ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.6 AHL wird im Stand zu heiß.

1.6 AHL wird im Stand zu heiß.

Themenstarteram 30. März 2010 um 9:38

Über die Suche habe ich leider nichts 100%ig passendes gefunden. Annähernd gepasst hat maximal dieses Thema hier: http://www.motor-talk.de/.../...5-1-6-benziner-anleitung-t1594436.html

Also zu allererst ging die Kühlmitteltemperatur nicht mal annhähernd in den 90 Grad-Bereich, auch bei längeren Fahrten nur bei kurzem Stillstand..

Also zum Freundlichen und Kühlwasserregler und Doppeltemperaturgeber tauschen lassen.. War dann auch soweit in Ordnung das die Temperatur auch tatsächlich recht flott auf 90°C ging und auch fürs erste da blieb. Leider geht wie im oben genannten Thema die Temperatur im Stand recht flott (2-3 Minuten) auf die 100 bis 110 Grad-Marke zu. Sprich jetzt wird er zu heiß.

Sah laut Aussage des Freundlichen nach der Wasserpumpe aus (kein Zulauf in den Ausgleichsbehälter). Habe dann also auch die Wasserpumpe wechseln lassen (wurde beim Zahnriemenwechsel bei 80 000 km NICHT gemacht, also habe ich das jetzt bei 135 000 km nachgeholt und bei Gelegenheit gleich den Zahnriemen noch mal neu machen lassen, da dieser bei gleichbleibender Laufleistung eh in in 1,5-2 Jahren dran wäre)

Leider brachte der Wechsel der Wasserpumpe keine Besserung, die Temperatur steigt immer noch auf bis zu 110 Grad im Stand (Was danach passiert - keine Ahnung habe mich nicht mehr getraut ihn wärmer werden zu lassen)

Der Freundliche hatte zwar eine Probefahrt gemacht aber bei dieser ging er nicht über 90 Grad (Wie auch bei einer ProbeFAHRT wenn die Temp. nur im STAND ansteigt) Also wieder zum Freundlichen und dort war man in diesem Moment einfach überfragt.. Was könnte es noch sein?

Der Knaller ist eigentlich das in den Klimacodes unter Nr 51 keine derart hohe Temperatur angezeigt wird, sondern HÖCHSTENS 94 Grad?!?!

Helft mir bitte ich bin auf das Auto angewiesen (Azubi im Schichtsystem mit 100 km Fahrstrecke am Tag, kann mir also keinen Motorschaden oder Ähnliches leisten)

MfG Matthias

Beste Antwort im Thema

Kocht denn dein Kühlwasser auch wenn er soviel Anzeigt?

Normal deutet das auf ein nicht Öffnendes Thermostat hin, oder auch auf eine Verstopfung im Kühlkreißlauf.

Hast du die Heizung mit an oder ist die aus wenn er so hoch steigt?

Hau doch einfach mal einen Spülmaschienen Tab in deinen Ausgleichs behälter fahr paar 100km und Spüle dann das Ganze Sytem mit reinem Wasser ausm gartenschlauch durch.

Normalerweise Zeigt ein KI stur von 80-100°C, 90 Grad an.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Kocht denn dein Kühlwasser auch wenn er soviel Anzeigt?

Normal deutet das auf ein nicht Öffnendes Thermostat hin, oder auch auf eine Verstopfung im Kühlkreißlauf.

Hast du die Heizung mit an oder ist die aus wenn er so hoch steigt?

Hau doch einfach mal einen Spülmaschienen Tab in deinen Ausgleichs behälter fahr paar 100km und Spüle dann das Ganze Sytem mit reinem Wasser ausm gartenschlauch durch.

Normalerweise Zeigt ein KI stur von 80-100°C, 90 Grad an.

Ja, das wurde hier schon zig mal angesprochen. Du darfst nicht nur für deinen Motor suchen oder in der SuFu "1.6" oder ähnliches angeben. Fasse die Suche algemeiner. :)

Dann findest du sehr viele Themen, bei denen es (fast) immer darauf hinausläuft, dass das Thermostat in so einem Fall defekt ist und gestauscht werden muss. Es schaltet nicht auf den großen Kühlkreislauf, sondern lässt das Kühlmittel nur über den Heizungswärmetauscher laufen - und nicht über den großen Kühler vorne hinter der Schürze.

Wenn das Problem auftaucht, dann stell mal deine Heizung aufs wärmste und die stärkste Gebläsestufe. Wird es dann im Kfz. sehr warm und die Temperaturanzeige pegelt sich wieder auf vernünftige Werte, kannst du davon ausgehen, dass auch bei dir das Thermostat kaput ist.

