ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,4l-8V Umbau auf 1,4 oder 1,6l-16V

1,4l-8V Umbau auf 1,4 oder 1,6l-16V

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Juli 2004 um 20:44

So, nachdem ich ja aus Versicherungsgründen, und nur deswegen mir einen Corsa einen 60Ps Corsa gekauft habe, hab ich nach dem Unfall nochmal die Chance gehabt die Versicherung zu wechseln.

Ich war ja bei der AXA versichert weil meine ganze Family dort versichert ist und ich deswegen an diese Versicherung gebunden war. Bei jeder anderen Versicherung hätt ich ja auf doppelt so viel Prozent gefahren, weil der Wagen ja auf mich versichert wäre... Also 230 oder 240%...

Ich weiß nicht warum ich nicht von Anfang an dran gedacht habe, aber wir haben auf Arbeit auch ne Versicherungsgesellschaft und da läuft jetzt der Corsa der mich bei der SCHEIß AXA 140€ monatlich kostete nur noch 105€ monatlich. 35€ pro Monat gespart und das summiert sich aufs Jahr ganz schön... Ich durchrechnen lassen: der 90Ps Corsa würde mich 120€ monatlich kosten und der Civic 146€ monatlich. Also hab ich mir nicht nur umsont einen Corsa gekauft (ich wollt ja eigentlich einen Civic), nein, ich hab mir auch noch umsonst nen schlechten Corsa gekauft! Und alles nur wegen der Versicherung. Ich hatte zum Kaufzeitpunkt nämlich noch einen 2. Corsa fürs gleiche Geld, mit genau so viel KM, aber mit 90Ps, Servo elktr. Fensterhebern und in einem besseren Zustand an der Hand. So ne Scheiße! Alles was schief laufen kann, läuft bei mir schief... *heul*

Da der Wagen jetzt nach dem Unfall noch weniger wert ist als Vorher und ich nach dem Unfall bzw nach der Reperatur jetzt kein Geld mehr hab kann ich den jetzigen ja nicht verkaufen und einen besseren kaufen... Da kam mir der Gedanke dem kleinen einen anderen Motor zu gönnen...

Entweder ich bau den 8V auf 16V um oder ich pflanz direkt einen 1,6er 16V rien... Was müsste ich für beide Varianten verändern und was kostet mich das ganze?

Danke schonmal für eure Hilfe!

mfg Andy

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Juli 2004 um 21:33

den 8v zum 16v umbauen kannste abhacken, wenn du es so meinst, dass du halt motorteile austauscht um deinen 8ventiler zum 16ventiler zu machen !

denn mit dem kopf ist es nciht getan, der block ist eine komplett andere konstruktion !

du müsstest also transplantieren, damit kommst du sogar billiger weg... ich bezweifle außerdem das ein umbau von 8 auf 16v durch tausch von teilen möglich ist !

ABER

lass dir von nem 1,4 16v fahrer eines gesagt sein, wenn du ein langlebiges auto haben willst, bau keinen x14xe oder x16xe ein !

die schwächen der kleinen ecotecs der älteren generation sind nun bei MT weitläufig bekannt, mein motor ist bei 92 tkm draufgegangen -> Loch im motorblock da Pleuel abgerissen...

und wenn du doch nciht vernünftig sein willst, dann hol dir wenigstens nen komplett überarbeiteten/neuen 1,6 16v !

meine empfehlung:

mach dich mal schlau bezogen auf nen 1,8 16v umbau... x18xe1

oder solide

c20ne 2.0 8v 115ps... ! kriegste auch günstig, nur umbau ist halt was komplizierter...

aber dann hast ein echt solides auto...

versicherungs und steuer technisch weiss ich allerdings nicht was da so auf dich zukommen würde.

ich hoffe ich konnte ein paar gedanken anregen...

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 21:47

Danke schonmal für deine Antwort!

Aufrüsten oder Umbauen durch andere Motorenteile hat sich ja dann erledigt...

Also um was standfestes zu transplantieren lieber einen 1,8l (125Ps) oder 2,0l (150Ps) verbauen...

Dann muss aber die HA auf Scheibe umgerüstet werden oder? Oder muss die ganze HA getauscht werden? Was bräuchte ich alles zum Umbau?

- Motor

- Getriebe

- Kabelbaum

- Antriebswellen

- Bremsanlage VA

- ???

Sagt mal einen groben Preis dafür, ein/umbauen kann ich das alles selbst.

am 25. Juli 2004 um 22:02

nee sogar beim 2.0 16v 150ps darfste hinten die trommeln behalten, nur vorn musst du dann 256x24er scheiben haben, halt die sättel die im vectra 2.0 16v, astra gsi oder kadett gsi zb verbaut wurden...

ansonsten, ui, kennste den FAQ thread ? da istn link zu einem von mir entworfenem thread zum thema "umbau auf 2l", dort steht alles drin !

aber da beziehe ich mich auf 2.0 16v... muss ja nicht sein wenn du mit 90ps schon zufrieden wärst, wäre auch teuer !

sowas kostet im allgemeinen so 3500-4000 € :(

aber andere alternativen, statt 1,4 16v und 1,6 16v halte ich halt für besser !

nicht dass es dich so knallhart erwischt wie mich, möchte ich dir ersparen !

der 1,8 16v von dem ich rede hat 115ps ( x18xe1), wurde zb im vectra b verbaut ! soll sogar auf die ecotec motorhalterungen passen da er 'smallblock' ausmaße besitzt, insofern wäre der umbau einiges unkomplizierter bezogen auf getriebe, antriebswellen und so...

aber informier dich da nochmal extra falls es dich interessiert...

wenn du halt noch etwas billiger davonkommen möchtest dann wäre halt auch der 2,0 8v mit 115ps ne wahl...

der motor ist eine grundsolide konstruktion und oft gebaut worden, der umbau wäre jedoch genauso teuer wie beim 2,0 16v schätze ich, nur der motor ist einiges billiger, und man hat mehr platz zum bauen da der kleiner ist :)

wie gesagt, ich wollte dir nur von den kleinen ecotecs 1,4+1,6 16v abraten, über alternativen kannste dich ja mal informieren, oder am besten hier weitere antworten abwarten :)

ist grad spät, morgen werden sicher einige experten was dazu posten...

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 22:20

Ok, ich kenn das ja in den Foren mit den Blitzposten, die direkt ne Antwort innerhalb von 10minuten erwarten... :)

Also 60Ps sind einfach zu wenig und auch das Drehmoment lässt zu wünschen übrig. Alternativ könnte ich vielleicht den jetzigen Motor bearbeiten lassen mit größeren Kolben und alles neu einschleifen, hohnen und planen lassen... Das Bearbeiten des Kopfes würde ich beim Holländer machen, da kann ich nach Preisen nachfragen...

Was kosten neue Kolben die ich dann verwenden könnte?

Frag doch auch mal so, was das kostet, den 60PS Corsa aufbohren zu lassen. Da hätte ich auch Interesse dran!

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 22:38

Ok, werd ich machen wenn ich dazu komme...

 

PS: Ich überlege mir grade mein KW 55/40 Fahrwerk (welches ich gestern eingebaut habe) wieder auszubauen und gegen ein Gewindefahrwerk Variante 1 Inox auszutauschen...

Doofer gedanke, den werd ich nicht mehr los... *gehweg* *kopf auf den tisch hau*

am 25. Juli 2004 um 22:39

So nen Motor aufbohren lassen ist totaler Schwachsinn. Der Kostenaufwand steht in keinem Verhältniss zu den gewonnenen PS. Außerdem bringt Aufbohren auch wieder andere Probleme mit sich.

Fragt mal Vauxall was der dazu sagt!!!

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 22:40

Was soll ich den anfragen? Ventiele neu einschleifen, ZylinderKopf Planen, Zylinder hohnen und neue/größere Kolben einsetzen, sonst noch was?

Gibts von Opel eigentlich verschiedene Kopfdichtungen? Bei BMW kann man zb drei verschiedene Dicken auswählen...

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 22:43

@morpheus_pmi: Da warst wohl schneller als ich. Der wird dann hoffentlich noch was hierzu sagen.

Was meinst denn, wieviel Ps+ kommen dabei rum, also bei dem was ich grade aufgezählt habe?

am 25. Juli 2004 um 22:59

Ich hab von Motortuning nicht so sonderlich viel Ahnung. Aber bei nem 60 PS Motor denke ich kommt da nicht all zu viel raus. Vielleicht 12 PS oder so. Mit viel mehr kannst du da glaube nicht rechnen.

bei allen hier vorgestellten umbauten, wärst du, solnage du die teile nicht extrem günstig kriegst oder selber inbauen kannst, mit jeweils ca. 2000-2500€ mindestens dabei (für die kleinen DOHC), c20xe wie schon erwähnt wurde ca. 4000€ planen. das mit dem x18xe1 hatte mich acuh mal gereizt, ahtte das auch gelesen dass der angeblich direkt passen soll, den text dann kopiert und an dirk stock geschickt. er sagte mir das sei ein bigblock! der einzige 1.8er smallblock den er kennt is der ausm c-corsa.

was auch noch ne möglichkeit wär is wenn du eines der leistungskits von mantzel nimmst

klick

das erste kannst selber machen is dann noch bissle billiger

2 und 3 auch und die elektronik lässt dann bei denen machen. aber billig is es trotzdem net

am 26. Juli 2004 um 11:30

*nochma editiern* ne shit hab grad was falsches gepostet ;)

am 26. Juli 2004 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

bei allen hier vorgestellten umbauten, wärst du, solnage du die teile nicht extrem günstig kriegst oder selber inbauen kannst, mit jeweils ca. 2000-2500€ mindestens dabei (für die kleinen DOHC), c20xe wie schon erwähnt wurde ca. 4000€ planen. das mit dem x18xe1 hatte mich acuh mal gereizt, ahtte das auch gelesen dass der angeblich direkt passen soll, den text dann kopiert und an dirk stock geschickt. er sagte mir das sei ein bigblock! der einzige 1.8er smallblock den er kennt is der ausm c-corsa.

x18xe1 und z18xe sind smallblock

für x18xe1 brauchte nur anderes saugrohr von dbilas weil das serien ding zu groß ist!

nicht alles was dirk sagt muss immer stimmen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,4l-8V Umbau auf 1,4 oder 1,6l-16V