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1,6 TDCI Motorkontrollleuchte sowie Motorstörung
FordHey,
ich bin neu im Forum und würde mich sehr über Hilfe freuen!
Mein Fiesta macht leider Probleme. Kurze Darstellung der Ereignisse:
Im August war ich mit dem Fiesta in Schweden. Dort darf man ja häufig nur 80 Kmh fahren. Mitten bei der Fahrt sind die Motorkontrollleuchte und anschließend die Forderung nach Wartung (Schraubschlüssel) aufgeleuchtet. Dazu kam, dass mein Auto in den Notlauf gegangen ist, sobald der Schraubschlüssel aufleuchtet. Immer wenn ich das Auto neugestartet habe, dann war der Notlauf des Motors weg, nach 1-2 Minuten Kam dieser jedoch wieder. Nach Rat meines Vater sollte ich das Auto mal ordentlich drücken (da es vermutlich am Dieselpartikelfilter lag, weil stundenlang nur 80kmh gefahren) sobald ich es neugestartet habe und der Notlauf noch nicht läuft. Gesagt, getan: Der Motor ist nicht mehr in den Notlauf gegangen und auch die Motorkontrollleuchte ist nach kurzer Zeit verschwunden. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Bis vorgestern: Direkt beim Starten des Autos leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und kurze Zeit später das Service-Symbol...
Dieses Mal hilft es nicht, das Auto zu drücken, die Leuchten verschwinden nicht.
Mein Vater ist Hobbyschrauber, deswegen haben wir das Auto heute ausgelesen. Folgende Fehlermeldungen kamen dabei raus:
P2002 (Partikelfilter - Wirkungsgrad unter Schwellwert)
P0234 (Ladedruck im Ansaugsystem des Motors zu hoch)
P0069 (Missverhältnis im absoluten Ansaugdruck / barometrischen Druck)
Auffällig ist außerdem, dass der Lüfter des Fahrzeugs nach Ausschalten des Fiestas teilweise noch minutenlang läuft. Vielleicht hat das ja etwas damit zutun?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Tipps habt oder jemand vielleicht schon einmal dasselbe Problem hatte..
Liebe Grüße und schönen Sonntagabend
Eure Tini
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4 Antworten
Kurze Ergänzung:
Dass der Lüfter auch noch minutenlang nach dem Ausschalten des Fahrzeugs läuft, das war auch schon vor dem Auftreten der Motorkontrollleuchte da
Hi,
80 kmh reichen normal für eine Partikel Filter Regeneration vor allem auf den langen Strecken in Schweden.
Da könnte der Sensor zum Erfassen des Drucks im Ansaugbereich defekt sein, das würde evtl. Auch den Fehler 69 erklären.
Vielleicht ist dann auch das Problem mit dem Filter weg, der Nachlaufende Lüfter deutet darauf hin das gerade eine Regeneration lief die nicht abgeschlossen wurde.
Zitat:
Hi,
80 kmh reichen normal für eine Partikel Filter Regeneration vor allem auf den langen Strecken in Schweden.
Da könnte der Sensor zum Erfassen des Drucks im Ansaugbereich defekt sein, das würde evtl. Auch den Fehler 69 erklären.
Vielleicht ist dann auch das Problem mit dem Filter weg, der Nachlaufende Lüfter deutet darauf hin das gerade eine Regeneration lief die nicht abgeschlossen wurde.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Sensor. Das wäre ja gut machbar und auch finanziell im Rahmen.
Was uns aber noch nicht ganz klar ist: Warum ist das Problem denn beim ersten Mal verschwunden? Dass es wirklich Zufall war ist unwahrscheinlich, da ich den Fiesta ein paar Mal neugestartet habe und das Problem immer nach kurzer Zeit wieder aufgetaucht ist. Erst durch das "treten" ist es verschwunden..
Zitat:
@Tiniii schrieb am 01. Dez. 2024 um 21:9:08 Uhr:
P2002 (Partikelfilter - Wirkungsgrad unter Schwellwert)
P0234 (Ladedruck im Ansaugsystem des Motors zu hoch)
P0069 (Missverhältnis im absoluten Ansaugdruck / barometrischen Druck)
Ich bin zwar kein Profi, aber für mich liest es sich so, das der DPF zu ist.
Entweder mit Ruß weil aus irgendeinem Grund die Regeneration nicht vollständig stattgefunden hat, oder eben mit Asche.
Lest mal den Beladungszustand aus.
Gruß jaro