1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. 1.5 TSI 116 PS oder 150 PS?

1.5 TSI 116 PS oder 150 PS?

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 9:33

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell dabei mir einem Octavia Combi als EU-Neufahrzeug mit Tageszulassung zu konfigurieren und bräuchte ein paar Erfahrungen zwecks Motorisierung.

Ich bin mir aktuell unschlüssig, ob es er 85er oder 110er kW vom 1.5 er TSI mit 4 Zylindern werden soll.

Zu meinen Fahrdaten: Ich fahre überwiegend im Stadtverkehr. Auf der Autobahn fahre ich nicht schneller als 130 Km/h und bin eher gemächlicher unterwegs.

Anhänger habe ich keinen und bin landschaftlich eher im Norden und im Erzgebirge unterwegs.

Aktuell fahre ich einen Skoda Fabia II als Komi mit dem 1.2 TSI und 77 kW mit 105 PS aus dem Jahr 2011. Die Performace ist mir gerade in der Stadt und auf der Landstraße völlig ausreichend. Auf der Autobahn bin ich soweit auch zufrieden. Jdoch kann ich nicht so schnell beim Überholen rauszehen und "Mal schnell" Gas geben.

Hat jemand Erfahrungen mit den 116 PS und kann diese Teilen?

Ich bin mir unschlüssig, ob es ca. 2-2.500 € Wert ist, mehr PS zu haben, die ich am Ende zu 95 % nicht brauchen werde.

Kann auch jemand was zum Verbrauc und Drezahl auf der Autobahn sagen?

Ich fahre ca. aller 2 Monate pro Richtung ca. 500 Km Autobahn.

Danke für eine Hilfe und viele Grüße

Johannes :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du viel Autobahn fährst, dann würde ich tatsächlich zur 150PS-Variante greifen, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Die 115PS-Version gibt es zudem nicht mit DSG.

115PS-Variante:

85 kW (115 PS)/ 5000–6000

220 Nm/1500–3000

150PS-Variante:

110 kW (150 PS)/5000–6000

250 Nm/1500–3500

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Octavia_IV

 

Die genauen technischen Unterschiede und im Material kenne ich nicht, würde aber tendenziell vermutlich eher zur 115PS-Variante greifen - v.a. in Anbetracht des geringen Hubraums.

Was spricht gegen eine Probefahrt mit beiden Leistungsversionen?

Guten Tag,

ich bin beide Motoren mit Diesel gefahren und würde als Fazit sagen, das der 116 PS ausreichend ist.

Wenn er eingefahren ist, ist er auch zügig unterwegs.

Aktuell habe ich den 150 PS Diesel, welcher Antriebsstärker ist.

Brauche ich es: Nein.

Für dein Fahrprofil würde ich den kleinen Motor wählen, da er sparsamer ist und vollkommen ausreichend ist.

Die Frage ist, ob der TSI mit dem Diesel vergleichbar ist.

Für die Stadt sind 50km/h in jedem Auto gleich schnell.

Der kleine TSI ist eben nicht sparsamer, eher andersrum, wenn man die Angaben vergleicht.

Und 2.0 TDI mit 1.5 TSI vergleichen ist auch schwierig. Die haben ne ganz andere Leistungsentfaltung. Hier hilft eigentlich nur ne Probefahrt.

Sparsam ist der 1.5 TSI sowie der 2.0 TDI. Bei Letzterem bin ich mit <4l/100km gefahren im Mix. Die Übersetzung des manuellen Getriebes war aber grausig. Gelegentlich wird sich beim 1.5 TSI bezüglich des Ruckelns beschwert.

Bei viel Stadtverkehr wäre eigentlich ein Hybrid das sinnvollere Fortbewegungsmittel.

Es ging bei der Sparsamkeit um den Vergleich zwischen 115 PS TSI und 150 PS TSI.

Hi,

Ich habe zwar keinen Octavia, sondern einen Golf 8 Variant als Firmenwagen mit dem 1.5er 116ps (14500km seit August gefahren). Da dieser in der Werkstatt ist habe ich einen selbigen Golf als Leihwagen bekommen, lediglich mit dem 150ps 1.5er TSI (alles HS).

Ich war erschrocken wie gering der Leistungsunterschied ist. Außer im 6. Gang ist dieser überhaupt nicht feststellbar. Bin nun im Nachhinein froh dass ich den kleinen Motor genommen habe. Den Aufpreis wäre es mir absolut nicht wert gewesen für diesen kaum spürbaren Unterschied.

Auf der Autobahn wird man sicherlich einen Unterschied merken, welcher vermutlich jedoch nur für Vielfahrer auf der Bahn relevant sein dürfte.

Etwas schade finde ich, dass die 116PS-Version, warum auch immer, nicht mit einem DSG kombiniert werden kann.

Wieso?

Sowohl 115 PS als auch 150 PS gibt es als 6-Gang Handschalter und mHEV mit 7-Gang DSG!

Beim Golf das gleiche.

@eddy_mx: Ich fahre täglich Autobahn. Wie gesagt Außer dass man auf der Bahn nichtmehr in die 5. Zurückschalten muss sonst marginal...

@tkoehler78 Tatsächlich, danke. Ich will somit nichts gesagt haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen