ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.3 CDTI - Motorkontrollleuchte u. Leistungsabfall bei hoher Luftfeuchtigkeit und Kälte

1.3 CDTI - Motorkontrollleuchte u. Leistungsabfall bei hoher Luftfeuchtigkeit und Kälte

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. November 2012 um 17:25

Bei der derzeitigen herbstlichen Witterung mit sehr hoher Luftfeuchte und Temperaturen um 0° Grad herum muckt der Corsa D. Das Problem trat sporadisch auch schon im letzten Herbst Winter auf, nun aber gehäuft. Damals hat Opel neue Software drauf gespielt, ohne Besserung.

Besseres Wetter = keine Probleme.

Beschreibung: Während der Fahrt (gern auch erst ein paar Kilometer nach Fahrtantritt, also bei warmem Motor) zieht er nicht mehr richtig und die Motorkontrollleuchte geht dazu an und bleibt an. Nach meinem Gefühl schaltet dann auf jeden Fall der Turbo nicht zu.

Über die Forumsuche bin ich leider nicht fündig geworden. Ich denke irgendwann schon einmal etwas von einem Stecker gelesen zu haben, wo etwas Feuchtigkeit eintritt, bzw. der dann oxidiert. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn du noch schreibst was du genau fuer einen 1.3er hast und welchen BJ dein Corsa ist, wäre das recht hilfreich ;)

Ich bin aber der Meinung das es eindeutig ein fall fuer den FOH ist. Wenn deiner es nicht hinbekommt das Problem zu lösen geh mal zu nem anderen. Denke nicht das du Problem über ein Forum gelöst bekommst... Aber Schau mehr mal was die Experten meinen :)

Themenstarteram 17. November 2012 um 19:45

Es ist ein 1.3 CDTI (Diesel) 90 PS vom Baujahr März/2008.

Wenn die MKL an geht wäre es hilfreich, den verursachenden Fehlercode zu kennen.

Themenstarteram 26. November 2012 um 9:02

Das Problem wurde jetzt akut und direkt ab zur Werkstatt. Fehler gefunden, der Turbo ist nun wohl im Eimer. :-/ . Verursacher ist wahrscheinlich eine Ölzufuhrleitung, wie es mir die Werkstatt erklärte.

Weiß jemand wo man "preisgünstiger" einen Turbolader her bekommt oder wer kann mir einen anbieten? Welche Angaben benötigt ihr eventuell dafür?

schon die geänderte motorentlüftung drinne?

Themenstarteram 26. November 2012 um 9:57

Das muß ich bei der Werkstatt nachfragen.

Woran ist das erkennbar?

am entlüftungsrohr das über den zylinderkopf geht und nicht mehr rechts daneben.

Themenstarteram 26. November 2012 um 19:20

War heute nochmal in der Werkstatt. Also das Turborad ist so richtig festgelaufen und das bei 80.000 km....

Was kann denn eurer Meinung nach die Ursache dafür sein? Einmal möchte ich ja das es nicht gleich wieder auftritt.

An der Fahrweise grundsätzlich glaube ich nicht das es lag. Die täglichen Strecken sind 2x 40km Landstraße und Stadt bei gediegener Fahrt in Kolonne.

Sch.... teure Sache :( Ich werde jetzt ein generalüberholtes Teil nehmen.

Hatte dein Turbo denn ein leichtes pfeifen oder nichts zu hören, wenn ja, seit wann?

Themenstarteram 26. November 2012 um 19:49

Kein Pfeifen und nix vorher. Ansonsten war bis vor kurzem nur besagte "Symptome" wie in meinem Eingangspost beschrieben. Also mal kurz MKL oder länger an während der Fahrten. Fehler auslesen zeigte was mit "fehlendem Ladedruck".

Nun nachdem die MKL dauerhaft an war, fand man den defekten Turbolader.

Hi zusammen,

ärgerlich, denn ein Turbolader ist sau teuer....

Ich frage mich gerade, woran der FOH erkennt, das die Lager des Turbos defekt sind. Ich habe nicht all zu viel Ahnung von KFZ-Technik, mein physikalisches Verständnis sagt mir aber folgendes:

- Deine Beschreibung deutet nicht auf defekte Schaufeln hin.

- Wenn die Schaufeln nicht defekt sind, dann müssen die Lager defekt sein.

- Wenn kein Pfeifen zu hören war, dann müssen die Lager von einem Moment auf den anderen kaputt gegangen sein.

> Dann kann man defekte Lager aber doch nur erkennen wenn man den Turbolader zerlegt !!!

- Die Ursache für den fehlenden Ladedruck kann doch auch eine defekte Turbo-Steuerung sein. Ein vollständiger Austauch des Laders wäre dann doch nicht zwingend notwendig....

Vielleicht kann hier ein KFZ-Experte mehr zu sagen.

Gruß

Schilling

P.S. Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen !!

Themenstarteram 26. November 2012 um 20:25

Die Werkstatt ist natürlich auf Fehlersuche gegangen und u.a. beim Sensor angefangen. Der war es nicht.

Also Schläuche abgebaut, so das man in den angebauten Turbo rein "schauen" kann. = Fest.

Hoffe ich habe das jetzt richtig wieder gegeben, bin ja kein KFZ-Schlosser. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

P.S. Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen !!

Bei den Kosten ist das auf alle fälle zu empfehlen. Egal wie Kompetent der Mechaniker rüber kam oder was er getestet hat.

Zitat:

Original geschrieben von falk75

War heute nochmal in der Werkstatt. Also das Turborad ist so richtig festgelaufen und das bei 80.000 km....

Was kann denn eurer Meinung nach die Ursache dafür sein? Einmal möchte ich ja das es nicht gleich wieder auftritt.

An der Fahrweise grundsätzlich glaube ich nicht das es lag. Die täglichen Strecken sind 2x 40km Landstraße und Stadt bei gediegener Fahrt in Kolonne.

Sch.... teure Sache :( Ich werde jetzt ein generalüberholtes Teil nehmen.

Kann an der Ölleitung liegen so das die Schmierung abgerissen ist und er dann festgelaufen ist,hast du mal angeklopft in Sachen Kulanz.Solltest du nicht bei Opel auf Kulanz was geregelt bekommen dann ab zum Fachbetrieb für Turbolader,dort spart man richtig Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.3 CDTI - Motorkontrollleuchte u. Leistungsabfall bei hoher Luftfeuchtigkeit und Kälte