1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. 1.5 TSI Hitzeproblem ?

1.5 TSI Hitzeproblem ?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 12. August 2022 um 6:47

Hi,

ich merke seit geraumer Zeit das mein 1.5 TSI 150 PS Motor sehr viel Probleme bei dieser Hitze hat ( über 30 Grad ).

Gefühlt zieht er kaum noch und hat keine Leistung.

Hat das noch jemand ?

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dasselbe Problem habe ich auch schon mehrmals gehabt. Fahre immer wieder mal 75km-Strecke auf der Autobahn. Hin läuft er gut. Aber nach einer kurzen Pause dort (5-10 Min.) hast du echt das Gefühl dass er sich sehr schwer tut zu beschleunigen. Nach einer Weile läuft er dann wieder ganz normal.

Themenstarteram 12. August 2022 um 7:01

Hin bei welcher Temperatur ? Meiner geht von Anfang an nicht gut wenn es draußen mehr als 30 Grad hat.

Erst gestern wieder bei über 30 Grad AT nach hause gefahren und der Motor brachte "gefühlt" kaum Leistung

Hm...ich fahre den 1,5er jetzt im Formentor und davor im Ateca. Mit hohen Temperaturen und Leistungsverlust hatte ich bisher nichts zu tun, die Motoren liefen alle super.

Themenstarteram 12. August 2022 um 7:24

Hm, und nun ? Habe sonst keine Probleme mit dem Motor. Morgens oder wenn es kühl ist, läuft der Motor ganz normal. Nur bei den heißen Temperaturen merke ich wie ihm Leistung fehlt

größeren Ladeluftkühler verbauen hilft

Es könnte ja auch darin liegen, das die klima die Leistung auffressen tut. Wen der wagen sich von ihnen abgekühlt hat und der Klimakompressor nicht mehr unter Volllast läuft, auch die leistung vom motor wieder da ist. Nur so mal ein Tipp.

Immer unterschiedlich, auch in den heissen Juli-Wochen war ich unterwegs. Muss aber auch sagen dass es nicht jedesmal so war.

quote]

@Patrick1977x schrieb am 12. August 2022 um 09:01:50 Uhr:

Hin bei welcher Temperatur ? Meiner geht von Anfang an nicht gut wenn es draußen mehr als 30 Grad hat.

Erst gestern wieder bei über 30 Grad AT nach hause gefahren und der Motor brachte "gefühlt" kaum Leistung

Ich habe den selben Motor im Karoq BJ 2020. Bis jetzt keine Unterschiede bei verschiedenen Temperaturen festgestellt. Ich bin zur Zeit an der Mosel unterwegs, da war es meistens über 30°C.

am 13. August 2022 um 4:49

Fahr zwar den 1.5 T-Roc, hab aber auch sporadisch das Gefühl das weniger Leistung vorhanden ist. Auch die Gasannahme ist träger. Und das DSG verhält sich wie ne Diva, ein Tag hoch präzise, dann wieder ruckelig, unwillig etc. Und das ganze bei knapp 6000 km. Nicht gut

Das nehme ich auch so war - an einem Tag schaltet die DSG butterweich, an dem anderen ruckelt es besonders zwischen dem 1. und dem 2. Gang

Zitat:

@TSI2021 schrieb am 13. August 2022 um 06:49:15 Uhr:

Fahr zwar den 1.5 T-Roc, hab aber auch sporadisch das Gefühl das weniger Leistung vorhanden ist. Auch die Gasannahme ist träger. Und das DSG verhält sich wie ne Diva, ein Tag hoch präzise, dann wieder ruckelig, unwillig etc. Und das ganze bei knapp 6000 km. Nicht gut

am 13. August 2022 um 10:15

Na wenigstens bild ich mir das ein und steh nicht allein da mit diesen Problemen

Habe auch ein 1.5 TSI ACT OPF aus 2019 MJ 20 und noch keine Schwäche durch Hitze feststellen können.

Hier wäre vielleicht mal interessant, wenn die Möglichkeit besteht, welche Motorensoftware und Getriebesoftware euer Auto hat.

Könnte sein das bei den jüngeren Modellen was geändert wurde.

Screenshot_20220813-150700_OBDeleven.jpg
Screenshot_20220813-150636_OBDeleven.jpg
am 13. August 2022 um 14:08

Keine Ahnung was da für Software aufgespielt ist. Meiner ist ein Vor-FL mit EZ 10/2021

Das Problem ist nicht die Hitze, sondern die hohe Luftfeuchtigkeit.

Wenn es heiß ist, ist dem 1.5 eigentlich egal. Aber dadurch das es seit Wochen immer so ein Pippi-Regen fällt ist es zu der Hitze auch noch gut feucht und das mag der Motor halt nicht.

Wenn es in den Abendstunden >70% mit hoher Temperatur wird, merkt man, wie die Leistung abnimmt. Dabei ist es dem Motor früh mit oft >80% aber kalter Temperatur egal. Da schaffe manchmal kaum mehr 200 auf der AB.

"

https://www.motor-talk.de/.../...m-wetter-auf-die-motoren-t567471.html"

"

Das ist nicht zu verwechseln mit keine Leistung durch Gebrauch. Nicht umsonst gibt es eine Freibrenn-Fahrt, bei hohem Kurzstreckenbetrieb. Also immer mal wieder das Wägelchen maximal belasten, am besten Freie Fahrt auf der AB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen