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1.4 8v ruckelt im Leerlauf
Moin,
ich fahre einen Opel Corsa B 1.4 (Erstzulassung 04/1996) mit 60 PS und Automatikgetriebe.
Seit vergangenem Sonntag ruckelt das Auto wenn ich zum Beispiel an der Ampel stehe, egal ob ich auf D oder P bin.
Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und habe die Codes P1405 (AGR), P0351 (EST Leitung Zündspule Zylinder 1+4 Spannung niedrig), P0352 (EST Zündspule Zylinder 2+3 Spannung niedrig) und P0351 (EST Leitung Zündspule Zylinder 1+4 Spannung hoch) rausbekommen.
Das AGR Ventil wurde erst letzten Sommer getauscht, trotzdem trat der Fehler P1405 hin und wieder auf. Beim Fahren hat man das aber nicht gemerkt.
Später ging auch der Leerlaufregler in Störung, den habe ich dann auch getauscht.
Bei dem neuen Fehler deutete für mich alles auf ein defektes Zündmodul hin, obwohl ich in den letzten drei Jahren schon zwei Zündmodule verbraucht habe. Fahre circa 30.000 Kilometer im Jahr.
Hatte noch ein gebrauchtes Zündmodul mit Zündkabeln im Keller, also konnte ich es sofort tauschen.
Nach dem Wechsel hat sich aber gar nichts verändert. Das Ruckeln fängt meistens erst kurz nach dem Start an. Und merken tut man das nur im Stand. Fahre ungefähr 110 Kilometer am Tag mit Autobahn ohne Auffälligkeiten.
Hat jemand noch eine Idee was man machen könnte? Die Zündkerzen wurden auch erst letzten Monat gewechselt.
Eine gute Nacht wünsche ich euch!
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25 Antworten
Moin,
bei den Dingern sind oft die Zündkabel die Ursache .
das wäre das erste was ich machen würde , nen Satz neue Kabel kostet nicht die Welt .
MfG
Beispiel Zündkabelsatz :
https://www.pkwteile.de/.../2727048?...
Moin,
die Zündkabel habe ich ja bereits getauscht. Allerdings gegen gebrauchte. Hatte mir letztes Jahr ein Zündmodul plus Zündkabel auf Vorrat bei Ebay gekauft.
Zum Verständnis, brechen bei den Zündkabeln innen drin die Drähte durch Vibration?
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, immer wieder merke ich wenn ich an der Ampel stehe, dass der Motor kurz unruhig läuft, dann geht die MKL an, sobald ich dann los fahre, ist es weg.
AGR wurde 2020 neu gemacht,
Lichtmaschine würde überprüft angeblich OK
(Große) Batterie ist auch neu, 2021
Die sichtbaren Massekabel sind OK, auch die Anschraubpunkte gereinigt und "geschmiert"
Zündkabel erneuern schadet nie,nur nicht dann sonen billigen Rotz kaufen sondern schon original,Beru etc..
Wir haben so Billigkabel vermessen,sind Murks.
Moin,
weshalb tauscht man nen 20 Euroartikel gebraucht ?
Die Kabel haben Kohlefasern als Leiter ,
Entweder wird der Widerstand zu groß oder die Stecker sind hin .
Ich habe die gebrauchten Kabel einfach nur zum Testen benutzt. Die alten sind auch nicht einmal zwei Jahre alt. Ist es nicht unwahrscheinlich, dass zwei Kabelsätze defekt sind?
@asterix1962
Von Bosch gibt es 2 Sätze 0 986 357 226 und 0 986 357 126 die sind doch beide für den X14SZ
https://www.autodoc.de/bosch/1161450
https://www.autodoc.de/bosch/1161355
Wo findet man denn die Motornummer
bis 02HY3579, 19747137
ab 02HY3580
Moin,
Wenn du Glück hast über einen Vin-Decoder , Beispiel : https://www.vindecoderz.com/EN/check-lookup/YS3DF55D322032966
Am Motor auf einer Längsseite oder auf der Rundung zum Getriebe .
Der Unterschied besteht in dem Anschlussstecker am Zündmodul .
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 9. Februar 2022 um 18:01:24 Uhr:
Moin,
Wenn du Glück hast über einen Vin-Decoder , Beispiel : https://www.vindecoderz.com/EN/check-lookup/YS3DF55D322032966
Am Motor auf einer Längsseite oder auf der Rundung zum Getriebe .
Der Unterschied besteht in dem Anschlussstecker am Zündmodul .
So mal geschaut außer irgendwas mit 90 50 25 37 am Block lässt sich da nicht finden.
Bin aber der Meinung, dass es die Bosch 0 986 357 226 sind, diese haben sehr große Ähnlichkeit mit der vorhanden Steckerform.
Die Bosch 0 986 357 126 sehen dagegen vom Stecker anders aus.
Was kann denn im schlimmsten Falls passieren, dass es eben die Stecker nicht drauf gehen ?
Ich habe mir auch gerade einen Zündkabelsatz von Bosch bestellt. Die Angaben sind schon sehr verwirrend. Da steht nämlich, dass der Zündkabelsatz für den X14SZ ab Baujahr 06/1996 ist. Dabei wurde der Motor doch ab 03/1996 gebaut und alle müssten doch eigentlich das gleiche Zündmodul haben.
Zitat:
@Vanityinsanity schrieb am 9. Februar 2022 um 22:35:11 Uhr:
Ich habe mir auch gerade einen Zündkabelsatz von Bosch bestellt. Die Angaben sind schon sehr verwirrend. Da steht nämlich, dass der Zündkabelsatz für den X14SZ ab Baujahr 06/1996 ist. Dabei wurde der Motor doch ab 03/1996 gebaut und alle müssten doch eigentlich das gleiche Zündmodul haben.
und welcher ist es geworden ???
Die Kabel mit der 126 am Ende. Ich gebe dir Recht, dass der Stecker etwas anders aussieht. Aber soweit ich weiß gibt es für den X14SZ nur ein Zündmodul und keine verschiedenen Baureihen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Gibt nur zwei 1.4 OHC,C14NZ mit Verteiler und den x14sz mit Kennfeldzündung und 90 Grad Anschlüssen.
Perfekt, danke. Dann sollten die passen. Ich werde die am Wochenende tauschen und dann berichte ich, ob das Problem weg ist.