1.4 TSI Steuerkette gewechselt MKL leuchtet ??
Hallo ,
ich bin neue hier um brauche dringend Rat !!
Ich hatte /habe noch die Fehlermeldung P0016 Position Nockenwelle Kurbelwelle Bezugsfehler Sensor A
Beim befreundeten Seat Service hatte man ausgelesen sporadisch Fehler usw. es ist zu 90 % die Steuerkette muss gewechselt werden .Motor hatte kein Rasseln ,super Anzug , kein hoher Ölverbrauch .
Daraufhin habe ich einen Auftrag bei einer freien Werkstatt (Kette) erteilt mir die Steuerkette wechseln zu lassen .
Nach erfolgter Reparatur (Kosten 600)sagte die Werkstatt der Fehler wäre immer noch da !!! und es würde extra Kosten um den Fehler 1. zu suchen 2. zu beheben !!!! Ich habe sie wiederholt gefragt ob Sie die Steuerzeiten nach Herstellervorgabe eingestellt haben da eigentlich danach der Fehler nicht kommen müsste und Sie sagten ja ! sogar mit VW Einstellwerkzeug aber es gäbe dafür kein Protokoll oder Messwerte zum Ausdrucken !Ich fragte ob alle Zahnräder in Ordnung waren beim Einbau ob Sie Fehler ausschließen können und Sie sagten ja die Zahnräder wären ok laut Werkstattmeister und die Kette wäre gelängt ??
Gewechselt wurden
Steuerkette
Kettenspanner
Schienen
Ich war total sauer und die sagten einfach wenn es Ihnen nicht passt soll ich zum Gutachter !!Anwalt
Als ich danach zum befreundeten Seat Mitarbeiter ging sagte er mir es läuft Öl aus !!Am nächsten Tag gleich morgens bin ich wieder zur Werkstatt und fragte was das soll !! die sagten kann nicht sein auf dem Hof war alles ok ??? fahren die nicht 5 km Probe ??
Als ich sagte die sollen es kostenlos beheben ! antworteten die nein! es kostet extra !! da im Angebot keine Dichtung dabei war !!!
Darauf hin sagte ich Sie müssen nach Herstellervorgabe reparieren und da ist es Pflicht sowas mit zuwechseln und den Kunden darauf hinzuweisen das es mehr kosten wird ! Sie wieder gehen Sie zum Anwalt usw.
Der Fehler kann man löschen und kommt dennoch wieder !! Seat Mitarbeiter meinte es muss direkt bei Skoda neu angelernt werden Steuergerät andere Tester Codierung usw?? Kosten 70-100 euro
War beim Skoda meint nein sowas gibt es nicht wenn man Steuerkette richtig wechselt würde der Fehler nicht mehr auftreten ??
Wer hat jetzt Recht ?? Die Werkstatt gibt ja Garantie für die Reparatur ?
Skoda verlangt 250 euro ! um zu prüfen ob die Steuerzeiten stimmen ! nur so könnte ich danach reklamieren das Sie nicht nach Herstellervorgabe repariert haben
Kulanz gibt es nicht da 7 Jahre ! , über 110 TKM und nicht Scheckheftgepflegt !
Sorry !! nie wieder Steuerkette egal welche Marke !
Danke
MfG
Jedi1.4TSI
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9 Antworten
Wenn der Motor nicht rasselt, würde ich erstmal die billigere Lösung probieren. Das wäre erstmal der Sensor.
Wenn nach der Reparatur Öl austritt, ist das nach meiner Meinung ein Fehler der Werkstatt.
Hallo
Danke
die Sensoren wären ok laut Seat da sonst es permanent anstehen würde ,die Werkstatt hat es schon auch ausprobiert angeblich
Kann man überhaupt nach dem Steuerkettenwechsel die Steuerzeiten neu anlernen ?.mit Tester
Haben schon zwei befreundete KfZ Meister gesagt ! aber Skoda behauptet nein ?.
Danke
Steuerzeiten anlernen geht nicht. Entweder es passt oder eben nicht. Man kann höchstens die Adaption löschen zum neuen anlernen.
Nochmal zur Kette, warum wechselt man nur die Kette?! Jede Kette läuft sich auf den Ritzeln ein. Wenn ich auf alten Ritzeln neue Ketten verbaue, passt das nicht mehr zusammen.
