ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,4 TSI 122 ps Chip TUnning was haltet ihr davon

1,4 TSI 122 ps Chip TUnning was haltet ihr davon

Themenstarteram 20. August 2010 um 9:13

Was haltet ihr davon.

Ein Kollege hat soe einen in einen Passat TDI und verbraucht 1 Liter weniger.

http://www.racechip.de/.../Volkswagen-Golf-V-1-4-TSI-3793-r.html?...

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2010 um 12:38

Ich finde es totalen Müll!

Und zu dem Thema gibts schon paar Threads!

MfG

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Kurz: gar nichts.

Etwas länger: Leistungssteigerungen können den Motor, die Einspritzanlage etc ruinieren. In der Auslegung der Motoren ist üblicherweise kein Spielraum für Mehrleistung vorhanden.

Der Spritverbrauch wird nicht wesentlich beeinflußt. Lediglich der BC zeigt ggf weniger an. Das liegt aber daran, daß er quasi "verwirrt" wird: Nach der Leistungssteigerung muß ja für die gleichen Fahrleistungen weniger Gas gegeben werden, was er dann als angeblichen Minderverbrauch interpretiert.

am 20. August 2010 um 12:38

Ich finde es totalen Müll!

Und zu dem Thema gibts schon paar Threads!

MfG

am 20. August 2010 um 12:42

Das aus dem Link ist Kennfeld"verbiegung". Das einzig wahre ist Kennfeldoptimierung! Beides mag zwar erstmal Leistung bringen aber die größere Wahrscheinlichkeit auf ein langes Motorleben hast du mit der Optimierung!

Ich würde www.steinbauer.cc empfehlen.

Hatte ich in meinem vorherigen Auto auch, ca. 115.000km ohne Probleme

einen Minderverbrauch würde ich aber nicht erwarten, schon garnicht bei nem Diesel von 1l!

Dass die MFA durch den Chip verwirrt wird, halte ich für ein Gerücht, denn die MFA nimmt sicher nicht den Wert von der Gaspedalstellung sonden eher was an Treibstoff durch die Leitung läuft!

Heya,

allein schon diese Seite schreckt mich ab:

http://www.racechip.de/Vorteile-im-Vergleich-19i.html

Elderian

am 20. August 2010 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Dass die MFA durch den Chip verwirrt wird, halte ich für ein Gerücht, denn die MFA nimmt sicher nicht den Wert von der Gaspedalstellung sonden eher was an Treibstoff durch die Leitung läuft!

Wenn ich mich nicht irre, wird der Verbrauch über Gaspedalstellung, .... errechnet.

Edit: Klick mich!

Letzter Beitrag auf der 1. Seite. Hab das aber auch schonmal außerhalb von MT so gehört.

Mfg

Würde erklären, warum der jetzt schon Abweichungen von nem halben Liter hat. Aber wahrscheinlich ist das Absicht, weil kaum jmd. an der Tankstelle nachrechnet und das so in der MFA besser aussieht!

@Dave mit Golf 2:

Genau so ist es, danke.

Der Spritverbrauch wird eben nicht per realem Durchfluß berechnet. Und deshalb -Oh Wunder- sinkt der vermeintliche Spritverbrauch nach Chiptuning.

@Diabolomk:

Genau, niedrigerer Verbrauch sieht halt besser aus, der Kunde freut sich.

Und da Verbrauch wohl ein Faktor für die Inspektionsintervallberechnung ist, ist das dann auch länger. Wobei das sicherlich nur Nuancen sind. Was ich auch merke, je mehr Langstrecke mit konstanter fahrt, desto genauer die MFA.

Servus,

 

wenn chip dann nur von einem seriösen Tuner. ABT bietet für den 1.4'er was an. (-> 160 PS bei gleichem Verbrauch). Da kriegst Du wenigstens eine vernünftige Abstimmung des Kennfeldes. Laut Signatur hast Du ne Menge Geld für Deinen Golf hingelegt. Die 1400 € für ein richtiges Tuning sollten dann auch drin sein. Du sparst am falschen Eck. Ob das Tuning für das kleine Motörchen sinnvoll ist, steht auf einem anderem Blatt.

Gruß Ritti

am 20. August 2010 um 13:55

richtig, ein seriöser tuner nehmen und das motörchen hält noch lange....die motoren haben nach oben noch etwas luft....

Wobei das so viel Geld ist, der nächst größere Motor wäre meist kaum teurer gekommen, manchmal sogar günstiger

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wobei das so viel Geld ist, der nächst größere Motor wäre meist kaum teurer gekommen, manchmal sogar günstiger

Richtig: der 1.4 Kompressor+Turbo (160PS) kostet ungefähr soviel mehr.

 

Gruß Ritti

 

Themenstarteram 20. August 2010 um 14:43

Danke für die ganzen Antworten,

Hier geht nicht so sehr ums geld.

Und auch nicht um die Leistungssteigerung das was mich reizt ist das er weniger verbrauchen würde.

Aber wenn das eh nur so alalaala sache ist ist das für mich uninteressant.

Und ein seriöser Tunner finde das ABT denn 122 Ps TSI auf 160 ps ohne Kompressor hoch schaubt nicht wirklich für gut kann mir das nicht so vorstellen.

Denn der 122 ps hat eine normale Kupplung der 160 ps hat einen 2 massenschwung und sicher noch ein paar Teile mehr.

Und so reicht mir der 122ps nur als nachteil ich hätte besser ein paar Kreuzer in ein DSG investiert.

Aber gut so ist es halt einmal

P.S. und natülrich der 160 ps kostet in Österreich noch einmal 35 Euro mehr ist im jahr auch was .

O.K.

Auf alle fälle danke für die Antworten und werde einmal schaun wie ich am besten den verbrauch runter bekomme.

MFG

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,4 TSI 122 ps Chip TUnning was haltet ihr davon