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1,3 CDTI; Quitschen der Lima oder Spannrolle

Themenstarteram 25. November 2008 um 7:48

Hallo,

ich habe einen Fehler an meinem Corsa C 1,3 CDTI, Bj. 07/2004:

Bei laufendem Motor ist im Stand ein metallisches Quitschen zu hören (tschiptschip…). Dies ist im Zusammenhang mit dem Keilrippenriemen und kommt aus dem Bereich der Spannrolle oder der Lichtmaschine. Sobald die Drehzahl leicht erhöht wird (ab ca. 1200 U/min) ist das Quitschen weg.

Zur genaueren Lokalisierung habe ich bereits die Spannrolle entspannt und kurz den Motor gestartet, das Geräusch war trotzdem da. Danach habe ich den Keilrippenriemen komplett abgenommen und wieder wenige Sekunden den Motor gestartet, hierbei war das Geräusch weg und wird somit eindeutig von der Spannrolle oder der Lima verursacht.

Beim Drehen der Spannrolle oder der Lima von Hand ist kein Geräusch zu hören und auch keine Schwergängigkeit oder rauher Lauf zu spüren.

Leider lässt sich das Geräusch nicht eindeutig lokalisieren, obwohl ich schon versucht habe die Spannrolle und die Lima mit einem zurechtgeschnittenen Karton „in zwei akustisch getrennt Räume“ zu teilen, aber auch da ist das Geräusch in beiden Bereichen zu hören.

Wenn mehrere elektrische Verbraucher eingeschalten werden (Heckscheibenheizung, Lüftung auf hoher Stufe, Licht, …) wird das Quitschen minimal stärker.

Es wird definitiv nicht durch Schleifen des Riemens verursacht sondern scheint von einem Lager zu kommen, aber auch durch Hören mit einem langen Schraubenzieher an der Lima oder dem Träger der Spannrolle kann das Quitschen nicht zugeordnet werden.

Haben die Spezialisten unter Euch vielleicht noch eine Idee, wie ich den tatsächlichen Verursacher noch ausfindig machen kann, da ich weder die Lima noch die Spannrolle einfach so auf Verdacht tauschen will. Kann es sein das ein defektes Lager durch Drehen von Hand nicht durch rauen Lauf auffällt aber trotzdem solche Geräusche verursacht ?

Vielen Dank für Eure hilfreiche Ideen.

Peterle

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14 Antworten

Hi,

bei der Hilfe des tatsächlichen Verursachers kann ich dir leider nicht helfen,

bei mir (1,3 CDTI Bj. 11/2004 mit knapp 80000 km) war's jedoch die Lichtmaschine.

Hat sich bei mir exakt so geäußert wie du es beschrieben hast:

"Bei laufendem Motor ist im Stand ein metallisches Quitschen zu hören (tschiptschip…). Dies ist im Zusammenhang mit dem Keilrippenriemen und kommt aus dem Bereich der Spannrolle oder der Lichtmaschine. Sobald die Drehzahl leicht erhöht wird (ab ca. 1200 U/min) ist das Quitschen weg."

Ich glaube mich auch zu erinnern, daß dies beim 1,3er öfter vorkommen soll :mad:

Themenstarteram 25. November 2008 um 17:52

Hallo rasitest,

vielen Dank für die "Verdachtsbestätigung".

Darf ich fragen was der Spaß gekostet hat ?

 

Viele Grüße

Peter

Es muss nur die Riemenscheibe der Lichtmaschine getauscht und eine Softwareanpassung gemacht werden, welche die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht. Die Lichtmaschine selbst ist in Ordnung. Beim 1.3er bekanntes Problem.

Themenstarteram 26. November 2008 um 7:43

Hallo G3 08/15,

vielen Dank für den Hinweis.

War heute morgen schnell beim FOH.

Der weiß leider davon nichts und angeblich kann die LIMA (ist übrigens von VALEO, 90A) nur komplett getauscht werden. Dafür wäre nur der "geringe Unkostenbeitrag" von ca EUR 750,00 fällig.

Hast Du für die Reimenscheibe eine Teilenummer ?

Kann diese mit gutem handwerklichen Geschick selbst getauscht werden, wenn ja, wie (Lager auspressen, ...) ?

Es wäre super wenn Du mir hier zu einer vernünftigen Lösung (Tausch der defekten Riemenscheibe statt der kompletten LIMA) mit entsprechend im Verhältnis stehenden Kosten verhelfen könntest.

Vielen Dank

Peter

Ja, so 700 Euro hätte das bei mir auch kosten sollen, aufgrund der Garantieverlängerung die ich beim Neukauf des Autos abgeschlossen hatte blieben davon noch etwa 100 Euro von mir selbst zu tragen.

Bei mir war es genau das selbe. Hatte auch beim 1,3er CDTI

seltsame Quietschgeräusche im Stand. Ich hab sie noch auf

Garantie bekommen. Von der erhöhung der Motordrehzahl

im Stand hab ich aber noch nichts gehört.

Evtl. bekommt man die Lima aber im Zubehör Handel um

einiges billiger.

Zitat:

Original geschrieben von Pedomada

Hallo G3 08/15,

vielen Dank für den Hinweis.

