ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 TFSI: Kühlmittelverlust

1.4 TFSI: Kühlmittelverlust

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. September 2024 um 11:27

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (die zwei linken Hände lasse ich außen vor)

mein Audi verliert irgendwo Kühlmittel, und zwar nicht immer, mir ist aufgefallen nur dann wenn ich etwas schneller fahre 170 km/h, alles darunter bleibt der Kühlmittelstand normal und ich brauche nichts aufzufüllen.

Im Öl ist kein Kühlmittel und auch anders herum kein Öl im Kühlmittel, mir fehlt jetzt der Ansatz was ich checken könnte und wo es rausläuft, wenn es denn rausläuft, ob ich zb. den Schlauch an der Schelle nur nachziehen muss, oder aber etwas abdichten bzw erneuern muss.

Ich habe keinen Anhalt wo was wie rausläuft und hoffe auf "Anhaltspunkte" die ich beachten kann.

Natürlich kann es immer etwas anderes sein das ist klar, nur halt "Anhaltspunkte" sodass ich diese checken und ggfs. ausschließen kann.

Ich hoffe jemand hat "einen "Ansatz", bis dahin wünsche ich allen ein tolles Wochenende :)

Ähnliche Themen
5 Antworten

OK, mein Ansatz:

Bei höherer Belastung vom Motor (170 km/h statt 120 km/h oder so ähnlich) steigt die Kühlmitteltemperatur und damit auch der Druck im Kühlsystem. Im Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ein Überdruckventil, wenn das zu früh öffnet, geht auch Kühlmittel verloren.

Ich würde eine Druckprobe mit 1 bar Überdruck über mindestens 1 Stunde machen und wenn der Druck stabil bleibt den Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuern.

Nachtrag:

falls noch jemand helfen möchte, die ursprüngliche Überschrift war Audi 1,4 TFSI Bj 2012 CAXC. das war zwar unpassend, aber ich denke, das sind wichtige Informationen.

Themenstarteram 22. September 2024 um 8:28

danke für deine Antwort Atomickeins, klingt plausibel und ich werde das prüfen, kleine Nachfrage, wenn es der Deckel ist, wäre dann nicht der Behälter und drumherum nass oder trocknet das Kühlmittel bei 10 Minuten normaler Fahrt nach Autobahn direkt ab?

Gern geschehen.

Kühlmittel hat ja teilweise über 100 °C und steht unter Druck, wenn das an die Luft kommt, verdampft es. Du kennst doch sicher die Ami-Filme, wo beim Auto eine Dampfwolke aus dem Kühler kommt, weil der Kühlmittelschlauch geplatzt ist. So etwas in kleiner Ausführung passiert auch, wenn das Überdruckventil kurz öffnet, um Druck abzulassen.

Außerdem ist der Behälter und der ganze Motorraum ja auch erhitzt und das Kühlmittel verdunstet einfach und ist weg. Flüssigkeiten verdunsten, nasse Gegenstände können trocknen.

Man könnte auch mal Kontrastmittel zugeben und dann mit einer UV-Brille und UV-Taschenlampe auf die Suche gehen.

Themenstarteram 22. September 2024 um 14:53

auch das macht Sinn Atomickeins, dachte die Flüssigkeit würde ansich austreten (hatte nicht an Dampf gedacht)

Dann lasse ich mal das System checken, einen Deckel habe ich vorab schon einmal bestellt :)

Ich danke dir für deine tolle Hilfe

gern geschehen, ich würde erst mal versuchen, ob mit dem neuen - Deckel wieder alles in Ordnung ist, also der Kühlmittelstand nicht mehr absinkt. Jeder unnötige Werkstattbesuch kostet auch unnötiges Geld. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 TFSI: Kühlmittelverlust