ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 1,6 BiTurbo CDTI irgendwann mit Automatik?

1,6 BiTurbo CDTI irgendwann mit Automatik?

Opel Astra K
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 8:36

Moinsen Gemeinde,

meine Tochter fährt aktuell noch Ihren 101 PS Adam Benziner, Leasing läuft im Oktober 2016 aus. Dann startet sie auch Ihre Ausbildung, jährliche Fahrleistung ca. 22.000 KM. Der Adam liegt mit aktuell 8,6 (!) Liter Verbrauch (75% Stadt, Rest gemischt) aus meiner Sicht viel zu hoch. Gut, ab Herbst dann 60% BAB, das würde sicherlich den Verbrauch senken. Nichts desto trotz kann man hoch und runter rechnen, ein Diesel ist einfach über die Jahre gerechnet günstiger.

Der nächste wird wieder ein Neuwagen mit Automatik sein, der dann auch ca. 6 Jahre bei Ihr bleiben wird. Derzeit schaue ich mir alle Marken in der Kompaktklasse an. Ursprünglich sollte (Wunsch) es ein A1 sein- allerdings sehe ich als Hauptfinanzierer des Autos nicht ein, für 116 PS Diesel DSG mit zugegeben guter Ausstattung 34.000 – 37.000 Euro für einen Kleinwagen auszugeben. Somit ist der A3 erst Recht raus.

Bleiben aktuell folgende Autos- Golf, Seat Leon und Astra (der mir am liebsten wäre). Ein gut ausgestatteter Golf GTD, 184 PS DSG, kostet nicht mehr als ein A1. Stark… aber egal. Den 136 PS Astra Automatik hatte ich gerade als Ersatzwagen Inspektion für meinen OPC. Fährt sich nicht schlecht, könnte aber etwas mehr Bums haben. Aus dem Grund hätte ich am liebsten den neuen 1,6 BiTurbo CDTI- den gibt es aktuell nur als Schalter.

Da ich aktuell aus zeitlichen / geschäftlichen Gründen nicht mehr so im Thema „welches Modell wird wann erwartet“ drin bin, stelle ich mal die Frage- gibt es schon Infos ob und wenn ja wann die Kombi starker Diesel + Automat erhältlich sein wird?

Beste Antwort im Thema

Der Astra-K ist ja grade mal 3 Monate auf dem Markt! Jetzt gebt den Leuten einfach noch etwas Zeit. Vermutlich wird gerade der 1,6CDTI BiTurbo dann mit einer richtig modernen Automatik kommen.

Ich finde es richtig, dass man bei Opel mit der Automatik wartet, bis man etwas richtig modernes serienreif hat und nicht unbedingt zum Alteisen aus der Kiste greift und damit einen "Schnellschuss" startet.

Es wird garantiert nicht mehr so lange dauern, ich bleibe dabei, die Automatik Version wird im Herbst mit der Insignia-B Präsentation kommen. Eventuell auch ein paar Monate später.

Diese Rumnörgelei von wegen 2l oder 1,6l Diesel, bisher konnte sicher Keiner von uns den 1,6CDTI BiTurbo fahren! Was soll das also? Garantiert fährt sich ein 1,6l BiTurbo im Vergleich zu einem 2l mit VTG Lader auf keinen Fall schlechter! Wer jetzt reindeutet, ein 2l Diesel mit gleicher Leistung könnte sparsamer sein, dann begründet diese Mutmaßungen mal mit Fakten! Nach den Gesetzen der Thermodynamik ist der leistungsgleiche 1,6l unter allen Umständen sparsamer...

Also erst mal abwarten und dann in aller Ruhe vergleichen!

Opel hat derzeit mit die besten und sparsamsten 1,6l Diesel, die gerade im Astra-K bisher in jedem mir bekannten Test deutlich sparsamer waren wie die 2l Konkurrenz mit ähnlicher Leistung...

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Nein, derzeit ist nichts bekannt.

Mit der Einführung einer Automatik für den 1,6CDTI BiTurbo würde ich in Verbindung mit der Präsentation vom Insignia-B im Herbst 2016 oder Frühjahr 2017 rechnen.

am 20. Januar 2016 um 10:09

Zitat:

@TTR350 schrieb am 20. Januar 2016 um 09:36:53 Uhr:

Der nächste wird wieder ein Neuwagen mit Automatik sein, der dann auch ca. 6 Jahre bei Ihr bleiben wird. Derzeit schaue ich mir alle Marken in der Kompaktklasse an. Ursprünglich sollte (Wunsch) es ein A1 sein- allerdings sehe ich als Hauptfinanzierer des Autos nicht ein, für 116 PS Diesel DSG mit zugegeben guter Ausstattung 34.000 – 37.000 Euro für einen Kleinwagen auszugeben.