War heute morgen schnell beim FOH.

Der weiß leider davon nichts und angeblich kann die LIMA (ist übrigens von VALEO, 90A) nur komplett getauscht werden. Dafür wäre nur der "geringe Unkostenbeitrag" von ca EUR 750,00 fällig.

Hast Du für die Reimenscheibe eine Teilenummer ?

Kann diese mit gutem handwerklichen Geschick selbst getauscht werden, wenn ja, wie (Lager auspressen, ...) ?

Es wäre super wenn Du mir hier zu einer vernünftigen Lösung (Tausch der defekten Riemenscheibe statt der kompletten LIMA) mit entsprechend im Verhältnis stehenden Kosten verhelfen könntest.

Vielen Dank

Peter

Hallo ,

kleiner Tip, rufe mal bei Euromaster an , dort hat mich der Tausch der Lichtmaschine für das Fahrzeug nur 370 Euro gekostet.

ATU konnte mir noch nicht mal einen Preis nennen , weil Sie die Lichtmaschine bekommen können .

MFG

Urwisku

Lasst euch nicht vom Foh an der Nase herumführen. Beim nächsten Besuch einfach mal die Feldabhilfe 2215 (Hochfrequentes Pfeifgeräusch aus dem Motorraum) ansprechen und ne neue Riemenscheibe verlangen. Teilenummer der Riemenscheibe ist: 1204517 für Valeo- und 6204286 für Denso-Generatoren. Spezialwerkzeug KM-6372 wird benötigt, um Riemenscheibe zu lösen.

Das mit der Leerlaufdrehzahl war glaub ich noch bevor die neuen Riemenscheiben kamen. Da wollte Opel erstmal ne günstigere Methode ausprobieren, gibt es wohl nicht mehr, oder ist in irgendwelchen anderen Updates integriert.

Zitat:

Original geschrieben von G3 08/15

...neue Riemenscheibe verlangen. Teilenummer der Riemenscheibe ist: 1204517 für Valeo- und 6204286 für Denso-Generatoren. Spezialwerkzeug KM-6372 wird benötigt, um Riemenscheibe zu lösen...

Ich hatte dieses Problem auch.

Mein FOH war so freundlich und hat mir genau diese oben genannte Lösung angeboten. Bezahlt habe ich für Material inkl. Einbau etwa 140,00 EUR. Wer sich hier eine komplette Lichtmaschine andrehen lässt, hat sich von seiner Werkstatt leider "verarschen" lassen.

MfG

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 7:56

Hallo miteinander,

vielen Dank für die Informationen zur Ursachenfindung.

Leider hatte ich bei 3 FOH bisher kein Glück, angeblicher findet keiner etwas zur Feldabhilfe 2215, obwohl diese mir mittlerweile schriftlich (von einem netten Forumsmitglied) vorliegt. Somit ist auch mein Vertrauen in die FOH's weg und ich habe mich selbst auf die Suche gemacht. Eine neue LIMA-Riemenscheibe (die oben genannte verbesserte Version) könnte ich online von einem OPEL-Teilehändler für ca. 45,00 EUR bekommen, zusätzlich benötigt man ein Spezialwerkzeug (von HAZET), welches ca. 25,00 EUR kosten würde.

Bevor ich die Telie bestelle, wollte ich die Machbarkeit in Eigenregie versichern: wenn ich den Luftfilter ausbaue kommt man relativ gut an die LIMA dran und eigentlich könnte der Riemenscheibentausch im eingebauten Zustand funktionieren.

Aber jetzt kommt schon die erste Hürde: Wie bekommt man die Staubschutzkappe von der Riemenscheibe ab ? Alles hebeln und Ziehen führte nicht zum Erfolg, sie bewegt sich keinen Millimeter. Dabei habe ich am Randspalt mit einem kleinen Schraubendreher gehebelt und auch mittels passendem Rundstahl in der Vertiefung in der Mitte versucht. Läßt sich die Kappe nur durch Zerstörung entfernen ?

Besten Dank für Informationen und ein gutes neues Jahr

Peter

am 8. November 2010 um 13:45

Hallo:)

wie man die Schutzkappe abbekommt, würde mich auch brennend interessieren.

Habe nun auch das selbe problem :(

Themenstarteram 8. November 2010 um 19:25

Hallo,

die Staubkappe ließ sich nur mit "sanfter Gewalt" entfernen.

Ich habe dazu einen kleinen Schraubendreher durchgestoßen und so die Kappe abhebeln können, da das Loch sehr klein war konnte ich es mit einem Stück Kunststoff und Heißklebepistole von innen verschließen und die Kappe so nochmal verwenden.

Ansonsten muss diese erneuert werden.

 

Viele Grüße

 

pedomada

 

PS: Bei Bedarf hätte ich noch eine nagelneue Riemenscheibe für Valeo-LM hier, bei Interesse bitte PN.

Wir fahren den 1,7CDTI, auch der macht diese Geräusche schon seit über einem Jahr. Zwischenzeitlich mußte die Lima wegen Totalausfall getauscht werden und es quietscht munter weiter. Nach längerer Fahrt hört es dann auf. Ich laß es weiterquietschen

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