ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.4 TSI springt fast nicht mehr an und läuft dann unrund auf 3 Zylindern

1.4 TSI springt fast nicht mehr an und läuft dann unrund auf 3 Zylindern

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:46

Vor 4 Wochen hatte ich das Problem, dass mein Golf nach einer Woche Standzeit direkt nach dem Anspringen sehr unrund lief. Vom Gefühl her nur auf drei Zylindern. Nochmal ausgemacht und neu gestartet, immer noch unrund.

Nach ca. 10 Sekunden Gas geben im Stand lief er dann wieder normal.

Die letzten 4 Wochen war dann alles wieder in Ordnung.

Heute morgen wollte der Motor überhaupt nicht anspringen. Immer wieder habe ich versucht den Motor zu starten. Anlasser dreht willig durch, aber er wollte einfach nicht kommen. Nach mehreren Versuchen und Gas geben ist er dann irgendwann angesprungen. Lief dann aber auch nur sehr unruhig auf drei Zylindern. Ein paar Sekunden Gas geben, dann lief er wieder normal. Aber die ganze Garage roch jetzt nach Benzin.

Heute Nachmittag sprang er nach der Arbeit auch ganz normal an.

Muss dazu sagen, dass ich am Samstag den Motor kurz gestartet habe, aus der Garage rausgefahren bin um dann den Innenraum mit dem Staubsauger sauber zu machen. Danach wieder kurz anlassen und wieder reinfahren. Kat-Vorheizung war aber nicht aktiv.

Vermute aber mal, dass dem Motor das zweimalige kurze Anlassen nicht gut getan hat und er einfach heute Montag total abgesoffen war.

Hatte sowas Ähnliches schon mal bei meinem Vorgänger Golf VI.

Könnte aber auch sein, dass eine Zündkerze oder Einspritzdüse defekt ist. Anzeigen tut er aber nichts. Service mit neuen Kerzen war im Frühling.

Hatte aber auch so schon öfter mal das Gefühl, dass der Motor hin und wieder im Stand nicht immer gleich ruhig läuft. Manchmal ist ein leichter unrunder Lauf zu spüren. Aber kein Vergleich, mit dem was ich jetzt zweimal am Morgen früh erlebte habe. Normal war das nicht.

Hat hier jemand schon was Ähnliches erlebt oder eine Idee?

Mein Golf ist von April 2013, 1.4 TSI 122 PS, 51500 km

Ähnliche Themen
24 Antworten

Lass mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerät auslesen und schau mal ob da was hinterlegt ist.

Unter dem Einfüllstutzen fürs Wischwasser liegt die Stromversorung der Zündspulen.... ist ein ca 3cm breiter, hellgrauer Stecker. Mach den mal auf und guck, ob alle Pins noch in Ordnung sind.

Hab den Mist im Octavia auch, der Stecker versagt wohl öfters.... hab ihn jetzt etwas "verlegt".

Ist die Motorleuchte nicht angegangen?

:-o

Servus

Leon

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 18:51

Das mit dem Fehlerspeicher werde ich machen, sobald ich Zeit habe in die Werkstatt zu fahren. Bis auf die beiden Aussetzer in den letzten vier Wochen läuft er ja eigentlich ganz normal.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 18:52

Nein, keine Motorleuchte oder Meldung im Display.

Warte nicht zu Lange. Wenn unverbrannter Kraftstoff in den Kat kommt, kann es Teuer werden.

@huck25 mal den Stecker überprüft...?

Hat der nicht noch eine Steuerkette?

Nein.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 17:51

Zitat:

@Tete86 schrieb am 22. Oktober 2017 um 20:40:49 Uhr:

@huck25 mal den Stecker überprüft...?

Ja, den Stecker habe ich gefunden, scheint von aussen auch ok zu sein.

Habe ihn aber nicht auseinandergenommen, nur mal kurz dran gewackelt.

Wie gesagt, den Fehler mit dem unrunden Lauf hatte ich jetzt zwei Mal.

Sonst läuft er ja eigentlich gut.

Hatte aber noch keine Zeit, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Einfach mal öffnen.... ist in 30sek erledigt, da drin sind mehrere Pins, die zur Zündanlage führen.

Sollte einer davon beschädigt sein, kann das zu den Problemen führen, die du hast.

Schau dir das mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=zMH2qfoWtrQ

ab 9min 30sek

Ist zwar ein größerer TSI, aber der Stecker ist an der gleichen Stelle.

Motor abgesoffen (Zündkerzen feucht). Deswegen sollte man einen Ottomotor nicht mal eben kurz starten und gleich wieder abstellen.

Den unrunden Lauf hatte ich neulich nach dem Starten auch:

  • "Fehler Start-Stopp" im Info-Display
  • Blinkende gelbe Motorkontrollleuchte

Die Werkstatt las den Fehler (Zündaussetzer auf Zylinder 4) aus. Dann haben sie ein Softwareupdate gemacht, da der Fehler seitens des Werks bekannt sei und damit behoben werden könne.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 24. Oktober 2017 um 16:09:25 Uhr:

Motor abgesoffen (Zündkerzen feucht). Deswegen sollte man einen Ottomotor nicht mal eben kurz starten und gleich wieder abstellen.

willkommen in der Neuzeit;) So etwas gibt es heuzutage nicht mehr. War eher ein Thema alter Einspritzer und speziell Vergasermotoren und dann auch in erster Linie, wenn die nicht mehr richtig sauber liefen (falsch eingestellt, Verschleiss etc..). Ein modernes Auto kann man ohne Bedenken nur zum Rangieren anlassen und dann wieder abstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.4 TSI springt fast nicht mehr an und läuft dann unrund auf 3 Zylindern