1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1,3 cdti turbo defekt

1,3 cdti turbo defekt

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 9:06

ServusLeider ist beim Corsa meiner freundin der turbo verreckt - 1,3 cdti mit 75PS, 4500km runter....mit lautem pfeifen/heulen in die werkstatt :(

eine Diagnose musste nicht gemacht werden...das war offensichtlich :(

jedenfalls - der corsa steht nun seit 3 wochen. Ersatzteil sei blockiert, laut FOH vermutlich wegen Teilemodifikation. Es heisst also im moment: ersatzteil nicht lieferbar, vielleicht kommt es aber doch irgendwann, wissen aber eigentlich überhaupt nicht was los ist :rolleyes:

der FOH meinte Opel hätte wohl ein Problem an dem Teil erkannt und würde es ändern. :confused:

Kennt da jemand das Problem bzw. was da gerade los ist?

Ich find das schon ärgerlich - neues Auto über wochen in der Werkstatt, auch wenn's auf Garantie geht. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, selber Schuld

Man kauft keinen Neuwagen und macht innerhalb der Garantie nicht die vorgeschriebenen Inspektionen denn es ist bekannt das es dann mit der Kulanz Probleme geben kann.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

habt ihr einen Leihwagen? Wenn nicht: Nutzungsausfall (in der Fahrzeugklasse etwa 30€/Tag) in rechnung stellen, notfalls über Anwalt!

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

habt ihr einen Leihwagen? Wenn nicht: Nutzungsausfall (in der Fahrzeugklasse etwa 30€/Tag) in rechnung stellen, notfalls über Anwalt!

leihwagen war kein thema - der FOH meinte dazu --> wenn reparatur länger als 3 stunden kriegt man einen leihwagen :-)

ist ein Corsa C mit navi und allmöglichem schnickschnack. da kann man ansich nicht meckern.

Es ist halt so, wenn man schon ein neues auto hat will man natürlich mit dem fahren ;)

Hallo,

mein Bruder hat den gleichen Motor,

bei Ihm war der Turvbo kurz vor Weihnachten letzten Jahres defekt.

Die Werkstatt hat durch die Fereitage bedingt mit der Reparatur ca 2 Wochen

gebraucht.

Als ich in der Werkstatt war kam zur gleichen Zeit ebenfalls ein D mit 1,3 75PS Motor.

Bei Ihm war ebenfalls der Turbo defekt.

Aber bis jetzt läuft er super..

Grüß Andy

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 14:04

aha...dann scheint da wohl was dran zu sein.....beim FOH hier war's zumindest der erste....

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 20:17

gute nachricht....das teil ist heute doch angekommen :)

bis freitag soll der corsa wieder rennen :D

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Opel beim Corsa D die Qualität nicht im Griff hat. (Im gegensatz zum nahen Verwandten Grande Punto)

Bei einer Autozeitung in der ich gestern geblättert hab ( nicht AMS, nicht Autobild, aber wohl ein Redaktioneller Ableger der Autobild, den vielen verweisen auf Autobild nach zu urteilen) bin ich übers Dauertesttagebuch gestolpert: Opel Corsa D nach 8000 km schön mehr Mängelpunkte und Werkstattaufenthalte als ein Hyndai Santa Fe nach 90.000 km! Das sollte so nicht sein!

Hallo

Ich habe auch den D allerdings die 90 PS 1.3 Variante bisher 10.000 gelaufen ohne irgend welche probleme.

Hoffe nur das es so bleibt.

Gruss

Corsafreak

am 11. März 2008 um 19:51

es gibt beim 1.3er modelljahr 08 auch aktuell ne rückrufaktion, und die auslieferung verzögert sich wegen einer modifikation bei neuen aktuell wohl um 2 wochen. werd mo mal zum foh, der schaut mal nach und soll mir mal erklären, was da los ist

Die Opellanner sind da gerade dran am turbo was zu ändern weil durch kleinste partikel die auf der ansaug seite auf die schaufelräder knallen beschädigungen hervorrufen können d.h. schaufelräderverbogen gebrochen ... Es wird jetzt noch untersucht wo die teilchen herkommen eismolekühle die sich im ansaug lösen bzw. herstellungsreste an denn ladeluft schläuchen... sowas in der art

Kann sein das sie deswegen die auslieferung von den FZG und denn Turboladern erstmal blockieren damit nicht wieder nen turbo eingebaut wird der dann wieder in arsch geht.

am 24. Februar 2009 um 20:32

hallo!

ich greif das thema einfach mal wieder auf

da der corsa D 1.3 cdti 75PS von meiner mutter

jetzt schon den 2 turbo innerhalb eines jahres bekommt.

letztes jahr auch so um die kalte jahreszeit.

meine frage hat sonst noch jemand probleme

mit dem 1.3 cdti?

danke schon mal im voraus!

schau mal hier im Corsa D forum unter "turbopfeift wie ein flugzeug " da haen auch andere das Problem.

mfg

Muss diesen alten Thread aus aktuellem Anlass wieder hochholen.

Da der Turbo bei meiner Schwester ihren Corsa nun auch das zeitliche gesegnet hat und von Opel die volle Reparatur übernommen wird (Bj. 2/08) eine Frage an die Opel Mechaniker hier im Forum:

Ist es auch bei Opel vorgeschrieben das Öl und Filter beim Turbotausch mit ersetzt werden müssen?

Hintergrund ist folgender: Da ja nun auch das 3te Service ansteht würde sie sich die kosten für o.g. ersparen wenn das Service gleich mitgemacht wird!?

Danke

Max

Wenn der Turbo getauscht wird, muß die komplette Ladeluftstrecke gereinigt werden und natürlich muß frisches Öl + Filter rein.

Gruß

only diesel

P.S. Unser 1,3cdti mit 90Ps Bj. 07 hat jetzt ca. 46000km, bisher ohne Probleme bezüglich Turbo!

am 3. Februar 2011 um 21:52

Hallo,

auch bei meinem Corsa D 1,3 BJ 2009 mir jetzt der Turbo hin nach gerade mal 47000 km.

Da die Werksgarantie abgelaufen ist und ich keine Anschlußgarantie gemacht habe kostet mich der Einbau 907,86 Euro!

Mein Corsa ist jetzt gerade mal 2 Jahre und 4 Monate alt. Ich bin stinksauer - das kann doch nicht Wahr sein! Die Kulanzanfrage wurde abgelehnt.

Deine Antwort