1.4er - Zündaussetzer
Hallo,
mein Corsa D mit dem 1.4er Mototor fing plötzlich an beim Beschleunigen zu ruckeln.
Das Auslesegerät gab Zündaussetzer in Zylinder 4 an. Auffällig war, dass die Zündkerze bei Zylinder 4 besonders ölig war, eventuell durch die offensichtlich undichte Ventildeckeldichtung. Also wurde diese getauscht, ebenso die Zündkerzen.
Leider blieben die sporadischen Zündaussetzer bestehen.
Liegt es dann an der Zündspule oder kann man das so einfach nicht sagen?
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8 Antworten
@Linkskurvenhasser
Das hatte ich auch und es war die Zündspule, bei mir auch ölig drin. Ich habe gerade den screenshot vom auslesen nicht um es dir 100% zu bestätigen ob es genau diese Fehlermeldung war, schicke ich heute Nachmittag.
@Linkskurvenhasser
Die Zündmodule gehen schon mal defekt.
Einfach ein neues einbauen und gut ist.
Welcher 1.4 Motor ist es denn?
A14XER oder A14XEP?
@hwd63 Dann werde ich wohl erstmal die Zündspule tauschen und schauen, ob das den Fehler schon behebt. Die genaue Motorbezeichnung müsste ich noch herrausfinden.
Bei den Zündspulen liest man immer, dass man eine hochwertige nehmen soll. Welche Marken sind da zu empfehlen?
@Linkskurvenhasser
Erstmal den Motorcode für das Zündmodul.
Nehme immer Delphi bisher, ist GM/ Opel OEM Hersteller.
Gibt aber 2 Zündmodule über die Motornummer.
Kannst mir ja gerne die FG. Nr. per PN zukommen lassen oder hier reinschreiben.
Kann aber auch sein, das nur die Widerstände defekt sind im Zündmodul.
https://www.ebay.de/itm/184439790151?...
So sahen meine im Meriva B aus.
Die Zündmodule sind auf Kante genäht und sobald eine Zündkerze verreckt, kannst davon ausgehen, dass sich das Modul auch verabschiedet.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 1. August 2024 um 18:11:02 Uhr:
Die Zündmodule sind auf Kante genäht und sobald eine Zündkerze verreckt, kannst davon ausgehen, dass sich das Modul auch verabschiedet.
@schrotti_999
Dann muss man aber schon sehr lange mit Fehlzündungen unterwegs sein.
Aber da sind viele schmerzfrei und merken es nicht.
Auch verschlissene Zündkerzen mit zu großem Elektrodenabstand, stressen ein Zündmodul.
Zitat:
@Linkskurvenhasser schrieb am 31. Juli 2024 um 12:26:21 Uhr:
Welche Marken sind da zu empfehlen?
Beru, Bosch, Delphi....
Wir hatten damals beim H die Kerzen einfach vergessen und obwohl sie noch innerhalb der Wechselempfehlung waren, haben sie das Zündmodul gegrillt. Eventuell war das aber auch ein "bisschen" Verschleiß, denn da hatte er auch schon 150000 runter.
Als Marke würde ich wieder NGK wählen.