Das wäre dann allerdings ein Armutszegnis für deinen :), wenn er so etwas nicht festzustellen vermag.

Gruß

Edit: klahaui war schneller :)

am 30. März 2010 um 10:29

Läuft der Kreislauf denn jetzt definitiv?

Würde mal nachschauen und die Temperatur mit nem Termometer überprüfen.

Wenn wirklich so heiß wird ist der Kreislauf eventuell irgendwo verstopft oder verengt sodass die Kühlleistung nur noch mit Fahrtwind gerade zu reicht. Es könnte zB sein dass normal sagen wir mal beim Fahren das Thermostat 80% der Zeit zu ist um 90° zu halten, bei dir aber aus irgendnem Grund die Kühlleistung zB durch zu wenig Durchfluss so gering ist dass es mit immer offen gerade so noch 90° hält aber sobald im Stand der Wind fehlt die Temp hochgeht.

Verengung könnte vieles sein, Schmodder der irgendwo klebt, dann müsste man mal den Kreislauf durchspühlen oder das neue Thermostat klemmt selbst fast zu fest odersowas.

Also ich würde damit anfangen zu gucken ob es nen Durchfluss gibt und wie Temperatur mit nem Termometer nachmessen um zu sehen ob die Anzeige stimmt.

 

Zitat:

Original geschrieben von mra4mann

stell mal deine Heizung aufs wärmste und die stärkste Gebläsestufe. Wird es dann im Kfz. sehr warm und die Temperaturanzeige pegelt sich wieder auf vernünftige Werte, kannst du davon ausgehen, dass auch bei dir das Thermostat kaput ist.

Gute Idee, gleich mal merken, danke :)

Themenstarteram 31. März 2010 um 8:01

@mra4mann: Sicher habe ich auch Motorübergreifend gesucht, aber ich habe zu dem speziellen Problem das er NACH einem Thermostat-, Wasserpumpen-, etc-Wechsel zu heiß wird nichts gefunden.. Bin hier schon mehrfach recht schnell fündig geworden wenn es ein Problem gab, egal was es war ;)

Naja in anbetracht der Tatsache das das Thermostat erst vor knapp 6 Wochen gewechselt wurde habe ich das erst einmal ausgeschlossen, hatte der Freundliche ja auch relativ schnell im Verdacht aber konnte es später ausschließen (woher diese Annahme kam? - keine Ahnung)

Angenommen der Kühler oder ähnliches wäre verstopft, wie könnte man das herausfinden?

Zitat:

Hau doch einfach mal einen Spülmaschienen Tab in deinen Ausgleichs behälter fahr paar 100km und Spüle dann das Ganze Sytem mit reinem Wasser ausm gartenschlauch durch.

Normalerweise Zeigt ein KI stur von 80-100°C, 90 Grad an.

Das kann alles schön der Freundliche erledigen.. Nachdem ich über 600 EUR dort geklassen habe um das Problem zu beheben sollte es doch nun langsam möglich sein das der Händler etwas Kulanz zeigt und mal etwas "ausprobiert". Immerhin war demnach der Austausch der Wasserpumpe nicht wirklich notwendig um den Fehler zu beheben ;) Oder sehe ich da jetzt falsch?

Es war übrigens sowohl VOR als auch NACH dem Tausch der Wasserpumpe so das sobald ich die Klima auf "Hi" gestellt habe die Temperatur recht flott auf 90° zurückging.. Der Freundliche schob das ganze dann auf ein "Elektronikproblem", da ja in den Klimacodes nicht mehr als 94Grad angezeigt wurden unter Kanal 51, auch während der Zeiger im Kombiinstrument schon bei 110 hing.. Welcher Anzeige kann man nun trauen. Hängen beide Anzeigen am selben Temperaturfühler oder hat das Kombiinstrument noch irgendwo einen weiteren Fühler zum Abgleich?