Da hast Du dann aber so ziemlich alles reinkonfiguriert, was geht. Ich komme bei üppiger aber noch sinnvoller Ausstattung auf

A1 Sportback 1.6 TDI S tronic

Basispreis: 22.850,00 EUR

Sonderausstattung: 5.995,00 EUR

Preis 28.845,00 EUR

Nicht wenig, zugegeben, aber immerhin 5-8.000€ weniger als die von Dir kalkulierten 34.000-37.000€.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 13:02

Danke für die Infos... Schade, ich habe erhofft, dass gerade dieser Motor mehr Käufer findet, wenn ein Automat an Bord ist.

@ OttoWe- Stimmt, ich hatte den Sport mit diversen S-Bauteilen konfiguriert- ist sicherlich überproportional teuer. Dazu das große Navi, Xenon und Leder, schon bist Du locker über 30 TEU. Schon heftig für einen Klein(st)wagen.

am 20. Januar 2016 um 13:07

Zitat:

@TTR350 schrieb am 20. Januar 2016 um 14:02:02 Uhr:

Stimmt, ich hatte den Sport mit diversen S-Bauteilen konfiguriert- ist sicherlich überproportional teuer. Dazu das große Navi, Xenon und Leder, schon bist Du locker über 30 TEU. Schon heftig für einen Klein(st)wagen.

OK, das habe ich rausgelassen. Großes Navi, Leder und S-Bauteile hatte ich nicht drin. Aber immerhin das kleine Navi Connect und auch Xenon, gutes Licht sollte auch im Kleinwagen möglich sein.

Und ja, beim A1 bezahlt man neben Qualität auch den Premium-Image-Aufschlag, wobei ich schon finde, dass man einen Unterschied zwischen A1 und Polo/Fabia/Adam/Corsa etc. ausmachen kann. Ob es einem den Aufpreis wirklich wert ist, ist eine andere Frage. Andererseits, ein Mini ist glaube ich auch nicht billiger, aber billiger verarbeitet.

Zitat:

@TTR350 schrieb am 20. Januar 2016 um 14:02:02 Uhr:

Danke für die Infos... Schade, ich habe erhofft, dass gerade dieser Motor mehr Käufer findet, wenn ein Automat an Bord ist.

Würde Opel mit Mehrkunden rechnen, wäre die Kombination mit Sicherheit zum Start - oder zumindest kurz danach - verfügbar. Dass man das eventuell erst zusammen mit dem neuen Insignia nachreicht, deutet schon klar auf ein "Vielleicht findet sich dafür ja ein Käufer" hin.

Aber noch zwei andere Anmerkungen. 8,6 l im Adam sind schon eine Hausnummer, für die man sich selbst bei einem so hohen Stadtanteil anstrengen muss. Bei der Fahrweise dürfte ein Diesel sich ebenfalls einen ordentlichen Schluck genehmigen. Und da das Thema Wirtschaftlichkeit angesprochen wurde: Unterm Strich dürfte man mit einem Golf - auch wenn mir der Astra K besser gefällt - günstiger abschneiden.

am 20. Januar 2016 um 14:46

Zitat:

@homann5 schrieb am 20. Januar 2016 um 14:24:34 Uhr:

Und da das Thema Wirtschaftlichkeit angesprochen wurde: Unterm Strich dürfte man mit einem Golf - auch wenn mir der Astra K besser gefällt - günstiger abschneiden.

Wie gerechnet?

 

Wegen der Automatik, warum sollte man die mit dem Insignia im Astra einführen?

Weil der Motor dann auch mit Automatik im neuen Insignia eingeführt wird?

Opel hat gerade auf der Getriebeseite aktuell noch einen gewissen Rückstand aufzuholen, keine Frage.

Dass es den 1,6CDTI BiTurbo nicht vom Start weg mit Automatik gibt liegt aber sicher nicht daran, dass man sich von der Kombination keine Kunden verspricht, das dürfte eher noch eine Spätfolge der GM Insolvenz sein.

