1.5 TSI 2019 Frage zur Ölfreigabe
Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen gebrauchten Skoda Octavia 1.5TSI EZ 10/2019 angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim letzten Ölwechsel 5W30 eingefüllt wurde.
Müsste der Octavia bei der EZ nicht bereits einen OPF haben und somit 0W20 benötigen?
Es handelt sich um einen Reimport, das müsste aber in dem Bezug eigentlich unerheblich sein.
Die Ölfinder der großen Marken liefern auch kein eindeutiges Ergebnis, viele zeigen beide Viskositäten an, manche nur 0W20.
Danke für Eure Mühen.
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11 Antworten
Schau mal nach dem Motorkennbuchstaben (MKB) am Motor. Über diesen lässt sich das exakt bestimmen. Wenn du keinen OPF drin hast könnte das Öl aber passen.
Hatte das auch schon, dass mir die Werkstatt 5w30 rein gekippt hat weil sie nicht auf den MKB geachtet haben. Das ist aber erstmal nicht so dramatisch, weil die baugleichen Motoren auch mit 5W30 laufen. Hier geht es nur darum die Abgaswerte nochmal 1/100 zu drücken.
Da Skoda das 5w30 für mein Auto noch offiziell freigegeben hat, habe ich darauf bestanden das Öl zu wechseln. Wurde dann kostenlos auf 0W20 gewechselt
Meiner hört auf DADA. OPF ist verbaut und 0W20 ab Werk drin. Der :-) wollte bei der letzten Inspektion Castrol 5W30 rein kippen. Habe ihn darauf hin gewiesen. Dann gab es 0W20. Wichtiger ist die Spezifikation. Bisher jede Inspektion beim gleichen Freundlichen :-) getätigt. Zuletzt 127 € netto für 4, 3 Liter bezahlt. Danach für 50 € fünf Liter 0W20 und passender Spezifikation im Zubehör geholt und durch den :-) einfüllen lassen. Die 0,7 Liter hat er behalten. Selbst hier wirst Du noch betuppt. Auf 11000 km musste ich anfangs 1 Liter nachfüllen. Das nimmt jetzt aber ab. 51000 km sind auf der Uhr. Das Nachfüllen scheint mit der Standheizung zu tun zu haben. In den kalten Monaten fordert der Bordcomputer mal einen 300 ml Schluck 0W20. Liegt m.E. im normalen Rahmen.
Was hat der Ölverbrauch mit der Standheizung zu tun?
Was soll der Ölverbrauch mit der Standheizung zu tun haben, erklär das mal bitte?
Bei unseren beiden VAG Fahrzeugen sind auch Standheizungen verbaut, aber weder der 1,8er noch der 2,0er verbraucht Öl (zum Glück), die nutzen aber auch beide Shell 0W-30 und werden auch dabei bleiben .
Das mit den überzogenen Ölpreisen beim Vertragshändler kommuniziere ich auch immer offen mit dem Serviceberater und da haben sie auch nie ein Problem damit das ich selbst welches mitbringe.
Die Ölspezifikation hat nichts mit dem Partikelfilter zu tun.
Wichtig ist dass das Öl der vorgeschriebenen VW-Norm entspricht. Das ist die 5-stellige Zahl.
VW 50.xxx
Wenn die stimmt ist das Öl Partikelfilter geeignet.
Ob du dem Motor was gutes tust wenn du die dünne 0W20-Plörre einfüllst, nur weil die wegen dem minimal niedrigeren Normverbrauch vorgesehen ist, ist eher fraglich.
Es hat durchaus Gründe dass manche Höndler eher zum 5W30 raten.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 24. Januar 2023 um 16:08:10 Uhr:
Die Ölspezifikation hat nichts mit dem Partikelfilter zu tun.
Wichtig ist dass das Öl der vorgeschriebenen VW-Norm entspricht. Das ist die 5-stellige Zahl.
VW 50.xxx
Wenn die stimmt ist das Öl Partikelfilter geeignet.