Wäre nämlich ein ziemlich seltsames "Elektronikproblem" wie ich finde... Überlege damit mal zu einem Anderen Freundlichen zu fahren. die haben da eventuell einen weniger "starren Blick"

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Major BSEwahn

@mra4mann: Sicher habe ich auch Motorübergreifend gesucht, aber ich habe zu dem speziellen Problem das er NACH einem Thermostat-, Wasserpumpen-, etc-Wechsel zu heiß wird nichts gefunden.. Bin hier schon mehrfach recht schnell fündig geworden wenn es ein Problem gab, egal was es war ;)

Naja in anbetracht der Tatsache das das Thermostat erst vor knapp 6 Wochen gewechselt wurde habe ich das erst einmal ausgeschlossen, hatte der Freundliche ja auch relativ schnell im Verdacht aber konnte es später ausschließen (woher diese Annahme kam? - keine Ahnung)

Sorry, aber das konnte ich aus deinem Eingangspost nicht herauslesen, dass dein Thermostat schon gewechselt wurde. Weil dieses Problem so oft auftaucht, geht man schon standardmäßig davon aus, dass mal wieder einer zu faul war ordentlich zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Major BSEwahn

Es war übrigens sowohl VOR als auch NACH dem Tausch der Wasserpumpe so das sobald ich die Klima auf "Hi" gestellt habe die Temperatur recht flott auf 90° zurückging

Eben genau das lässt mich auf ein defektes Thermostat schließen. Diese sind teilweise bereits vor dem Einbau als Neuteil defekt. Das hat nämlich dann wenig mit der WaPu zu tun, sondern eher mit einem Thermostat, dass nicht öffnet. Könnte aber auch sein, dass der große Kühler hinter der Schürze verstopft ist.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. :)

Wenn du mir sagst ob dein Wasser kocht bei 110° kann ich dir auch sagen ob ein Ein Elektiches Problem ist oder nicht^^

Denn Koch es nicht, Spinnt dein KI oder Temp.fühler.

Kocht es dann ist was Verstopft und die Wasserpumpe brauch eine bestimmte Drehzahl um dieses Hinderniss zu Überwinden.

Themenstarteram 31. März 2010 um 10:14

Komme grad vom Freundlichen wieder, dort wurde mir bestätigt das kein Rücklauf in den Ausgleichsbehälter erfolgt.. Nächsten Donnerstag fliegt die neue Wasserpumpe aller wahrscheinlichkeit nach wieder raus, bzw es wird endlich RICHTIG überprüft.. Mutmaßungen seitens des Autohauses nützen mir ja erfahrungsgemäß nichts.

An das Thermostat hat heute wieder keiner gedacht. Aber so lange ich nicht allzuviel kosten dadurch habe kann die Werkstatt da ruhig tauschen was sie will.. Immerhin ist ja schon so ziemlich alles getauscht was an dem Kreislauf hängt :confused:

Werde bei der Abgabe am Donnerstag dann auch nochmal auf das Thermostat ( Beim :) scheinbar auch Kühlwasserregler genannt ?!? ) anspielen das dieses gleich mit getauscht wird.. Will da endlich Ruhe..

Achja an dem dicken Schlauch oberhalb der LiMa tritt bei großer Hitze ein bisschen Kühlflüssigkeit aus?!?

Zitat:

Eben genau das lässt mich auf ein defektes Thermostat schließen. Diese sind teilweise bereits vor dem Einbau als Neuteil defekt. Das hat nämlich dann wenig mit der WaPu zu tun, sondern eher mit einem Thermostat, dass nicht öffnet. Könnte aber auch sein, dass der große Kühler hinter der Schürze verstopft ist.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. :)

Wollen wirs hoffen das der Fehler langsam mal gefunden wird bevor es noch wärmer wird..

Zitat:

Wenn du mir sagst ob dein Wasser kocht bei 110° kann ich dir auch sagen ob ein Ein Elektiches Problem ist oder nicht^^

Denn Koch es nicht, Spinnt dein KI oder Temp.fühler.

Kocht es dann ist was Verstopft und die Wasserpumpe brauch eine bestimmte Drehzahl um dieses Hinderniss zu Überwinden.

Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher weil ich selten bei 110 Grad war weil mir das zu heikel wird... Wie würde sich das genau bemerkbar machen? leichtes brodeln oder eher heftiges brodeln? Ab welcher Temp. ca. ? Interessant wäre mal zu sehen wie genau das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter zurücklaufen SOLLTE.. Ein richtiger Strahl oder eher laues Wässerchen?

Ps: Der Werkstattmann ist davon ausgegangen das sich ein Lüfterrad an der alten Wasserpumpe gelöst hat und jetzt irgendwo das System verstopft falls die neue Wasserpumpe i.O. ist..

vielen Dank

am 31. März 2010 um 14:50

Hast Du kein eigenes Thermometer was du einfach mal da reinhalten kannst? Einfacher und genauer kann man ja nicht rausfinden als mit ner eigenen Messung mit ner Thermometer von dem man weiß dass es funktioniert. Zumindest die Werkstatt sollte sowas haben. Dann wäre die Frage welche Anzeige stimmt sofort geklärt.

Sry, wenn ich das so sage, aber Du und deine Werkstatt ihr stellt euch aber auch beide an wie Kuh beim Eierlegen ;)

Die weil sie es unnötig kompliziert machen und rumrätseln statt einfach mal was nachzumessen und einfach Dinge zu probieren. Und Du weil Du dir durch deine "Ach die Werkstatt muss das schon irgendwann finden schließlich bezahl ich ja dafür" nur noch mehr Stress und Wartezeit machst als wenn du drauf pfeifen und mal ein paar Kleinigkeiten einfach sselber machen würdest. Natürlich bist Du im Recht und musst eigentlich keinen Handschlag tun, aber was es dir bringt darauf zu beharren siehste ja selber - unnötige Wartezeiten und Ärger.

Themenstarteram 31. März 2010 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Hast Du kein eigenes Thermometer was du einfach mal da reinhalten kannst? Einfacher und genauer kann man ja nicht rausfinden als mit ner eigenen Messung mit ner Thermometer von dem man weiß dass es funktioniert. Zumindest die Werkstatt sollte sowas haben. Dann wäre die Frage welche Anzeige stimmt sofort geklärt.

Sry, wenn ich das so sage, aber Du und deine Werkstatt ihr stellt euch aber auch beide an wie Kuh beim Eierlegen ;)

Die weil sie es unnötig kompliziert machen und rumrätseln statt einfach mal was nachzumessen und einfach Dinge zu probieren. Und Du weil Du dir durch deine "Ach die Werkstatt muss das schon irgendwann finden schließlich bezahl ich ja dafür" nur noch mehr Stress und Wartezeit machst als wenn du drauf pfeifen und mal ein paar Kleinigkeiten einfach sselber machen würdest. Natürlich bist Du im Recht und musst eigentlich keinen Handschlag tun, aber was es dir bringt darauf zu beharren siehste ja selber - unnötige Wartezeiten und Ärger.

Nein sonst hätte ich das schon länger mal reingehalten. Aber steht das System nicht unter Druck wenn es Betriebstemperatur erreicht hat? Bzw würde mir nicht alles entgegenspritzen wenn ich den Ausgleichsbehälter einfach öffne?

Vom Fakt her hast du natürlich recht, ich versuche ja auch immer soviel wie möglich selbst herauszufinden um eventuelle Auffälligkeiten in der Werkstatt erklären zu können, um dort die ewige Fehlersuche zu ersparen.

Wenn ich selber wüsste wie ich alles teste würde ich sicher nicht hier sitzen und ellenlange Texte schreiben um das Forum zu bespaßen. Ich frage hier ja nicht umsonst nach Lösungsansätzen und Ideen... ;) Bin also dankbar für jeden Vorschlag..

Probiere auch noch einige der genannte sachen aus wenn ich die Zeit und die Mittel dazu habe, also nicht böse sein wenn ich auf einige Vorschläge und Ideen nicht sofort eine Antwort parat habe.. :)

Dazu muss aber gesagt werden das ich beim Freundlichen leider zeitweise das Gefühl das mir nur halb zugehört wird.. Jüngstes Beispiel: Ich sage "Wird im STAND zu heiß, sobald ich fahre geht er wieder runter auf 90°". Der Werkstatt-Mensch macht ne ProbeFAHRT, kommt wieder "Ja also wir sind jetzt 20km durch die Stadt gefahren (AAARGH mein Benzin!! :( ) - bei uns ist er stur bei 90°C geblieben.."

Ich sage ja auch immer was ich beobachte und WANN genau WAS passiert aber die Leute dort beißen sich scheinbar immer am ersten Gedanken fest den sie haben.. Von daher möchte ich dort auch nicht mehr reinreden, vertraue darauf das die den Fehler nun endgültig beheben. langsam aber sicher wirds doch..

Klingt jetzt für Außenstehende sicher etwas komisch das ich der Werkstatt "vertraue", bin aber auch nicht zum allerersten mal dort Kunde, bisher erwiesen sich die Leute dort als sehr kompetent und auch das Preis-/Leistungsverhältnis hat meistens gestimmt..

Ist nebenbei bemerkt der kleinere von zwei VW/Audi-Händlern hier in der Gegend, wobei der größere Händler immer etwas überheblich wirkt (von dort kenne ich ziemlich viele unzufriedene Kunden) ;)

Gruß, Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.6 AHL wird im Stand zu heiß.