ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.6 AHL Läuft im Stand mit zu viel Touren

1.6 AHL Läuft im Stand mit zu viel Touren

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 21:38

Hallo Community, bin mit einem A4 1.6 AHL Bj.9/98 187Tkm am verzweifeln, problem fing an als er nur auf 3 Töpfen lief und fürchterlich nach Jauche gestunken hat, Resultat Steuergerät defekt 4te Einspritzdüse hat dauer gespritzt. Also Gebrauchtes Steuergerät bei, beim freundlichen umprogrammieren lassen. Auto abgeholt, lief leider kaum besser. Geprüft und Zündmodul auf Verdacht gewechselt. Jetzt läuft er rund aber mit 1600-2000 U/min im stand. LMM, Lambdasonde und Drosselklappe gegen neue getauscht und natürlichen angelernt, leider läuft er immer noch mit ca. 1400U/min im stand. Wenn ich im Leerlauf die Klimaanlage einschalte oder die Kupplung lupfe sinkt die Drehzahl auf ca. 900, aber ein kleiner Gasstoß langt und er dreht hoch. Laut VCDS bleibt er im Schubbetrieb!

Habt ihr noch ideen was dem Burschen fehlt?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

hat der nen gaszug? wenn ja, dann geht der auch durch den wasserkasten... bei meinem war die stelle da am gammeln... ich hab die mit selbstvulkanisierendem band umwickelt... und so wasserdicht gemacht...

sollte das bei deinem da auch am seilzug gammeln, könnten er ggf. an der stelle "schwergängig" sein und nicht mehr ganz zurück gehen?

vielleicht bekommt der motor auch falschluft...

schubbetrieb? hm... seltsam... im schubbetrieb müsste doch eigentlich dieses schubabschaltungsventil aktiv werden und die spritzufuhr abstellen... aber hast recht, ich glaube, unter 1500 udm fängt er wieder an benzin einzuspritzen...

was hat der denn für ne drehzahl, wenn der noch kalt ist? also meiner eiert dann immer bei ca. 1200 bis 1300 udm rum... theoretisch ist dann bei deinem nur ein temperatursensor defekt und der motor denkt, er ist kalt und dreht dann höher... aber wäre ja zu einfach...

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 5:28

Ja hat nen Gaszug, ist aber in Ordnung. Warm/Kalt spielt keine Rolle immer das gleiche, Temperaturfühler habe ich schon gewechselt, zeigt im VCDS auch korrekt an.

Also nochmal logisch überlegt; wenn dein Steuergerät abgeraucht ist, muss das ja einen grund gehabt haben... evtl. hat sich irgendwas durch deinen motorkabelbaum gefressen oder du hast irgendwo ne scheuerstelle an einem kabel.... wobei ja eigentlich dann die sicherungen durchbrennen müssten... wenn was mit der schubabschaltung nicht stimmt; hängt da irgendwo noch ein relais oder steuermodul zwischen? Läuft er denn wieder auf allen pötten? Ist das gebrauchte Steuergerät denn wirklich in Ordnung? Massefehler kann auch ausgeschlossen werden? Meiner Meinung nach sollte sich mal jemand durch die elektronik in deinem auto wühlen... erstmal sollte herausgefunden werden, an was das alte steuergerät verreckt ist... dann sollte sichergestellt werden, dass alle kabel in ordnung sind und steckverbindungen... alles rund um das standgas durchchecken... dieses wilde tauschen finde ich immer wahnsinnig teuer; wenn ein verdacht da ist kann man auch ggf. mal ne andere drosselklappe auf verdacht probieren. ..usw...

Ich hab mal ein paar Folgen von diesen autodoktoren gesehen.. die gehen meistens auch sehr gezielt vor

... der beste elektronische fehlerfall war, dass durch eine schlecht abgedichtete Frontscheibe wasser in den sicherungskasten in den innenraum gelangt ist.. kurios...

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 10:31

Den Kabelbaum haben wir schon mehrfach kontrolliert und nichts gefunden, in verschiedenen Foren sind vereizelt defekte Steuergeräte vorgekommen, defekte Endstufe von Einspritzdüsen. Erläft ja jetzt auf allen Töpfen nur der leerlauf ist zu hoch. Die Lambda Reglung sagt Gemisch zu Fett aber das muss er doch selbst regeln oder liege ich falsch? Es Läuchtet nichts auf und der Fehlerspeicher ist leer. Beim Kaltstart scheint es so als würde er ca.3 Sekunden nicht auf allen Töpfen laufen, aber wie geschrieben ca. 3 Sekunden und dann läuft er normal bis man Gas gibt und anschließend bleibt die Drehzahl auf 1400U/min und kann nur duch kurzes lupfen der Kupplung oder Klimaanlage runter geholt werden.

Lmm temperatursensor lambdasonde.. regeln ja die spritzufuhr...

Vielleicht sind ja die einspritzdüsen defekt oder verunreinigt?

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 13:22

Negativ, spritzen alle gleichmäßig gut, war auch mein erster Gedanke.

wie gehts dem benzindruckregler?

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 10:59

Benzindruckregeler? Klär mich auf

Das kleine runde ding, was am ende der einspritzleiste sitzt... das hält den benzindruck immer konstant bei 3 bar oder so...ist mechanisches bauteil...da geht auch noch ein unterdruckschlauch dran (den hab ich bei meinem mal getauscht)...

Hier mal ein Foto; http://www.auditeile-wolf.de/Bilderindex/Shop/Mix/10873.JPG

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 9:01

Den Schlauch haben wir auch schon erneuert, wie kann ich den Benzindruckregeler überprüfen?

evtl. mal einen anderen benzindruckregler einbauen? das müsste eigentlich in der werkstatt mit einem Druckmanometer gemessen werden....

wie sieht denn der schlauch der kurbelgehäuseentlüftung bei deinem motor aus? ist der dicht?

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 11:41

Sämtliche Schläuche haben wir erneut, Benzindruckregeler haben wir heute erneut, keine besserung, beim Gasgeben verschluckt er sich und rappelt sich aber gleich hoch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.6 AHL Läuft im Stand mit zu viel Touren