1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. 1.4 Turbo mit 101 PS oder 1.0 Turbo mit 116 PS ?

1.4 Turbo mit 101 PS oder 1.0 Turbo mit 116 PS ?

Opel
Themenstarteram 22. März 2022 um 17:28

Wir beabsichtigen zeitnah den Corsa meiner Frau gegen ein anderes Fahrzeug zu ersetzen.

In der Auswahl sind auch ein paar Corsa, die Frage ist einfach welche Motorisierung die empfehlenswertere ist.

Bisher fährt sie einen 1.4 Turbo mit 101 PS und wir sind bisher immer sehr zufrieden gewesen und die Fahrleistungen sind absolut OK und ausreichend. Auch Langstrecke ist kein Problem damit.

Hauptgrund für den Wechsel, der „neue“ soll ein 4-Türer werden und wenn man schon wechselt, dann auch 2oder 3 Jahre jünger.

Den 1.0-er sind wir noch nie gefahren, kennen also den Unterschied zum 1.4-er nicht. Hat hier jemand den Vergleich schon mal erfahren?

 

PS: Ja, ich weiß das der „kleine“ nur ein 3-Zylinder ist, läuft er auch so oder merkt man es eher nicht?

Ähnliche Themen
39 Antworten

@ANBOJA

Würde weiterhin beim 1.4 Turbo bleiben.

Ich habe nichts gegen 3 Zylinder, aber die Sache mit der Direkteinspritzung überzeugt mich bisher nicht auf der ganzen Linie.

Viele Hersteller haben Probleme mit den Verkokungen der Einlassventile.

Weiß jetzt nicht wie es bei diesen Motoren ist, kann sein das Opel das besser gelöst hat als andere Hersteller.

Bei den 2.0 TFSI Motoren tritt das Problem schon bei ca. 80-100.000 km auf.

Kosten dann für einmal Wallnussstrahlen so ca. 800-1.000 Euro.

Mir hat der Sound immer gefallen der 3 Zylinder, aber man muss es mögen, aber ist nicht von Nachteil.

Habe dann immer gesagt ein halber Sechszylinder.

Kann euch nur sagen, einfach einen Probe fahren, ausgiebig.

Von der Leistung her wird der nicht schlechter sein als der 1.4 Turbo.

Meine Frau stand damals vor dem gleichen Problem. Sie /wir sind beide ausgiebig und lange im Vergleich Probe gefahren. Der 3-Zylinder war eine Rappelkiste gegen den 1,4 4-Zylinder, auch wenn das höhere Drehmoment war entscheidend, im Gegensatz zu den paar Mehr--PS, die nur, wenn überhaupt etwas mehr V-max auf der BAB bringen.

Bleibt beim 1,4T

Themenstarteram 23. März 2022 um 5:11

Tendieren tue ich auch zu einem 4-Zylinder. Ich fahre ab und zu mal die 3-Zylinder von Ford und die können mich nicht überzeugen und letzte Woche hatte ich mal einen Leihwagen von Citroen (Hybrid) der ebenfalls einen 3-töpfigen Motor hatte und der hat geknurrt wie ein Diesel....

Notfalls wird es dann doch eher ein 150 PS statt ein 3-Zylinder, werden aber eventuell doch mal einen probefahren.

Wie gesagt, wir haben seit 3,5 Jahren den 101-PS im Corsa und können nichts negatives sagen.

Uhi, wenn's der 1.4T mit 150PS wird.....dann werdet ihr zufrieden sein....bin mit dem Motor im Corsa seit über einem Jahr begeistert. Hatte diesen Motor vorher im Astra GTC....auch hier zufrieden und das trotz des hohen Gewichts.

 

Verbrauch kann um die 6l liegen.....je nach Schuhwerk.

Aktuell fahre ich ziemlich genau mit 6,0l...... funktioniert....

