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1.5er ECOBOOST Motorschaden und Pech gehabt?

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 16. August 2023 um 9:31

Hallo werte Gemeinde,

ich stecke gerade im Dilemma und benötige einmal eure Einschätzung zu meiner Situation.

Ich habe mir im Oktober 2021 einen Ford Kuga (Allrad, Ecoboost 1.5 mit 182 PS, 36.000km) gekauft. Er lief auch immer recht zuverlässig und ich war mit ihm sehr zufrieden. Bis zum Mai 2023, als er auf der Autobahn liegen blieb. Deutliche Leistungsminderung, Motorkontrollleuchte. Ich habe ihn zum Ford-Autohaus schleppen lassen, bei dem ich den Wagen auch gekauft habe. Diagnose: Antriebsstößel zur Benzinpumpe verschlissen, Benzinpumpe defekt und möglicherweise Spähne vom Stößel im Motorraum. Erstmal ein Riesenschock. Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt 60.000km auf der Uhr. Was ich bis dahin nicht wusste, ich habe aus Unwissenheit die Ölwechselintervalle (12 Monate oder alle 20.000km) nicht eingehalten. Schande auf mein Haupt. Leider wurde ich auch nicht darauf hingewiesen, weder durch mein Autohaus noch durch eine Meldung im Wagen (Aussage Autohaus „Hat der Benziner nicht“). Ich wurde lediglich durch mein Autohaus auf eine Inspektion zur Garantieverlängerung hingewiesen, welchem ich leider nicht nachkam. Unschuldig bin ich also nicht.

Stößel und Benzinpumpe wurden im Mai 2023 also ausgetauscht und der Motor 2x durchgespült (Ölwechsel), Kosten knapp 1100€. Zeitgleich kam vom Autohaus der Hinweis, dass bei weiteren Problemen der Motor getauscht werden müsste. Und das ist jetzt bei ca. 66.000km auch passiert. Wieder ist die Leistung weggeblieben, wieder ist es laut Aussage vom Autohaus das Stößel, welches sich in Teilen verabschiedet hat. Nun vermuten sie die Ursache in der Nockenwellen. Diese gibt es wohl nicht neu zu kaufen, also bleibt nur noch ein komplett neuer Motor, welcher ca. 8.000€ (Mit Einbau ca. 12.000€) kostet. Aus dem Schock wurde also doch der Megegau.

Garantie ist abgelaufen.

Gewährleistung vom Autohaus laut Aussage nur ein Jahr, obwohl ich keinen Ausschluss des 2. Jahres im Kaufvertrag gefunden habe.

Ein Kulanzantrag bei Ford wird vom Autohaus gestellt, laut Aussage vom Autohaus sieht es aufgrund der Nichteinhaltung der Intervalle schlecht aus.

Deshalb meine Fragen an euch:

Soll ich sagen „Pech gehabt, selbst schuld, muss ich mit leben“ und den kaputten Wagen noch für ein paar Taler verkaufen? Oder soll ich meine Rechtsschutz ziehen und einen Gutachter feststellen lassen, ob 4000km bzw. 7 Monate über Intervall tatsächlich der Auslöser sein können? Ich bin etwas ratlos. Kennt ihr ähnliche Fälle? Was ratet ihr mir?

Ich danke euch schon mal.

Viele Grüße

Küstenjung

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30 Antworten

Ich habe momentan den 3.Kuga alle Benziner auch hatte ich den mit 182 PS und bei jedem kam die Meldung mit dem Ölwechsel.

Ich fahre einen 1.5er EB BJ. 2017 und habe jetzt 122000km auf der Uhr. Eine Ölwechsel Meldung habe ich noch nie erhalten. Allerdings halte ich alle Service Intervalle ein, weil ich erst eine Langzeit-Garantie bis 105000 km hatte und danach die Car Garantie Verlängerung abgeschlossen habe.

Themenstarteram 16. August 2023 um 9:59

Danke für die Infos.

 

Erstes Update:

Das Autohaus hat gerade angerufen, Ford selbst würde wohl 3200€ übernehmen. Ich habe mir Bedenkzeit erbeten.