Wieso wurde ich nicht informiert das es komplett gewechselt werden muss(100 Euro mehr) inkl. Zahnräder usw. laut Hersteller. Wieso werden Reparatur Kits so angeboten?? Ich wußte ja nicht vorher das dieses Angebot nicht ausreichend ist!!
Mir kommt es vor wie doppelt abkassieren!
Also das heist ich muss nochmal die Kette diesmal mit Zahnrädern wechseln lassen!???
Die Werkstatt hat doch mir zugesichert das die Steuerzeiten stimmen!!
Danke
Das Problem ist, dass die neue Kette erst auf die bereits eingelaufenen Ritzel einlaufen muss. Sprich in der Zeit hast du höheren Verschleiß, wie wenn du alles wechselst. Ist das selbe wie bei Antriebsketten vom Motorrad. Man muss es nicht zwingend, aber eigentlich sollte ein Meister was von der Mechanik verstehen.
Vll wurde der Motor nach dem Wechsel der Kette einmal rückwärts gedreht. Da kann es passieren, dass die Kette überspringt. Der Motor muss deswegen noch nicht schlecht laufen, aber bei bestimmten Bedingungen kann er den Versatz nicht mehr kompensieren und gibt nen Fehler.
Hallo michl90 Danke für deine schnellen Antworten !!!
Muss man jetzt warten bis sich die Kette an die Zahnräder anpasst ?? oder ist schon ein Versatz drin ?
Wenn die Werkstatt es zugibt das der Fehler nicht weg geht ,heist es doch das die Steuerzeiten bzw der Einbau nicht richtig eingestellt wurden oder ?
Wieso behaupten die dann es wäre alles 100 % richtig eingestellt ??
Danke
Wann tritt denn der Fehler auf? Direkt beim losfahren, erst wenn er warm ist...
Es wäre gut, wenn man wüsste, wieviel Versatz das Steuergerät zum Sollwert angibt.
Das einlaufen der Kette dürfte hier nicht das Problem sein, nur es ist sinnfrei wenn man nur "halb" repariert. Klar gibt es für alles Verschleißgrenzen, aber an der Stelle sollte nicht gespart werden (schon garnicht an ein paar Dichtungen). Da verstehe ich die Werkstatt nicht.
Hallo
Also beim Starten nie
manchmal erst nach paar Metern Rückwärtsfahren, manchmal erst nach 5-50 km.
Wie kann man Versatz prüfen ohne große Demontage?
Ich habe gelesen( Fa Ruville) es gäbe ein Zentrierwerkzeug für die Nockenwelle die in die Aufnahme Rückschlagsventils einzureden mit der Originalschraube? So das man erkennen kann wenn es sich nicht eindrehen lässt, das die Steuerzeiten nicht stimmen.
Ich habe gelesen das der Nockenwellenversteller auch ein Grund sein kann, der wurde ja nicht gewechselt.
Kann mir jemand die Frage beantworten warum die Werkstatt meint die Steuerzeiten stimmen zu 100% mit diesem Fehler?
Die Gewährleistung falls Motorschaden übernehmen doch die??
Dieser Fehler P0016 soll ja einige Ursachen haben
Danke
Ob die Steuerzeiten passen, ist am einfachsten mit VCDS oder ähnlichen Programmen. Über die grafische Anzeige der Livedaten den Sensor G40 und G28 anzeigen lassen. Wenn die Anstiegspunkte im Leerlauf nicht übereinstimmen, dann passen die Steuerzeiten nicht.
Mechanisch kannst du den Motor auf OT drehen und mit dem Werkzeug die Nockenwellen abstecken. Auf OT dreht man ihn normal mit einer Messuhr, dies kannst du aber auch einfacher machen.
-Zündkerzen raus
-mit einem Draht die Kolbenbewegung von Zylinder 1 fühlen.
-Motor langsam im Uhrzeigersinn drehen
-wenn der Kolben oben ist und sich nicht mehr bewegt eine Markierung an der Riemenscheibe machen
-weiterdrehen bis sich der Kolben wieder beginnt zu senken. Diese stelle auch markieren.
-Motor im Uhrzeigersinn drehen, bis du in der Mitte der Markierungen bist.
-nun sollte das Werkzeug für die Nockenwellen passen
-falls nicht, die Kurbelwelle genau eine Umdrehung weiterdrehen. Spätestens hier sollte es passen.
Dann sollten auch die Stecker auf Oxydation geprüft werden.
Wenn alles passt, wird es das Ventil für die Nockenwellenverstellung sein.