Warum sollte ein Golf jemals günstiger kommen wie ein vergleichbarer Astra? Das ist schon eine seltsame Rechnung, oder? Wie kann ein Auto das mindestens 10-20% teurer in der Anschaffung kommt jemals im Unterhalt günstiger kommen? Da müsste schon so einiges falsch laufen!? Zumal der Astra gerade als neues Modell auf dem Markt ist und vom Golf grade ein Facelift angekündigt worden ist!? Dann nicht zu vergessen der VW Abgasskandal, der wirkt sich sicher auch nicht gerade förderlich auf einen geringen Wertverlust aus...

Aktuell sehen da alle Prognosen den Astra-K klar im Vorteil (siehe Schwacke Restwertprognose...)!

Zitat:

@Z28LET schrieb am 20. Januar 2016 um 15:46:52 Uhr:

Zitat:

@homann5 schrieb am 20. Januar 2016 um 14:24:34 Uhr:

Und da das Thema Wirtschaftlichkeit angesprochen wurde: Unterm Strich dürfte man mit einem Golf - auch wenn mir der Astra K besser gefällt - günstiger abschneiden.

Wie gerechnet?

 

Wegen der Automatik, warum sollte man die mit dem Insignia im Astra einführen?

Weil der Motor dann auch mit Automatik im neuen Insignia eingeführt wird?

Vielleicht weil bei Einführung vom Insignia-B eine neue, moderne und auf den 1,6CDTI BiTurbo abgestimmte Automatik in Serie gehen wird, diese wird sicher zeitnah auch im Astra-K angeboten.

Zitat:

@MW1980 schrieb am 20. Januar 2016 um 15:46:58 Uhr:Dass es den 1,6CDTI BiTurbo nicht vom Start weg mit Automatik gibt liegt aber sicher nicht daran, dass man sich von der Kombination keine Kunden verspricht, das dürfte eher noch eine Spätfolge der GM Insolvenz sein.

Um beim Konjunktiv zu bleiben: Würde Opel der Kombination eine gewissen Nachfrage zutrauen, hätte man sicherlich die Entwicklung beschleunigen oder aber die Markteinführung des Astra etwas verzögern können. Vergleichsbeispiel: Dem Matrix-Licht traute man die Rolle als Kundenfänger von Anfang an zu, dementsprechend hätte man darauf zum Verkaufsstart nicht verzichtet.

Zitat:

Warum sollte ein Golf jemals günstiger kommen wie ein vergleichbarer Astra? Das ist schon eine seltsame Rechnung, oder? Wie kann ein Auto das mindestens 10-20% teurer in der Anschaffung kommt jemals im Unterhalt günstiger kommen? Da müsste schon so einiges falsch laufen!? Zumal der Astra gerade als neues Modell auf dem Markt ist und vom Golf grade ein Facelift angekündigt worden ist!? Dann nicht zu vergessen der VW Abgasskandal, der wirkt sich sicher auch nicht gerade förderlich auf einen geringen Wertverlust aus...

Aktuell sehen da alle Prognosen den Astra-K klar im Vorteil (siehe Schwacke Restwertprognose...)!

Die Anschaffungskosten sprechen natürlich für den Astra, gerade aufgrund des Skandals würde ich bei ausreichendem Verhandlungsgeschick von 10 % mehr für einen vergleichbaren Golf rechnen. Dazu kommt, dass der Verbrauch beim 2.0 TDI realistisch leicht unter dem des 1.6 CDTi BiTurbo liegen dürfte.

Und wer der Restwertprognose oder Schwacke im Allgemeinen glaubt, glaubt vermutlich auch an den Weihnachtsmann. Bei aller Liebe zu Opel: Ein vergleichbarer VW wird am Markt in 98 von 100 Fällen mehr erzielen.

Zitat:

@MW1980 schrieb am 20. Januar 2016 um 15:53:21 Uhr:

Zitat:

@Z28LET schrieb am 20. Januar 2016 um 15:46:52 Uhr:

 

 

Wie gerechnet?

 

Wegen der Automatik, warum sollte man die mit dem Insignia im Astra einführen?

Weil der Motor dann auch mit Automatik im neuen Insignia eingeführt wird?

Vielleicht weil bei Einführung vom Insignia-B eine neue, moderne und auf den 1,6CDTI BiTurbo abgestimmte Automatik in Serie gehen wird, diese wird sicher zeitnah auch im Astra-K angeboten.

Evtl. ja sogar der 8-Stufen Automat. Warten wir es ab.

