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1.6 CRDI,Mein erster Diesel,Tips im Umgang

Kia Cee'd pro_cee'd (JD)
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 18:33

Hallo,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Pro Ceed 1.6 CRDI GT Line.

Es ist mein erster Turbomotor und erster Diesel.

Habt ihr Tips, Empfehlungen für mich,was sollte ich beachten?

Ich denke da z.B. auch an Worst Case: Autobahn und Raststätte,sollte der Motor zwecks Turbokühlung vor dem Abstellen noch einige Zeit nachlaufen?

Freue mich über jede Antwort

MFG

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17 Antworten

Vor dem Abschalten schon langsamer fahren. Also im Bereich von 100 km/std. Auch besonders im Winter rund 6 Kilometer ruhig fahren, bis das Oel etwas Temparatur bekommen hat.

MfG aus Bremen

Oh da gibt es einiges :D

Immer schön warm und kalt fahren!

Sprich nicht gleich Vollgas wenn der Motor kalt ist,

Nach einer länger Fahrt mit hohen Drehzahlen nicht direkt den Motor abstellen sondern die letzten 3 Km ruhig fahren und ausrollen lassen das nimmt am meisten Hitze weg.

Im stand nachlaufen lassen geht zwar auch ist aber nicht so effektiv.

Kurstrecken wenn möglich vermeiden das gefällt dem DPF überhaupt nicht.

Falls vorhanden SSA abschalten die Ersparnis ist sowieso gleich 0 außer man steht länger als 40 Sekunden.

Öfter mal nach dem Öl schauen bei diesel + kurzstrecke ist die Gefahr groß das es mehr wird = Diesel im Öl , nicht sehr gut... Das Problem haben viele hersteller.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 9:15

kurzstrecke ist kein Thema,fahre ca. 30 tkm/Jahr.

Start/Stop muss man leider nach jedem Starten manuell wieder deaktivieren,geht das auch irgendwie dauerhaft?

Macht der DPF im Kia auch eine Regeneration?

Der Wagen hat jetzt 700 Km runter,bisher ist mir noch nichts

aufgefallen,wie macht sich so eine Regeneration bemerkbar?

MFG

Das merkst du nicht wenn er regeneriert. Leider.

Jeder DPF regeneriert nach einer gewissen Zeit. Ich erkläre es mal :D

Wärend der fahrt wird Ruß produziert dieser wird im DPF aufgefangen und der abgasgegendruck steigt ( zum turbo )

Wenn der Druck zu hoch wird, wird eine Regeneration eingeleitet, bedeutet:

Die Temperatur wird künstlich erhöht durch die Einspritzung, mehr Kraftstoff wird zugeführt.

Ruß wird zu Asche gewandelt und bleibt im DPF und vermehrt sich logischerweise auch bis er voll ist. Das ganze findet bei 500 - 640° grad.

Die Kühlmittel temp steigt und die restreichweite fällt schneller, so kann man es merken.

Wenn du die Regeneration abbrichst durch die Ankunft am Zielort ist das kein Problem denn er macht danach weiter wenn alle Parameter wieder erfüllt sind. Wie die genau bei KIA sind weiß ich nicht, bei BMW Kühlmittel temp aber 70°und er fängt an.

Ölstand regelmäßig kontrollieren da im Diesel ein Anteil an BIO diesel dabei ist und der nicht verdampf, bleibt im Öl übrig und das schadet.

Das mal die Kurzfassung :D

SSA musst immer Manuel ausschalten oder eben ausprogrammieren lassen UND es ist ein Gerücht das man das nicht darf!!!!!

 

Bevor einer sagt der hat keine Ahnung das ist bei BMW so bla bla. Der DPF und die Regeneration laufen bei jedem hersteller gleich ab.

Mein Tipp: Monzol5c bei jedem Tanken dazugeben. Infos dazu gibts massenweise hier bei MT.

Zitat:

... UND es ist ein Gerücht das man das nicht darf!!!!!

das glaube ich nicht. Es ist ein Bestandteil des CO-Ergebnisses das maßgeblich für die Kfz-Steuer ist. Bei dauerhafter Abschaltung ergibt sich ein anderes Ergebnis (mal abgesehen von der Betrugssoftware). Es handelt sich mindestens dann um Steuerhinterziehung.

Wenn das so wäre wie du sagst, warum kann man es dann abstellen?

am 3. Oktober 2016 um 14:52

Die Start Stop Automatik brauchst du nicht immer auszuschalten. Das ist Blödsinn.

Es gibt Situationen wo man das am besten ausschaltet. Im Stau kann es durchaus sehr belastend für den Motor sein. Habe es ausgeschaltet weil er dann ziemlich ruppig beim starten wurde und es leicht das Klappern angefangen hat. War aber auch 300km laufend Stau.....

Ansonsten sind die anderen Tipps schon gesagt worden.

Naja, jeder Start belastet die Steuerkette und den Anlasser, ja ich weiß der Anlasser ist dafür ausgelegt. Warum sollte ich wegen 0,05 L Sprit den Motor / Anlasser / Batterie belasten?

am 3. Oktober 2016 um 21:48

Wie hier schon geschrieben wurde. Warm und kalt fahren ist schonmal ganz wichtig, dabei sollte man aber nicht nur auf die Kühlmitteltemperatur vertrauen sondern immer dran denken, dass das Öl länger braucht um auf Temperatur zu kommen. SSA muss jeder selbst entscheiden ob einem die Ersparnis wert ist. Ansonsten gibt's außer regelmäßigem Service nicht sonderlich viel zu beachten. Die ersten 1000km natürlich dran denken den Motor noch nicht voll zu belasten.

Hallo. Sorry aber wenn wir beim Thema sind.... Hat dieser kia einen Turbolader? Danke vielmals Leute.

 

https://www.willhaben.at/iad/object?adId=176042104

die Diesel müssten alle Turbo sein

https://de.wikipedia.org/wiki/Kia_cee%E2%80%99d_(ED)

Es gibt aktuell im PKW Segment in Europa keinen Diesel mehr ohne Turbolader.

Habe mal gehört, dass man vorm Starten abwarten soll, bis eine bestimmte Leuchte zum Vorwärmen erlischt. Ist da etwas dran?

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