ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 1.4T mit 150 PS: realer Wert 0-200 km/h

1.4T mit 150 PS: realer Wert 0-200 km/h

Opel Astra K
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 13:31

Hallo Allerseits

ich wollte den Astra K 150ps leistungsmäßig mit anderen Autos vergleichen, und habe dazu auf Youtube

Beschleunigungswerte gesucht. leider sind diese extrem unterschiedlich.

in einem Video wird die Zeit mit 38sek angegeben, das wäre ein sehr erfreulicher wert, leider ist der Astra im Video erst nach 40sek auf 190 tacho. https://www.youtube.com/watch?v=b5No2BbRuRU

in einem anderen Video ist der Astra in 36sek auf 200, ein Automatik nochdazu.

https://www.youtube.com/watch?v=IO1Z31iK0x0

 

ich weiss jetzt echt nicht was ein realer wert ist, vll hat einer von euch einen Praxiswert parat.

zum Vergleich der 1.6l 200ps geht in 26sek auf 200. (GPS)

 

glg

 

Beste Antwort im Thema

Die Videos sind doch eh Blödsinn. Kannst du sehen wie steil es bergab oder bergauf geht? Rückenwind oder Gegenwind?

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Die Videos sind doch eh Blödsinn. Kannst du sehen wie steil es bergab oder bergauf geht? Rückenwind oder Gegenwind?

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 13:47

es gibt eine variante mit start stop und eine ohne. eine hat 230NM die andere 245NM. ich vermute hier liegt der haken.

ich wollte richtwerte, muss nichts genaues sein.

In der AutoBlöd hatten sie jetzt die Variante mit 110 kW im Test. Von 0-100 km/h war er schon mal über eine Sekunde langsamer als vom Werk angegeben.

Stimmt aber wieder die Frage Start Stopp oder nicht steht nicht in der Auto Bild

Ja es gibt viele Dinge die den Wert beeinflussen aber ich finde das auch nicht uninteressant. Du könntest jetzt erstmal den Mittelwert aus den 3 Videos nehmen.

Große Felgen und schwere Felgen und ja der Wind machen schon sehr viel aus.

Gehen wir mal davon aus hier in den Videos wurde nicht groß getrickst obwohl mir gerade der Automatik am Ende zu schnell wird, der geht ja sowas von fix noch auf 220km/h da ging es sicherlich etwas bergab.

Wozu dient denn ein 0-200 Wert?

Zitat:

@Ranma1987 schrieb am 13. Februar 2017 um 18:57:02 Uhr:

Stimmt aber wieder die Frage Start Stopp oder nicht steht nicht in der Auto Bild

Als ecoFLEX, also mit SSA.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 13. Februar 2017 um 20:58:55 Uhr:

Wozu dient denn ein 0-200 Wert?

stimmt, in dieser leistungsklasse eher unerheblich. :D

Naja für den Fall, dass man sich mal mit einem S3, GTI, M3 messen möchte, ist dieser Wert schon hilfreich. :) Nee mal im Ernst, die Frage stellt sich erst garnicht. Mal abgesehen davon, dass es schon optimaler Witterungsbedingungen bedarf, Luftfeuchtigkeit etc. dass der überhaupt die 200 packt. Der Kadett GSI 16V hatte bessere Beschleunigungswerte. Der 1.4t ist bestimmt nix zum angeben, ehrlich nicht.

Eben - der ist einfach der Volumenmotor. Reicht für jedermann eigentlich aus - aber sicher nix zum Ballern und Prollen.

Und selbst wenn interessiert dann wohl eher ein 100-200 Wert oder ähnliches :D

Zitat:

@expseeker schrieb am 13. Februar 2017 um 14:31:44 Uhr:

In einem Video wird die Zeit mit 38sek angegeben, das wäre ein sehr erfreulicher wert, leider ist der Astra im Video erst nach 40sek auf 190 tacho. https://www.youtube.com/watch?v=b5No2BbRuRU

in einem anderen Video ist der Astra in 36sek auf 200, ein Automatik nochdazu.

https://www.youtube.com/watch?v=IO1Z31iK0x0

Gerade bei Beschleunigungsfahrten auf sehr hohe Geschwindigkeiten haben schon minimale Einflüsse einen großen Effekt, zum Beispiel Gegenwind, Steigung und Lufttemperatur (je niedriger, desto dichter die Luft). Eine runde Dreiviertelminute klingt für die Leistung plausibel.

Zitat:

@expseeker schrieb am 13. Februar 2017 um 14:47:09 Uhr:

es gibt eine variante mit start stop und eine ohne. eine hat 230NM die andere 245NM. ich vermute hier liegt der haken.

Das Motordrehmoment hat auf die maximal mögliche Beschleunigung keinerlei Einfluss.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 12. März 2017 um 14:28:02 Uhr:

Das Motordrehmoment hat auf die maximal mögliche Beschleunigung keinerlei Einfluss.

Das musst du jetzt aber mal genauer erklären. Das Drehmoment ergibt über die Getriebeübersetzung die Zugkraft am Rad (F=m x a) - und genau die bestimmt doch deine maximale Beschleunigung (in m/sec^2).

Dagegen hat das maximale Moment keinen Einfluss auf vmax - sondern hier nur die Leistung. Wann du vmax erreichst hängt aber wieder von deinem Moment/Momentenverlauf ab.

 

Nebeneffekt: Die 230Nm Variante ist länger übersetzt als der 245er - anderes Getriebe

Woher hast du den Wert für 0-200 Km/h in 26 Sekunden nach GPS beim 1.6T mit 200PS, wenn ich fragen darf?

Der braucht definitiv länger als 26 sec von null auf 200.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 1.4T mit 150 PS: realer Wert 0-200 km/h