1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4-16V (x14xe) magert ab 4000 Umdrehungen ab.

1.4-16V (x14xe) magert ab 4000 Umdrehungen ab.

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 11:58

Hallo, habe seit ein paar Tagen das problem das mein x14xe ab ca 4000Umdrehungen ab, das komische ist das es nicht immer vor kommt, aber doch recht häufig.

Am schlimmsten macht es sich bei Straßensteigungen bemerkbar.......und zwar das dann ein kompletter Leistungsverlust ist und es sich fast so anhört als ob er nur auf 3 Zylindern laufen würde.

Da ich das mir mögliche schon überprüft habe, ( habe alle Steckverbinder, Unterdruckschläuche kontrolliert, alle auseinander gemacht und mit Kontaktspray besprüht und wieder zusammen gemacht ) fällt mir nichts mehr ein was ich kontrollieren könnte.

Was ich nun gedacht habe ist das irgendein Steuerventil oder der LMM kaputt sind, nun wollte ich mal hier fragen was das wahrscheinlichste Problem sein könnte, will nicht alles auseinander bauen.....achso MKL leuchtet nicht.

Danke schon mal für die Hilfe ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also LMM kannst du schon mal ausschliessen - der hat keinen.

 

AGR vielleicht? Oder Kühlmitteltemperaturgeber (ist es temperaturabhängig?)

Ist die Drosselklappe sauber?

 

gruß Acki

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 12:32

hmm...temperaturabhängig, kann sein, kommt drauf an wie warm....hab eben nochmal versucht...3 minuten gefahren und das problem trat schon auf, nun weis ich nicht ob man nach 3 minuten schon genug temperatur hat.

Drosselklappe könnte ich mal anschauen, hoffe ja das ist nicht zu viel Zeit die ich für ne Überprüfung brauche.

 

Okay, kein LMM, was hat der dann an dem Ansaugrohr sitzen?

 

AGR? Glaube kaum das es was damit zu tun hat, da es ja unter Volllast bei schon vorhandenen Drehzahlen vorkommt und soweit ich informiert bin schaltet es ja nur bei der Gasrücknahme, oder sehe ich das falsch?.....kann man es irgendwie " abklemmen " zum testen?

 

Edith sagt: So ne shice, erst Motor machen lassen und nun so ein Dreck...ARGH !! ;)

Wieviel Kilometer hat der mit der Lambdasonde herunter? Ich hatte gerade fast das gleiche Phänomen, bei mir war wieder mal nach etwa 70.000 km diese Sonde im Sack. Auch bei den letzten beiden war das Phänomen "chronisch zu mager". Ich versteh nicht ganz warum, aber irgendwie ist es so. Im Kaltbereich regelt der nicht notwendigerweise aufs Lambda, daher kann der Effekt wirklich erst bei warmem Motor und warmer Sonde eintreten.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 12:47

Also die Lambdasonde hat 137tkm runter, aber sollte das nicht die MKL anzeigen wenn die kaputt ist und nicht mehr richtig regelt?

kann muss aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Csbullit

Okay, kein LMM, was hat der dann an dem Ansaugrohr sitzen?

Ansaugluft-Temperaturfühler - aber der macht relativ selten Probleme.

 

Kühlmitteltemperaturgeber würd ich auf Verdacht mal tauschen. Der ist ja gut erreichbar und nicht sonderlich teuer.

 

gruß Acki

Ich würde aufs DIS Zündmodul tippen.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 12:09

So, nach vielem suchen, ist es nun so weit, ich denke es könnte bzw. müsster der Kat sein.....bitte verbessert mich falls ich falsch liegen sollte.

Nachdem ich gestern ein Autobahnfahrt von ca 350km hinter mir hatte lief das Auto komplett auf 3 Zylindern...da ich zum Glück Werkzeug dabei hatte schaute ich mal was ich machen konnte......das erste war Zündkerzen überprüft und siehe da die Zündkerze vom 3. Zylinder war kaputt....also bin ich die letzten 20km auf nur 3 Zylindern nach Hause gefahren ( 1 Uhr in der Nacht angekommen ).

Heute dann neue Zündkerzen rein gemacht und siehe da er läuft immernoch komplett unruhig und wenn ich das Zündkabel vom 3. Zylinder abgezogen habe lief er ohne veränderungen ungleichmäßig schlecht weiter....darauf hin überprüftze ich ob Zündfunken an der Kerze und am Stecker vorliegen und es waren Zündfunken vorhanden, an Kerze und am Stecker.

Was mir dabei aufgefallen ist wenn der Motor läuft und ich hatte die Zündkerze vom 3.Zylinder raus geschraubt lief er von den Drehzahlen zwar wesentlich höher aber lief recht rund( für 3 Zylinder).

Auch wenn ich den Öleinfülldeckel runter gemacht habe lief er ein klein wenig runder.

Mein Fazit das ich daraus schließe ist das der Kat eventuell kaputt(dicht) ist denn als der Motor ja die Abgase durch den offenen 3. Zylinder rauspusten konnte lief er runder.

Bitte um kurze Hilfe ob ich mit meiner Vermutung richtig liegen könnte.