Hallo, das Serviceintervall wird fürs Öl schon angezeigt. Nur wenn mann vielleicht mal versehentlich auf der Bremse und dem Gaspedal steht und die Zündung einschaltet weil mann im Sync etwas rumspielt oder so kann es gut möglich sein das der Service zurückgesetzt wird, ohne das man es großartig bemerkt. Wie viele Service hat den der Wagen schon bekommen? 4? Oder weniger. Ja ca 8000 Euro mit Kulanz ist schon realistisch.

Ob die Schäden jetzt wirklich auf den verschluderten Ölwechsel zurückzuführen sind..? War überhaupt genug Öl drin? Ich vermute nein.

@Kuestenjung23

wir hatten dieses Schadenbild auch schon und haben die Nockenwelle ersetzt. Sie ist zwar als Neuteil bei Ford nicht erhältlich aber z.B. https://tornau-motoren.de/.../...8DB-M9DB-DS7G6A268AA-1801264-camshaft im Zubehör bekommt man sie noch.

Seltsames Schadensbild, von dem ich bislang nichts wusste.

Passiert wenn die Hochdruckpumpe innerlich undicht wird. Dann läuft Benzin auf die Kontaktfläche zwischen Pumpenstössel und Nocken so das dort keine Schmierung mehr vorhanden ist.

hucky0611 , wusste ich auch nicht das es die als Original im Zubehör gibt. Super Beitrag echt top. Genau so sollte ein guter Lösungsvorschlag ausschauen. Es gibt ja doch noch Leute die nicht gleich auf die teuerste Variante plädieren. Super super super weiter so. Hat es bis jetzt nochmal Probleme mit der Nockenwelle gegeben? Kannst du uns dazu noch etwas berichten?

Und ja die Pumpe geht ja leider öfter mal Flöten gibt's da auch ein Originalteil aus dem Zubehör? Oder nur die von Bosch etc.LG

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 16. August 2023 um 14:50:25 Uhr:

Passiert wenn die Hochdruckpumpe innerlich undicht wird. Dann läuft Benzin auf die Kontaktfläche zwischen Pumpenstössel und Nocken so das dort keine Schmierung mehr vorhanden ist.

Kann dies bedingt durch die Funktionsweise der Hochdruck-Benzinpumpe "halt mal passieren" oder liegt da etwas anderes dahinter?

Wir hatten es bisher 2 mal. Man kann also nicht von einem Standardfehler sprechen. Hier noch die Teilenummer der HD Pumpe DS7G-9D376-DC die auf jeden Fall ersetzt werden sollte.

A ja ok Bosch Pumpe. Daumen hoch danke dir für die Antwort.

Themenstarteram 17. August 2023 um 6:43

Zitat:

@Christian1104 schrieb am 16. August 2023 um 12:05:46 Uhr:

Hallo, das Serviceintervall wird fürs Öl schon angezeigt. Nur wenn mann vielleicht mal versehentlich auf der Bremse und dem Gaspedal steht und die Zündung einschaltet weil mann im Sync etwas rumspielt oder so kann es gut möglich sein das der Service zurückgesetzt wird, ohne das man es großartig bemerkt. Wie viele Service hat den der Wagen schon bekommen? 4? Oder weniger. Ja ca 8000 Euro mit Kulanz ist schon realistisch.

Ich denke, der Intervall wurde gar nicht eingestellt. Aussage vom Mechaniker "Hat nur der Diesel, der Benziner hat die Funktion nicht".

Die Frage zur Anzahl der Service ist interessant. Laut Serviceheft gab es:

die Ablieferungsinspektion im Nov 2017

den ersten Service im Dez 2019 (22.000km)

den zweiten Service im Okt 2021 (36.900km)

Ich bin also nicht der Erste, der die Intervalle (1 Jahr oder 20.000km) nicht eingehalten hat. Das macht mich etwas stutzig.

Themenstarteram 17. August 2023 um 6:48

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 16. August 2023 um 14:50:25 Uhr:

Passiert wenn die Hochdruckpumpe innerlich undicht wird. Dann läuft Benzin auf die Kontaktfläche zwischen Pumpenstössel und Nocken so das dort keine Schmierung mehr vorhanden ist.

Und das kann 2x hintereinander (3 Monate / 6.000km) passieren, obwohl die Hochdruckpumpe mit erneuert wurde? Oder hat die Nockenwelle beim ersten Mal einen Schaden genommen und der Fehler wird jetzt immer wieder auftauchen?

Magst du mir verraten, wie viel Zeit / Geld in den Austausch der Nockenwelle geflossen ist?

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