Zitat:

@homann5 schrieb am 20. Januar 2016 um 16:18:32 Uhr:

Zitat:

@MW1980 schrieb am 20. Januar 2016 um 15:46:58 Uhr:Dass es den 1,6CDTI BiTurbo nicht vom Start weg mit Automatik gibt liegt aber sicher nicht daran, dass man sich von der Kombination keine Kunden verspricht, das dürfte eher noch eine Spätfolge der GM Insolvenz sein.

Um beim Konjunktiv zu bleiben: Würde Opel der Kombination eine gewissen Nachfrage zutrauen, hätte man sicherlich die Entwicklung beschleunigen oder aber die Markteinführung des Astra etwas verzögern können. Vergleichsbeispiel: Dem Matrix-Licht traute man die Rolle als Kundenfänger von Anfang an zu, dementsprechend hätte man darauf zum Verkaufsstart nicht verzichtet.

Zitat:

@homann5 schrieb am 20. Januar 2016 um 16:18:32 Uhr:

Zitat:

Warum sollte ein Golf jemals günstiger kommen wie ein vergleichbarer Astra? Das ist schon eine seltsame Rechnung, oder? Wie kann ein Auto das mindestens 10-20% teurer in der Anschaffung kommt jemals im Unterhalt günstiger kommen? Da müsste schon so einiges falsch laufen!? Zumal der Astra gerade als neues Modell auf dem Markt ist und vom Golf grade ein Facelift angekündigt worden ist!? Dann nicht zu vergessen der VW Abgasskandal, der wirkt sich sicher auch nicht gerade förderlich auf einen geringen Wertverlust aus...

Aktuell sehen da alle Prognosen den Astra-K klar im Vorteil (siehe Schwacke Restwertprognose...)!

Die Anschaffungskosten sprechen natürlich für den Astra, gerade aufgrund des Skandals würde ich bei ausreichendem Verhandlungsgeschick von 10 % mehr für einen vergleichbaren Golf rechnen. Dazu kommt, dass der Verbrauch beim 2.0 TDI realistisch leicht unter dem des 1.6 CDTi BiTurbo liegen dürfte.

Und wer der Restwertprognose oder Schwacke im Allgemeinen glaubt, glaubt vermutlich auch an den Weihnachtsmann. Bei aller Liebe zu Opel: Ein vergleichbarer VW wird am Markt in 98 von 100 Fällen mehr erzielen.

Dann lass doch den gebrauchten VW mehr erzielen (was ich in der aktuellen Situation stark bezweifle...), sicher aber nicht so viel mehr wie er mehr kostet... :)

Die Preise aus den Schwacke Prognosen wird man sicher nicht erzielen, in Zeiten in denen man Jahreswagen für ca. 50% vom Listenpreis kauft, aber die Tendenz ist dennoch klar!

Und wer glaubt VW ist das Überauto, der soll sich einen kaufen und gut ist! Ich kauf mir trotzdem keinen! Mir ist weder die Marke im gesamten Auftreten sympathisch, noch sprechen mich die Produkte an...

Ich denke manchmal schon, VW könnte auch an einen Scheißhaufen 4 Räder dranschrauben und es wäre für einige immer noch das weltbeste Auto...

Warum sollte ein 1,6CDTI BiTurbo mehr brauchen wie ein VW mit vergleichbarer Leistung? Wetten dass der 1,6CDTI BiTurbo im realen Fahrbetrieb sparsamer ist wie die 2l Diesel der Konkurrenz? Wenn die VWs in Zukunft die Abgasregelung auch im realen Fahrbetrieb beibehalten müssen, ist es vorbei mit dem Verbrauchsvorteil... :D

In der Zwischenzeit wissen wie ja alle wie die Vorteile ergaunert wurden! :)

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 16:32

Ich komme mit Mitte 40 langsam in ein Alter, da sieht man die Sache Automobil nüchterner und ich behaupte objektiver als in jungen Jahren- dort hat man seine favorisierte Marke und sieht manche Sachen zu subjektiv. VW habe ich nie gemocht, fragt mich nicht warum. Opel hingegen schon mehr. Egal… aber ich kenne den aktuellen Golf wenig, ebenso den Astra (je 1 x gefahren).

Sicher, VW schöpft dank mega Konzern und diverser Marken stets aus dem Vollen. Da lohnen sich Investitionen allemal und es gibt mehr Modelle mit mehr Motor / Getriebekombinationen. Nachvollziehbar und verständlich. Ich persönlich finde beide Autos – aus meiner Sicht – gleich gut. Die Punkte, die einen Golf in fast jedem Vergleichstest von einem Astra, Focus, Leon… usw. trennen sind ja %ual peanuts und oft im Alltag nicht spürbar. Der Golf hat halt keine Schwächen- weder bei Platz, Verarbeitung, Raumausnutzung, Antriebe / Getriebe, Stand der Technik, für Sparfüchse als auch als R für Sportbegeisterte… Alle anderen Modelle leisten sich zumindest irgendeine Schwäche.