 

vielen Dank schon mal.

am 14. Juni 2009 um 15:51

Kat ? Hm weiss nicht, dann wäre das Problem meiner Meinung nach nicht so willkürlich gewesen, sondern wäre immer aufgetreten.

Hast du denn mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ? Manchmal ist was gespeichert auch wenn keine Lampe leuchtet, oder man übersieht die Lampe mal, oder si ist kaputt (?)...

Wenn auf Zylinder3 was mit der Zündung nicht stimmt, würde ich mal die Zündkabel tauschen, oder das DIS Zündmodul.

Davon habe ich übrigens noch eines rumfliegen, da ich mir im Herbst bei einer Fehlersuche ein neues gekauft habe, die Probleme aber nur mit einem losem Massekabel am Kabelbaum nähe Ansaugtrakt zusamenhingen.

( falls Interesse besteht ruhig melden, bin aber erst Donnerstag wieder daheim und am PC )

AGR sollte so funktionieren wie du sagst. Aber wenn es kaputt sein sollte, ist es in seiner Funktion ja beeinträchtigt und öffnet evtl auch wenn es dies nicht soll, sonst gäb es bei einem Defekt ja keine Probleme ;)

Das AGR Ventil kann man auch stilllegen, das ist nicht das Problem. Geht sogar mit einem Stück zurechtgeschnittenen Blech aus 'ner Keksdose, eher das drankommen in dem Motorraum ist erstmal die Hürde. Torx Werkzeug und bissl handwerkliches Geschick natürlich Pflicht... mehr zum Stilllegen findet sich sicherlich in der Suche.

Lambdasonde kann natürlich auch sein...

Wobei es schon komisch ist das anscheinen genau ein Zylinder bei dir Probleme macht.

Du hattest noch gefragt was der Motor als Ersatz für einen LMM hat... da wäre zum einen der Ansaugluft Temperaturfühler, zum anderen der Saugrohrdrucksensor an der Spritzwand im Motorraum.

Deine Idee mit dem Kat und den Test mit der rausgeschraubten Zündkerze finde ich etwas weit hergeholt.

Du sagtest ja es käme dort ein Zündfunke an... also scheint es doch zu funzen ?

Also Kat kann natürlich immer sein, der dehnt sich unter Temperatur ja sicherlich aus und so, und dann ist die Frage wie sich das äußert... aber dein zuerst beschriebenes Problem schien ja eher willkürlich aufzutreten ?

Kommt denn hinten noch Druck raus wenn du aufs Gas latscht, oder eher ein laues Lüftchen ?

Hattest du den Eindruck dass der Motor vor dem Problem noch seine volle Leistung hatte, auch weit obenrum ?

Was sagt denn Verbrauch und Temperatur ? Mit zugesetztem Kat müsste die Motortemperatur unter normaler Fahrt höher sein. Normal bei fließendem Verkehr bei dem Motor dürfte so 92° laut Anzeige sein, so ists auch bei mir..

Der Verbrauch mit zugesetztem Kat ist ebenfalls höher. Normale Werte bei dem Motor sind so 6,8-8,0 liter/100km im Drittelmix aus AB, Land und Stadt, je nach Fahrweise und so.

Zitat:

Original geschrieben von Csbullit

 

Mein Fazit das ich daraus schließe ist das der Kat eventuell kaputt(dicht) ist denn als der Motor ja die Abgase durch den offenen 3. Zylinder rauspusten konnte lief er runder.

Bitte um kurze Hilfe ob ich mit meiner Vermutung richtig liegen könnte.

 

vielen Dank schon mal.

Ausser dem unverbrannten Sprit vom 3. Zylinder kommt aus der Öffnung nix raus, die Abgase von Zylinder 1,2 und 4 haben keine Verbindung zu Zylinder 3. Ebenso keine Verbindung zum Öleinfülldeckel.

Mit einem nicht laufenden Zylinder machst du dir ganz sicher den Kat kaputt. So geht jede Menge Luft und Kraftstoff auf den Kat, wo das Zeugs in rauhen Mengen nachverbrannt wird statt nur die Reste umzusetzen. Keine gute Sache...

Ohne Zündkerze änderst du die Abgaszusammensetzung dramatisch. Schau mal ob das Spritzbild der Inketionsdüse stimmt und was die Lambdasonde macht. Ich hab wie gesagt bei 205.000 km nun die vierte drin, meine TiO2 Sonde verreckt recht regelmäßig nach etwa 70.000 km. Weil ich sowohl Gas als auch Benzin fahre merk ich früher wie die Sonde stirbt. Bei mir gehts aktuell unter Gas noch passabel, unter Benzin gar nicht mehr. Die MKL kommt bei meinem X18XE1 erst sehr spät.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 16:17

So, war heute in der Werkstatt, die Diagnose lautete am 3. Zylinder ist keine Kompression, was wiederum bedeutet noch mehr Geld und Zeit in den Wagen stecken zu müssen um ihn fahren zu können.

Da ich aber nicht bereit bin noch mehr Geld in das auto zu stecken habe ich mich dazu durchgerungen ihn zu verkaufen.

Wer interesse an einem einigermaßen günstigen Tigra hat kann ja hier mal nachschauen.

Klickst du hier

bei Bedarf einfach PM oder Anrufen.

Vielen Dank für die hier gegeben antworten.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen