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1.4 CVVT Saugmotor im Kia ceed Sportswagon empfehlenswert?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 28. April 2021 um 22:16

Hallo,

für ein Familienmitglied überlege ich einen Kia Ceed Sportswaggon anzuschaffen. Bezüglich der Motorvariante kann ich mich noch nicht entscheiden. Kia hatte bis 2019 einen 1.4 CVVT Saugmotor mit 99 PS im Angebot. Was ist von diesem Motor zu halten? Immerhin hat der Motor Euro 6 und die grüne Plakette. Also kann man damit auch in die Innenstadt fahren. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? (Früher waren Saugmotoren ja sehr robust) Alternativ käme der 1.0 T-GDI mit 101 PS in Betracht. Hat jemand Erfahrungen aus der Praxis bezüglich des Spritverbrauchs? Das Familienmitglied, dass das Auto fährt, fährt tendenziell hochturiger. Ist der Spritverbrauch in diesem Drehzahlbereich überhaupt signifikant unterschiedlich?

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11 Antworten

ich kenne diesen Motor von Freunden, die haben den 2019 als normalen Ceed(Hatch) gekauft.

Also das ist kein Sport-Motor und vor allem Berg hoch merkt man die 100 PS und hochturig, da sauft er wie ein loch.

Wir haben den auf einer relativ geraden Autobahn, schon auf 205 kmh laut Tacho gehabt und laut Bordcomputer 13,8 L.

Der möchte also human und mit druchschitllich 140 kmh gefahren werden, wobei von 0-100 10,9 Sek.

Da das Auto für die Frau ist und sie meistens nur Kurzstrecke fäht, ist der Sauger besser geeignet als einer mit Turbo.

Aber mit dem 1 L Motor mit 101 PS, braucht man auch nicht viel mehr erwarten, vor allem in einem Kombi.

Wen schon würde ich Dir den 1,4 L mit 140 PS bzw. falls neu den 1,5 L mit 160 PS empfehlen.

Aber gib im kalt 6500 Umdrehungen, dass mag weder ein Suager noch ein Turbo und hier ist egal was für ein Hersteller.

Und wer einen schweren Gasfuß hat, braucht halt entsprechend Benzin, dass wird sich nie ändern.

MfG Kcee

Ich könnte vermuten, dass man einen möglichst günstigen Wagen in dem Segment sucht, vermutlich ohne viel Ausstattung. Da ist dann der Tipp zu einem Neuwagen (1.5 T-GDI) nicht hilfreich.

Wenn die Möglichkeit besteht, dann sollte man eine ehrliche Probefahrt machen. In vielen Anwendungsbereichen wird der 1.4 CVVT völlig ausreichen. Was nicht heißen soll, dass es nicht auch Szenarien gibt, wo es nicht die optimale Motorisierung ist.

Motoren ohne Aufladung und ohne Direkteinspritzung sind sehr robust und können auch relativ sparsam bewegt werden. Aber natürlich nicht immer und es wird Situationen geben, da ist der 1.0 T-GDI 100 sparsamer.

Wichtig ist aber das Gesamtkonzept.

Ich fahre den 1.4CVVT (allerdings im Hatch) und bin dem 1.0 mit 100PS mal im Stonic für ein paar Wochen gefahren.

Zur Haltbarkeit des Motors kann ich wenig sagen. Mit gerade mal gut 40.000km sollte jeder Motor noch wie neu sein. Da der aber schon ewig gebaut wird (u.a. im Vorgänger), sollten Mängel nicht unbekannt geblieben sein. Soweit ich weiß ist der unauffällig.

Was die Nutzung angeht: Fährt man niedrigtourig ist der Verbrauch ok (fahre ihn mit 6l und damit unter Herstellerangabe). 55km/h im 6.Gang ist aufgrund der sehr kurzen Übersetzung der hohen Gänge kein Problem. Allerdings ist der unglaublich träge. Überholen etc. macht überhaupt keinen Spaß. Aufgrund der kurzen Übersetzung steigt der Verbrauch auf der Autobahn jenseits der 120km/h deutlich an. Weiterer Nachteil: Der hat im Gegensatz zu anderen Ceed keinen elektrischen Zuheizer - braucht also im Winter bis es warme Luft aus der Heizung gibt.

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Verbrauch ist für so einen uralten Motor echt in Ordnung und macht keine Probleme. Akustisch sehr zurückhaltend.

Der 1.0T-GDI war ein riesiger Unterschied. Technisch gesehen ist der identisch mit der 120PS-Version. Es wird lediglich die Drehzahl früher begrenzt. Dadurch fühlt der sich viel stärker an. Aufs Gas treten und der zieht ordentlich. Wüsste ich es nicht besser, hätte ich nie gedacht, dass der genauso stark wie mein 1.4 ist. Nachteilig fand ich den sehr rauen klang. Kalt klingt der wie ein alter VW Diesel (ich habe beim Leihwagen daher erst geschaut ob die mir nicht einen Diesel gegeben haben) und selbst warm kommt der nicht ansatzweise an die Laufruhe des 1.4 ran. Beim Verbrauch hatte er keinen Vorteil. Der Leih-Stonic schluckte sogar mehr als mein Ceed. Das kann natürlich auch an meinem dann vielleicht schwereren Gasfuß und mangelnder Gewöhnung ans Fahrzeug liegen (und vielleicht noch nicht ganz eingefahren). Bei meinem Fahrprofil (kaum Stadt, sehr viel Landstraße und viel Autobahn mit 120) dürfte der beim Verbrauch ungefähr zum gleichen Ergebnis wie der 1.4 kommen.

