhältnis nicht ganz gut.

Dann der Corsa E mit dem 1.3l 95PS. Hier habe ich ebenfalls eine Überlandstrecke von knapp 25km gefahren. Ohne "Rücksicht auf Verluste" hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,5l im BC. Bei normaler Fahrweise pendelt sich der Verbrauch bei 3,5-4l laut BC ein. Die Reichweite mit einem Tank muss dann ja bei gut 900-1000km liegen, zumindest gab der BC bei halben Tank immer noch 670km an! Zur Leistung kann ich sagen, dass ich KEINEN Unterschied zwischen meinem 2.2 DTI mit 125PS gemerkt habe. Gut, ab 150km/h geht es etwas langsamer zur Sache, aber was will man von 1.3l Hubraum gegenüber 2.2l erwarten.. Chiptuning auf 120PS soll problemlos laut EDS möglich sein. Der Corsa wird es wohl werden, klasse Teil! Auch innovativ auf Höhe der Zeit!

Vorsicht. Viele der (1.3) CDTI-Motoren zeigen ab Werk ca. 13% zu wenig an! Könnte in Deinem Fall auch so gewesen sein.

Habe jüngst für längere Zeit auch den 1.2er und 1.4 (90PS) gefahren und konnte beiden BC keine nennenswerte Abweichung feststellen.

Welchen 1.3CDTI bist du gefahren? Mit MT5 oder MT6?

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 17:19

Es war der MT5. Wenn dann wird es aber der MT6 werden. 5-Gang finde ich nicht mehr zeitgemäß.

...und ich fahre den MT5 (ecoflex).

Was ist an dem MT5 nicht zeitgemäß? Hast Du spaß an viel Schalten?

Denk aber dran, dass die Getriebe deine Leitungssteigerung auch aushalten müssen, egal ob MT5 oder MT6.

Den Kommentar mit dem 5-Gang-Getriebe kann ich auch nicht nachvollziehen. Der einzige Vorteil für mich wäre, dass man beim MT6 20Nm mehr Drehmoment hat.

Deine Antwort