ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4 Liter zu hoher Verbrauch...

1.4 Liter zu hoher Verbrauch...

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 13:29

Leidiges Thema das wohl mehrere haben werden... ich hab den 1.4 60PS Motor in meinem Corsa.

Reifen: 185/60 R14 mit 3,2Bar vorne und 3,6Bar hinten - Fahren sich auch gleichmäßig ab. ;)

Motorluftfilter wurde gewechselt, Zündkerzen sind neu, Zündkabel ebenso.

Ich tanke immer Super / Super Plus mit 5% Bioethanolanteil.

So, meiner Meinung aber schluckt er zuviel... ich komme leider nicht unter 10Liter auf 100km und ich fahre nicht großartig Kurzstrecke, Fahprofil ist ca 60% Stadt und 40% BAB ~ 80-100km/h.

Jetzt frag ich mich woran das noch liegen kann damit er doch relativ viel Verbraucht. Motor läuft so Ansich gut und hat jetzt ca 115000km runter. Ölwechsel wurde vor 3 Wochen gemacht.

Hängt der Verbrauch einfach mit dem kalten Wetter zusammen ? Hab eigentlich nur das Gebläse auf Stufe 1 oder 2 - Klima oder sonstigen Schnickschnack hat er nicht, kein Servo nix... viel Gewicht fahr ich auch nicht mit mal abgesehen von der Musikanalage aber das wird auch nicht mehr als 30-40Kg insgesamgt ausmachen.

Kann das eventuell an der Labdasonde liegen? Fehlercodes spuckt er keine aus...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vorab unabhängig vom Verbrauchsproblem, was zum Geier machst du mit soviel Reifendruck? Da kannste ja gleich Vollgummiräder fahren?! Find das für die VA mal locker 1bar zuviel bei der Größe, für die HA würde ich beim leichten Corsa Arsch auf 2,2-2,4bar gehen, je nach Beladungszustand im Allgemeinen.

Nun zu deinem Verbrauch: was verbrauchst du denn, wenn du wirklich mal 100km normal Landstraße fährst, haste das mal probiert? Lambdasonden altern, werden dann träge und regeln langsamer. Beim XE hat´s mir damals rund 1-1,5l auf 100km Ersparnis gebracht. Die kalten Temperaturen tun natürlich auch ihr übriges, grad in Phasen wo du unter 15km Strecke am Stück fährst, weil der Wagen quasi nie richtig warm wird und immer mit erhöhtem Verbrauch läuft.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:44

Mehr Reifendruck = weniger Kraftstoffverbrauch und leichter zu lenken im Stand.

Muss aber zugeben das er gelegentlich schlechtes Fahrverhalten hat bei z.B schnell aufeinanderfolgenden Bodenunebenheiten fühl es sich so an als wäre er kurz in der Luft und verdreht sich ein Stück wegen schlechten Grip.

Als Beladung ist eigentlich nur der Subwoofer und die Endstufe im Kofferraum was vieleicht 30KG sind.

Was für einen Reifendruck würdest du mir denn Empfehlen für vorne ?

Also 100km auf der Landstraße sind eigentlich mit 5 Litern drin, da ist er doch recht sparsam wenn die Strecke gerade ist, wenn dann doch mal Bergauf Etappen kommen schluckt er natürlich mehr.

Denke mal die lambdasonde wird doch schon recht alt sein, kann man das irgendwie Prüfen?

VA 2,5bar (was bei der Reifendimension schon sehr hoch angesetzt ist, der Reifen muss arbeiten können!), HA wie gesagt 2,2-2,4bar

Über Land klingt der Verbrauch doch super, scheint dann wirklich nur an deinem Fahrprofil zu liegen.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 15:04

Ok, dann werd ich das bei der nächsten Fahrt gleich mal korrigieren. Danke!

Ja dann liegt anscheinend wohl wirklich am Wetter und dann halt Stadtverkehr... bin halt meistens auch mitte im Berufsverkehr...dauernd Stop and Go... morgens bzw Abends das Fahrlicht an...ja macht sich halt dann doch bemerkbar. :)

Moin,

 

es könnte außerdem an einem defekten Kühlmitteltemperatursensor liegen (hat bei mir minus 1,5 Liter gebracht) sowie am AGR (bei mir war die Dichtung nicht i.O., nochmal ein knapper Liter weniger). Ich liege jetzt bei 9,5 Liter bei ausschließlichem Stadtverkehr.

 

Lambdasonde ist ebenfalls heißer Kandidat.

 

Frage an die Spezis: Gibt's da eigentlich außer Original Opel empfehlenswerte günstigere Fabrikate und daneben solche, die eher untauglich sind?