Ob du dem Motor was gutes tust wenn du die dünne 0W20-Plörre einfüllst, nur weil die wegen dem minimal niedrigeren Normverbrauch vorgesehen ist, ist eher fraglich.
Es hat durchaus Gründe dass manche Höndler eher zum 5W30 raten.
Glänzen wir wieder mit gefährlichem Halbwissen?
Skoda verlangt für mein Auto explizit die 508er Freigabe und das ist nunmal 0W20. Mit 5W30 ist der Kraftstoffverbrauch minimal höher und die Abgaswerte der Euro6d-temp werden nicht mehr erreicht. Und so wird das bei allen Motoren mit OPF sein. Das hat nix mit "Wollen" zutun, sondern mit der Freigabe. Und da ist es auch egal was welcher Händler will. Wenn skoda sagt, dass da 0W20 rein soll, dann kommt da auch 0W20 rein. Oder er unterschreibt mir, dass er für alle Konsequenzen haftet.
Somit hast du keine Wahl wenn du die Abgasnorm einhalten willst. Da beim TÜV auch wieder am Auspuff gemessen wird könnte es da im schlimmsten Fall Probleme geben. Weist man dir nach, dass du entgegen der Freigabe, bewusst anderes Öl eingefüllt hast und sich dadurch die Abgaswerte verschlechtert haben könnte man dir sogar Steuerhinterziehung vorwerfen.
@chris79eu: der Ölverbrauch im Winter liegt nicht an der Standheizung. Motor und Standheizung haben nicht miteinander zutun. Der Mehrverbrauch wird durch die kalte Witterung kommen.
Es war ja klar dass du gleich wieder unsachlich wirst...
Was habe ich geschrieben zur Ölnorm?
Die muss stimmen.
Bevor du von deinem RS, was die Ölnorm betrifft, auf auf den 1.5 TSI schließt würde ich erstmal nachsehen welche Ölnorm Skoda für den Motor mit dem Baujahr vorschreibt.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 24. Januar 2023 um 17:23:34 Uhr:
Es war ja klar dass du gleich wieder unsachlich wirst...
Was habe ich geschrieben zur Ölnorm?
Die muss stimmen.
Bevor du von deinem RS, was die Ölnorm betrifft, auf auf den 1.5 TSI schließt würde ich erstmal nachsehen welche Ölnorm Skoda für den Motor mit dem Baujahr vorschreibt.
Falsch. Du hast pauschal in Raum gehauen "Ob du dem Motor was gutes tust wenn du die dünne 0W20-Plörre einfüllst, nur weil die wegen dem minimal niedrigeren Normverbrauch vorgesehen ist, ist eher fraglich."! Und darauf bezog sich meine Aussage. Hier geht es nicht darum was für den Motor gut ist oder nicht sondern was skoda vorschreibt. Das Ist nicht nur bei meinem RS so, sondern bei jedem Auto. Wenn skoda sagt, dass da" dünne 0W20-Plörre" (so deine unsachliche Aussage ) rein gehört, dann kannst du da nicht was anderes rein kippen.
Wie ich bereits oben geschrieben habe, lässt sich das nur mit dem MKB zweifelsfrei feststellen und nicht alleine durch Baujahr und Modell. Aber sad Thema mit dem Lesen hatten wir ja beide schon öfter
Da ich noch keinen MKB genannt bekommen habe, kann ich auch nicht nachschauen.
Der Motorkennbuchstabe ist DADA.
Freigegeben sind 508.000 und 504.000
Das Thema hatten wir hier schon in diversen Threads
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 24. Januar 2023 um 21:34:27 Uhr:
Der Motorkennbuchstabe ist DADA.
Freigegeben sind 508.000 und 504.000
Das Thema hatten wir hier schon in diversen Threads
Und jetzt bitte noch die Lottozahlen für Morgen......
Es gab nur den einen Motorkennbuchstaben.....
Ungläubige fragen ihren Skodahändler oder bei Skoda direkt nach dem freigegebenen Öl.
Ist hier und im Skodaforum nebenan schon mehrfach geschrieben worden.