Aber gut- korrigiert mich- den 1,6 BiTurbo Diesel gibt es doch aktuell nur im Astra. Der Insignia hat in der PS Klasse den inzwischen leicht angestaubten 2,0 CDTI. Da frage ich mich- lohnt sich der Entwicklungsaufwand für einen BiTurbo wenn er in den ersten 2 Jahren nach der Einführung nur in einem Modell eingeführt wird? Im Insi wird er wohl erst mit dem Insignia B aufschlagen.

Ich vertrete die Meinung, ein Diesel ist etwas für Vielfahrer- und die Straßen werden immer voller und voller. Ich verfluche teilweise mein Schaltgetriebe in den ganzen Staus und stop-and-gos. Somit- warum hat man nicht zunächst das AT40 aus Insignia und Astra J verwendet? Die Adaption beider Komponenten kann ja so schwer in der Entwicklungsphase nicht sein. Aber als Massenmodell den Astra mit 136 PS Diesel als stärkstes Dieselmodell mit AT anzubieten halte ich für unglücklich. Da gibt es beim VW Konzern mit 150 / 184 PS schon 2 weitere stärkere Modelle mit der Wahl Schalter oder DSG.

Preis- leistungstechnisch ist der Astra für mich sogar noch vor Seat. Wenn er doch bloß ein AT an Bord hätte, wäre die Entscheidung so gut wie gefallen.

Eins noch zum A1- ist sicherlich ein gutes Auto mit vielen Feature aus Kompakt- und Mittelklasse. Und trotz des hohen Preises (wobei viele natürlich auch nur Basis mit wenigen Extras fahren) sieht man ihn oft auf den Straßen. Aber da sage ich für mich- ob der nun 30 oder knapp 40 TEU kostet (geht, siehe Foto anbei)- da trennt ihn so viel auch nicht mehr vom A3, der dann natürlich nicht so gut ausgestattet ist. Ein auch gut ausgestatteter Golf GTD ist gerade mal 1 TEU teurer als der A1- und ein ebenso gut ausgestatteter Astra 160 PS Diesel als Schalter (zugegen, ohne OPC Anbauteile die es noch nicht gibt, gegenüber dem A1 mit S-Line innen und außen) liegt bei Brutto knapp 35 TEU. Also Premium hin oder her- aber das ist tough.

A1-1-4t-benziner-150-ps-dsg-gute-ausstattung
A1-116-ps-diesel-dsg-gute-ausstattung
Astra-1-6-biturbo-diesel-schalter-gute-ausstattung
+1

Die Diskussion VW Opel mal beiseite. Auch wenn ich kein Freund von VW bin. So fair muss man sein: Der erwähnte Golf GTD mit DSG ist sicher ein sehr gutes ausgereiftes Auto. Die Leistung in Kombination mit dem Nasskupplungs-DSG stellt in der Kompaktklasse eine tolle Kombination dar. Lieder gibt es von Opel aktuell sowas einfach nicht.

Um dem TE etwas zu helfen. Opel hat mit dem neuen Astra viel richtig gemacht. So Dinge wie das Matrix Licht rufen sogar ein begehren von Fahrern hervor, die sonst nur "Premiumfahrzeuge" fahren. Aus vielen Gründen wäre der Astra K also sicher eine gute Wahl.

Zum Motor. So wie es aussieht wird es zum Leasingende des Adam noch nicht das Automatikgetriebe für den BiTurbo geben. Eventuell einfach nochmal mit der Tochter den 136 PS Diesel Probefahren. Vielleicht reicht der ja doch aus.

Falls doch mehr Leistung gewünscht könnte man über den BiTurbo ohne Automatik nachdenken. Hängt natürlich vom Streckenprofil ab. Ist der Arbeitsweg staufrei und viel Autobahn legt man den 6. Gang ein und reißt die km ab ohne einmal geschaltet zu haben. Steht man jeden morgen im Berufsverkehr kann ich dem Wunsch nach einer Automatik bei 22tkm/Jahr absolut nachvollziehen.

Leider bietet das Portfolio aktuell nicht mehr....2017 sieht das vielleicht schon anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 1,6 BiTurbo CDTI irgendwann mit Automatik?