 

LG koesek

380241924511 ebay ;)

am 22. Februar 2011 um 17:16

9- 10 Liter für den 1,4er Corsa ist aber schon viel. Ich fahre meinen auch mal gerne etwas zügiger über die Autobahn oder lass den Motor höher drehen, dann schluckt er dabei ca 8,3 Liter. Wenn ich langsam fahre sind es nur ca 7,3 Liter.

Autobahn und Kurzstreckenbetrieb sind aber nunmal auch 2 Paar Schuhe ;) Er fährt ja auf Langstrecke auch mit passendem Verbrauch.

So isses. Ich schrieb ja auch ausdrücklich, dass sich die 9,5 Liter auf reinen Stadtbetrieb beziehen; Opel gibt sogar 10,4 Liter als Werksangabe an. Die werden bestimmt nicht mehr als nötig angegeben haben...

am 18. Juni 2011 um 0:27

Also ich habe mit dem 1.4er einen Verbrauch bei normaler Fahrweisse von 10 Litern. Ich habe ihn vor ner Woche mal voll gemacht und nach 100 km wieder voll und habe 7,9 Liter verbraucht. Jedoch habe ich ihn nicht einmal getretten oder sonst was, seehr früh hoch geschaltet und nicht schneller als 120km/h.

Ich finde das es nicht sein kann, selbst der w202 c180 (122 ps) meines Vaters verbraucht weniger als mein kleiner Corsa. Der hat jetzt 124tkm auf der Uhr, kann es da schon die Lambda sein?

Oder sollten ZK und Luftfilter nur mal gewechselt werden?

Und wenn ich mit dem Wagen auf der Autobahn bin und zum überholen das Gaspedal durchdrücke, dann habe ich das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr so schnell beschleunigt. Als wenn der bei Vollgas minimal mit der Beschleunigung nachlässt. Können das auch die ZK sein?

Moin,

 

wenn bei deinem Auto Kühlmitteltemperatursensor und AGR in Ordnung sind, würde ich auf die Lambdasonde tippen. Die darf bei 124 Tkm hinüber sein.

 

Wenn du sicher gehen willst, fahr zu Opel und lass den Fehlerspeicher auslesen.

 

8 Liter im Schnitt wären bei BAB-/Stadtverkehr-Mix allerdings nicht ungewöhnlich... der Corsa 1.4 ist halt kein Sparwunder.

 

LG koesek

am 18. Juni 2011 um 15:27

Ja, AGR hab ich schon mal gesäubert und geschaut, das scheint normal zu sein. Kühlmitteltemperatursensor ist auch normal, immer Temperaturen von 90, bis knapp über 100, wenn ich an warmen Tagen im Stau steh oder Stop and Go in der Stadt.

Das einzige, ich hab den Fehler mal auslesen lassen, da meine MKL an war und dort war der Kurbelwellensensor hinüber. Hab den mitlerweile ausgewechselt. MKL leuchtet auch nicht mehr. Muss ich den Fehler noch rauslöschen lassen oder ist es mit dem wechsel getan? Kann es damit was zu tun haben?!

Bei Automotoren bin ich noch recht unerfahren, nur bei 2-Takt hab ich Ahnung. Daher manchmal so dumme Fragen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bogo028

Ja, AGR hab ich schon mal gesäubert und geschaut, das scheint normal zu sein. Kühlmitteltemperatursensor ist auch normal, immer Temperaturen von 90, bis knapp über 100, wenn ich an warmen Tagen im Stau steh oder Stop and Go in der Stadt.

Das einzige, ich hab den Fehler mal auslesen lassen, da meine MKL an war und dort war der Kurbelwellensensor hinüber. Hab den mitlerweile ausgewechselt. MKL leuchtet auch nicht mehr. Muss ich den Fehler noch rauslöschen lassen oder ist es mit dem wechsel getan? Kann es damit was zu tun haben?!

Bei Automotoren bin ich noch recht unerfahren, nur bei 2-Takt hab ich Ahnung. Daher manchmal so dumme Fragen ;)

Es gibt aber zwei Tempsensoren, der eine scheint ja in ordnung zu sein aber der andere ist vllt. hinüber. ich weiss grad nicht wo der sitzt aber es ist auf jeden fall ein zweipoliger.

Fehler musst du nicht rauslöschen lassen reicht, wenn du den - Pol von der batterie für ein zwei minuten abmachst.

Der Kühlmittelsensor oder -temperaturgeber, von dem hier die Rede ist und der für dein Problem verantwortlich sein könnte, hat nichts mit der Kühlmitteltemperaturanzeige zu tun. Er sieht so aus:

 

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

 

und befindet an der Rückseite des Ansaugrohrs unterhalb der Einspritzeinheit, ein zweipoliger rechteckiger Stecker sitzt daran. Wenn der Geber defekt ist, sollte dies allerdings im Speicher abgelegt sein.

 

LG koesek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4 Liter zu hoher Verbrauch...