Was würde ich an deiner Stelle wählen? Den 1.0. - macht einfach mehr Spaß. Auch weil der SW nochmal schwerer als mein Hatch ist. Solltest du den 1.4 zu einem besseren Preis bekommen, kann man den bedenkenlos auch nehmen.

Hallo!

Nur als kleiner Hinweis: Der Gewichtsunterschied zwischen Hatch und Sportswagon ist natürlich vorhanden, wird aber oft überschätzt. Beim Ceed sind das beim 1.0er Motor aktuell sage und schreibe 37 kg, beim 1.5 ein wenig mehr. Das ist mir auch bei anderen Herstellern und Modellen aufgefallen, dass der Unterschied oft wesentlich geringer ist als man denkt

1.4 100ps für den Kombi nicht empfehlenswert. Ich hatte den im i30 bj 2015 und der ging mir nach kurzer Zeit aufn Keks, schwach, kein Drehmoment, nahm sich im guten Mix 7.5L Sprit. Auf der AB berghoch peinlich, weil man runterschalten muss um 120-130 zu halten.

Dem @hyperbolicus stimme ich in weiten Teilen zu. Ich komme mit deutlich weniger hin und an normalen Autobahnsteigungen hält der auch problemlos das Tempo.

Aber ich stimme durchaus zu: Spaß macht der Motor nicht.

Ist halt die Frage wie man fährt. Mir persöhnlich ist er eigentlich zu lahm. Wenn ich aber das bezahlte Pedal auch nutze und nicht nur antippe beschleunige ich noch immer schneller als viele in deutlich stärkeren Autos. Sprich wer eher gemütlich unterwegs ist und starke Beschleunigungen, hohes Autobahntempo sowie Überholmanöver generell eher scheut bekommt einen guten Motor. Man kann ohne Probleme schneller als ein Großteil der anderen Fahrer sein und dabei den Verbrauch in Grenzen halten. Ist man gern nicht ganz so gemächlich unterwegs würde ich den 1.0T-GDI mit 100PS (der 120PS bringt praktisch keinen Mehrwert) oder besser den 1.4T-GDI mit 140PS empfehlen. Das gilt auch wenn man sich nicht traut das Gaspedal zu treten.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 2. Mai 2021 um 12:30:12 Uhr:

55km/h im 6.Gang ist aufgrund der sehr kurzen Übersetzung der hohen Gänge kein Problem. Allerdings ist der unglaublich träge. Überholen etc. macht überhaupt keinen Spaß.

55km/h im 6. Gang? Ist natürlich kein Wunder das der Wagen sich kraftlos anfühlt, wenn man im zu hohen Gang fährt.

Nicht aus dem 6. Gang überholen bei 55. Er meint das allgemein bei dem Motor. Ich hatte den 1,4er mit 99 PS auch und überholen geht nur mit Anlauf und Weitsicht. In der Stadt lässt er sich aber wunderbar und sparsam fahren. Autobahn und lange Fahrten über Land sind nicht seine Stärke.

Dafür bekommt man ihn günstig.

Ich würde in der Fahrzeugklasse Minimum 140 PS empfehlen. Wenn es sparsam sein soll, dann evtl über einen Kleinwagen nachdenken. Kia Picanto, Seat Mii und sowas. Die sind mit um die 75 PS spritzig und sparsam. Auch die Nebenkosten sind sehr überschaubar.

Aber wie so oft kann das nur jeder selbst einschätzen was er braucht. Am besten Probefahrt machen . Die Motoren halten auf jeden Fall lange.

Egal was spritziger ist(ich weiß der 1,0 ist besser) würde ich zum 1,4 Sauger tendieren.

 

Begründung : der te schreibt was von höheren Drehzahl Niveau....

Wenn ich das auf meine Nachbarn umlegen heißt das die fahren nach gehör. Die Leute sind allerdings ältere Semester. Und jeder weiß das die turbomotoren mehr Pflege mit warm und kalt fahren wollen. Und dieses warmfahren machen die zb nicht.

 

Also wenn ich die Aussage vom te richtig interpretiere definitiv ein Sauger.

Bei mehr Rücksicht aufs Material definitiv den turbo

Zitat:

@206driver schrieb am 2. Mai 2021 um 19:52:24 Uhr:

55km/h im 6. Gang? Ist natürlich kein Wunder das der Wagen sich kraftlos anfühlt, wenn man im zu hohen Gang fährt.

Keine Sorge, so versuche ich sicher nicht zu überholen. Man kann ihn mit niedriger Drehzahl halbwegs sparsam fahren. Natürlich schalte ich fürs überholen zurück - lahm bleibt er trotzdem. Kaum Drehmoment und im normalen Drehzahlbereich auch nur wenig Leistung. Hochtouriges fahren bringt mehr Lärm und Verbrauch als tatsächliche Dynamik.

@E12MJ

In der Theorie richtig. Allerdings sind moderne Turbomotoren im PKW nicht mehr so anfällig dafür. Selbst bei schlechter Fahrweise halten die doch noch lang.

Dein Punkt ist dennoch relevant: Wenn sowieso "nach Gehör" gefahren wird kann man durchaus den Sauger nehmen. Fahre ich aus Prinzip immer in einem viel zu niedrigen Gang ist der 1.4 vermutlich sogar sparsamer als der 1.0, der dann öfters in einem ungünstigen Bereich unterwegs sein dürfte.

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