1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1,4T Sportauspuff Remus

1,4T Sportauspuff Remus

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. August 2012 um 12:36

den Sportauspuff Endtopf gibt es nach Zubehörliste für 199 € direkt von Opel. Hat den schon jemand verbaut, lohnt sich das oder ist vom Klang her kaum ein Unterschied?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kannst dir den

OPC Line Endschalldämpfer selber anhören.............

Klingt ja erstmal sehr schön. Nicht gedacht.

Aber für mich fast zu viel des Guten.

Marco, nen Sportauspuff der nicht hörbar ist ist unnötig. Das ist nun mal der Sinn eines Sportauspuffes.

Den OPC-Line ESD gibt es nur für die Saug-Benziner und die Diesel aber nicht für die Turbo-Benziner. Zum anderen kann man den 1.2er klanglich nicht mit dem 1.4er vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Der 1.0 & 1.2er sind deutlich klangstärker als die 1.4er.

Themenstarteram 11. August 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Marco, nen Sportauspuff der nicht hörbar ist ist unnötig. Das ist nun mal der Sinn eines Sportauspuffes.

Den OPC-Line ESD gibt es nur für die Saug-Benziner und die Diesel aber nicht für die Turbo-Benziner. Zum anderen kann man den 1.2er klanglich nicht mit dem 1.4er vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Der 1.0 & 1.2er sind deutlich klangstärker als die 1.4er.

heißt das, dass der Endtopf am 1,4T fast keine Verbesserung im Sound bringt? Bestellt habe ich nun schon!

Es heißt das der ESD vermutlich nicht passt denn den 1.4T gibt es ja erst seit kurzem und der wird sicher nen größeren Rohrdurchmesser haben wie die Saugmotoren. Vielleicht passt der vom Diesel aber das alles wird keinen TÜV-Segen haben. Was den Klang angeht erwarte ich nicht viel.

Zitat:

Ganz so hab ich das ja auch garnicht gemeint. Hatte noch keinen selbst am Auto aber wenn ich die Leute hier bei mir sehe, auf die Dauer wäre es mir zu übertrieben. Bei einem Diesel bringen die eigentlich ja auch nur optisch was.

Aber warum klingt der 1.4er viel schwächer, woran liegt das?

Themenstarteram 11. August 2012 um 14:02

Zitat:

Es heißt das der ESD vermutlich nicht passt denn den 1.4T gibt es ja erst seit kurzem und der wird sicher nen größeren Rohrdurchmesser haben wie die Saugmotoren. Vielleicht passt der vom Diesel aber das alles wird keinen TÜV-Segen haben. Was den Klang angeht erwarte ich nicht viel.

das der Endtopf passt dafür ist der Opel Händler zuständig, habe ich gleich mit Neufahrzeug gekauft :) wird aber für den 1,4T direkt von Opel angeboten.

Hast du mal nen Link dazu ? Laut Opel gibts den OPC-Remus ESD nur für 1.0, 1.2 , 1.4 und die Diesel aber nicht für den Turbo-Benziner.

Themenstarteram 11. August 2012 um 15:31

http://www.opel-accessories.com/subproductgroup.jsp?... D, 5-Türer&category=Styling+%26+OPC+Line&subcategory=Au%C3%9Fendesign&part_num=93199675#anker

diesen Ausdruck habe meinen Händler gegeben ... seitdem nichts mehr gehört das der nicht passen sollte :)

Sofern die Turbo´s nicht den gleichen Rohrdurchmesser haben wie die Sauger, was höchst unwahrscheinlich ist, dann wird der ESD nicht passen und auch nicht genehmigt sein.

Der Link geht leider nicht. Wenn der ESD die Teilenr. 17 05 349 hat ist der für den Sauger.

Ich warte ab was bei raus kommt. Ich behaupte aber das er vom Rohrdurchmesser nicht passt und auch nicht genehmigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

Aber warum klingt der 1.4er viel schwächer, woran liegt das?

Der 1.4 hat einen Mittelschalldämpfer, der 1.2 nicht.

Deswegen sollte man sich für den 1.4 eine Komplettanlage holen, wenn man einen ordentlichen Klang haben möchte.

Gruß Moly

Hallo liebe Corsafreunde,

am Wochenende kam endlich meine ersehnte Auspuffanlage 70mm von Friedrich Motorsport.

Sofort hab ich meinen OPC auf die Grube gefahren und gemeinsam mit einem Kumpel den alten Pott abmontiert und die neue Edelstahlanlage drunter gebaut. Nach großer Anstrengung haben wir es dann auch endlich geschafft und ich habe mich auf das erste starten des Motors gefreut. Nachdem ich mich freundig in den Sitz geworfen, den Schlüssel gereht und nun endlich den passenden Sound der hoch gelobten Friedrichanlage erhofft habe... war ich sehr enttäuscht! Im Leerlauf kaum lauter als die Originalanlage! Die erste Probefahrt hat mich auch nicht viel freudiger gestimmt, zwar war die neue Anlage in bestimmten Drehzahlbereichen lauter als original und man hat den typischen dumpfen Klang vernommen aber ich habe um einiges mehr erwartet von dieser so vielmals gelobten Anlage. Ich habe mich so sehr auf ein "röhrendes" Auspuffgeräusch gefreut mit satten Knallgeräusch beim Gangwechsel aber nichts dergleichen, lediglich ein dumpfer sonorer Ton =( . Naja ganz abwerten möchte ich Sie nicht, der klang ist schon schöner als original...

Hat jemand selbe Erfahrungen gemacht oder klingt eure Anlage besser? Klar weiß ich dass ich mit nem Vker oder ner MSD-Atrappe noch was mehr Sound kriegen könnte aber ich würds gern "legal" belassen.

Ich hatte übrigens mal einen Mini Cooper S mit nem Eisenmann-ESD > Das war ein Sound der alles stehen gelassen hat! Weltklasse und nicht ansatzweise zu vergleichen, aber das nur nebenbei!

Liebe Grüße

ein leicht-trauriger OPC-Fahrer

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa OPC Friedrich Auspuffanlage 70mm Erfahrung' überführt.]

Hi!

Hab mir damals unter meinen GSi nur einen Friedrich ESD drunter gebaut... Am Anfang war er auch recht leise, aber ab 1000km aufwärts wurde der immer lauter... also abwarten und schön auf der Autobahn immer heiß fahren, damit das Teil frei wird ;-)

seit 1200km hab ich unter meinem Corsa OPC Nürburgring Edition eine Bastuck Auspuffanlage ab Kat drin... diese war am Anfang auch nicht viel lauter als die Original, mittlerweile hat sich da schon einiges vom Sound gesehen getan ;-)

Also wie gesagt, erstmal abwarten und fahren, fahren, fahren ;-)

MfG

Lo-Town

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa OPC Friedrich Auspuffanlage 70mm Erfahrung' überführt.]

Ok da kommt Hoffnung auf =D

Jetzt wo ich ein paar Tage fahre hatte ich auch schon den ein oder anderen Moment wo ich mich doch mit dem Sound angefreundet habe.

Dann hofffe ich jetzt mal dass ich die Anlage in der nächsten Zeit freigepustet bekomme damit ich nen dauerhaft guten Sound habe...

Zur Zeit ergibt sich leider so selten die Möglichkeit den kleinen OPC mal auf der Autobahn zu drücken. Naja es gab ja Gott sei Dank grade auch nen Hifi-Ausbau, sodass ich dann erstmal den Sound genießen werde =)

LG

Patjango

Deine Antwort