Lass wir wir, die Frau entscheiden. Sie soll/will damit ja die nächsten Jahre fahren und glücklich werden :D

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 23. März 2022 um 06:11:58 Uhr:

(...) letzte Woche hatte ich mal einen Leihwagen von Citroen (Hybrid) der ebenfalls einen 3-töpfigen Motor hatte und der hat geknurrt wie ein Diesel....

Keine Ahnung was für ein Fahrzeug du hattest, aber es war definitiv kein 3 Zylinder mit "Hybrid". Es gibt bei PSA neben dem Plug-In Hybrid (und Elektro) nur reine Verbrenner ohne jede Hybridunterstützung. Die unterschiedlichen Plug-In Hybride bei PSA haben alle einen 4 Zylinder Benziner.

Themenstarteram 23. März 2022 um 12:44

@206driver: Korrekt, Verwechslung meinerseits. War ein C5 Aircross mit dem 130 PS Motor. Definitiv ein 3-Zylinder.

Der zuletzt gefahrene Hybrid war ein China-Bomber Lynk & Co.

Ich bin mit häufig wechselnden Leihwagen unterwegs, da kann man schon mal was verwechseln...

Themenstarteram 23. März 2022 um 12:46

Zitat:

@JoergFB schrieb am 23. März 2022 um 06:48:29 Uhr:

Lass wir wir, die Frau entscheiden. Sie soll/will damit ja die nächsten Jahre fahren und glücklich werden :D

Die endgültige Entscheidung muss sie definitiv selbst treffen, ich höre mir bestimmt kein jahrelanges Gemecker an :D

Trotzdem kann man ja Entscheidungen versuchen in eine bestimmte Richtung zu lenken;-)

Zitat:

@JoergFB schrieb am 23. März 2022 um 06:48:29 Uhr:

Lass wir wir, die Frau entscheiden. Sie soll/will damit ja die nächsten Jahre fahren und glücklich werden :D

@JoergFB

Also meine Frau hat die 3 Zylinder im Corsa immer gerne gefahren.

Da hatten wir 3 Corsa B und einen Corsa C im Fuhrpark.

Und eine Rappelkisten war keiner von denen, wie schon hier geschrieben wurde.

Nur ohne Turbolader waren die schon etwas müde, klar max. 60 PS, mit Turbolader schaut das schon anders aus.

Themenstarteram 23. März 2022 um 13:39

@hwd63: Vor vielen Monden hatten wir auch mal Corsa B und bei der damaligen Anschaffung auch 3-Zylinder probe gefahren. Zumindest damals fand ich die schrecklich. Ist aber auch schon lange her und die heutigen werden sicherlich ne Ecke besser sein, bin aber noch keinen gefahren.

Zitat:

@hwd63

Also meine Frau hat die 3 Zylinder im Corsa immer gerne gefahren.

Da hatten wir 3 Corsa B und einen Corsa C im Fuhrpark.

Und eine Rappelkisten war keiner von denen, wie schon hier geschrieben wurde.

'

Ganz Deiner Meinung.

Mein Mann fand den auch zu lahm und unkultiviert.

Aber wenn man anspruchslos und genügsam ist, kann der völlig ausreichend sein :)

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 23. März 2022 um 14:39:42 Uhr:

@hwd63: Vor vielen Monden hatten wir auch mal Corsa B und bei der damaligen Anschaffung auch 3-Zylinder probe gefahren. . . .

-

Allemal besser als die 1,2l-Wanderdüne.

Dreht man den 3-Zyl. 58/60PS etwas - kommt der gut in die Hufe. Leerlauf - grade im Aglia war immer arg rumpelig aber damit kann man leben. Sparsam war der allemal. Und der Sound war auch geil ab 3000U/min. ;)

Der 1,2er kam mir immer sehr drehunwillig vor.

Themenstarteram 26. März 2022 um 17:27

Es ist erledigt. Der 1,4 Turbo wird durch einen 1,4 Turbo ersetzt.

Aus Weiß wird Tiefseeblau, aus einem 3-türer wird ein 4-türer, aus einem Color Edition wird ein Innovation, aus EZ 2015 wird EZ 2019.

Gute Wahl, allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen