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1,4l 101 PS Motor

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 9. September 2009 um 8:12

Hallo, wollte mir vielleicht einen Skoda Fabia Kombi 1,4l mit 101 PS zulegen,aber bei dem geringen Hubraum bin ich mir nicht sicher wie haltbar die Motoren sind. Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Danke schon mal im vorraus.

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11 Antworten

Heutzutage ist die Haltbarkeit kein Thema mehr. Eher zerschiesst du das Auto in einem Unfall als dir der Motor um die Ohren fliegt. Klar passiert das ab und zu, aber es sind alles Ausnahmefälle. Mach dir keine Sorgen, der Motor ist genauso haltbar wie jeder andere.

der motor ist gut hängt prima am gas für diese verhältnisse ( kein Porsche)

kann sein das du etwas mehr motoröl brauchst , meiner etwa 0,3 auf 1000km, aber ist ein guter motor, denke 200000 km locker...

Themenstarteram 10. September 2009 um 10:36

Danke,das hört sich gut an. Hatte schon Sorge wegen des geringen Hubraums.

Kommt aber auch auf den Einsatzbereich an... Langstrecke mit moderatem Tempo und der Motor macht sicher 300.000km, Vollgas im Kurzstreckenverkehr kann die Maschine in 100tkm killen. Der Hubraum ist nicht entscheidend, eher der pflegliche Umgang :D

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Kommt aber auch auf den Einsatzbereich an... Langstrecke mit moderatem Tempo und der Motor macht sicher 300.000km, Vollgas im Kurzstreckenverkehr kann die Maschine in 100tkm killen. Der Hubraum ist nicht entscheidend, eher der pflegliche Umgang :D

Naja dem kann ich jetzt nicht so ganz beipflichten. Der Hubraum spielt schon eine gewisse Rolle bei der Mororlebensdauer. Je niedriger der Hubraum desto höher muss die Drehzahl in den einzelnen Gängen gehalten werden um noch einen ausreichenden Durchzug zu erzielen. Und eine höhere Drehzahl bewirkt fast ausnahmslos auch immer einen höheren Verschleiss der Motorkomponenten (Lager etc.). An meinem Oktavia beispielsweise hab ich auch einen 1.6er mit 100 PS u ich bin damit eben auf der AB bei 120km/h auch bereits bei fast 3500U/min, hier würde ein zusätzlicher Gang bestimmt die Drehzahl senken u somit die Lebensdauer noch weiter erhöhen können.

 

Mfg

Zitat:

Je niedriger der Hubraum desto höher muss die Drehzahl in den einzelnen Gängen gehalten werden um noch einen ausreichenden Durchzug zu erzielen.

Die Schmierungstechnologie ist mittlerweile so fortgeschritten, dass dies kein Problem mehr darstellt.

Vor 9 Jahren hatte ich nen Peugeot 205 1.1 mit 55 PS. Das war ne Drehzahlorgel (120 kmh = 4400 UPM) und selbs nach 100 000 km lag der Ölverbrauch bei 0,0 / 1000 km. Dann hab ich ihn verkauft und er läuft heute noch ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

Je niedriger der Hubraum desto höher muss die Drehzahl in den einzelnen Gängen gehalten werden um noch einen ausreichenden Durchzug zu erzielen.

Die Schmierungstechnologie ist mittlerweile so fortgeschritten, dass dies kein Problem mehr darstellt.

Vor 9 Jahren hatte ich nen Peugeot 205 1.1 mit 55 PS. Das war ne Drehzahlorgel (120 kmh = 4400 UPM) und selbs nach 100 000 km lag der Ölverbrauch bei 0,0 / 1000 km. Dann hab ich ihn verkauft und er läuft heute noch ohne Probleme.

Das kann natürlich auch gut möglich sein, hab ich jetzt schon öfters gehört. Naja dann bin ich mal gespannt wie lange mir mein Oktavia erhalten bleibt. Es gilt die 310.000km u 20 Jahre meines Audis zu toppen;). Allerdings hatte dieser gegen "Ende" bzw. kurz vor dem abwracken bereits einen extremen Ölverbrauch von knapp 1l auf alle 1000km (war sogar laut Betriebsanleitung noch "im Rahmen"). Zu manchen Zeiten war es aber aufgrund der verschlissenen Ventilschaftdichtungen so übel dass man nach längeren Bergabfahrten nur noch blauen Rauch im Rückspiegel sah beim Gasgeben:).

Naja habe bei meinem jetzigen gut zwei Monate alten Skoda nach mittlerweile rund 1500km noch keinen Tropfen Ölverbrauch:). Hoffe natürlich dass das noch lange so bleibt!

Mfg u einen schönen Montag!

Mechanisch und von der Karosserie sind in aller Regel neue Fahrzeuge besser als vor 20 Jahren, allerdings ob die Elektronik solange mitspielt muss manchmal bezweifelt werden. Ich hab jetzt 170.000km drauf und bisher auch kaum Ölverbrauch (250ml auf 21.000km)...

Ja die Sache mit der Elektronik bleibt mal abzuwarten was da so kommt. Aber ausser Klima u die vorderen Fensterheber ist in dem Auto zum Glück nicht viel an Elektronik anzutreffen, da gibt es weitaus schlimmere bzw. zugestopftere Exemplare. Nicht zuletzt aus diesem Grund fiel meine Wahl auf den Skoda;).

Die Karosserie macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Hab mir auch schon die kritischen Stellen am Radlauf etc. mal genauer unter die Lupe genommen, aber da gibts echt null zu meckern. Ist alles sauber und qualitätsmässig astrein verarbeitet. Natürlich kann man da genaues auch erst nach einigen Jahren sagen. Wenn dann mal die ersten Winter mit dem ganzen vielen (teilweise in meinen Augen unnötigen) Streusalz vorbei sind:). Das einzige manchmal etwas störende bzw. lästige Manko ist die etwas haklige Schaltung. Aber vielleicht legt sich das noch nach ein paar Tausend Kilometern.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mc0815

Ja die Sache mit der Elektronik bleibt mal abzuwarten was da so kommt. Aber ausser Klima u die vorderen Fensterheber ist in dem Auto zum Glück nicht viel an Elektronik anzutreffen, da gibt es weitaus schlimmere bzw. zugestopftere Exemplare. Nicht zuletzt aus diesem Grund fiel

Du hast ungefähr 95% der Elektronik im Fahrzeug vergessen, als Beispiele nur das Motorsteuergerät, Kombinistrument, Komfortsteuergerät und ABS/ESP... da ist so einines via CAN-Bus verbunden von dem man als Fahrer nichts mitbekommt, allerdings in jedem Autos. Angefangen vom Dacia bis zur S-Klasse. Früher war dies meist mechanisch-primitiv gelöst, hat genauso kurz oder lang gehalten und war einfacher instandzusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

Original geschrieben von Mc0815

Ja die Sache mit der Elektronik bleibt mal abzuwarten was da so kommt. Aber ausser Klima u die vorderen Fensterheber ist in dem Auto zum Glück nicht viel an Elektronik anzutreffen, da gibt es weitaus schlimmere bzw. zugestopftere Exemplare. Nicht zuletzt aus diesem Grund fiel

Du hast ungefähr 95% der Elektronik im Fahrzeug vergessen, als Beispiele nur das Motorsteuergerät, Kombinistrument, Komfortsteuergerät und ABS/ESP... da ist so einines via CAN-Bus verbunden von dem man als Fahrer nichts mitbekommt, allerdings in jedem Autos. Angefangen vom Dacia bis zur S-Klasse. Früher war dies meist mechanisch-primitiv gelöst, hat genauso kurz oder lang gehalten und war einfacher instandzusetzen.

Ja klar das stimmt natürlich auch wieder! Was der Elektronik halt immer gern mal übel mitspielt sind extreme Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit. Aber andererseits braucht man sein Auto ja im Hochsommer genauso wie im tiefsten Winter um zur Arbeit zu kommen, wenn man net grad mal wieder Kurzarbeit hat;). Naja das mit dem instandsetzen ist halt dann ein Problem weil das meistens dann wieder sehr teuer wird:(. Aber will mal hoffen dass in den ersten paar Jahren noch nix den Geist aufgibt.

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