1.6 TDI: P0642 Geberreferenzspannung 1/A zu klein
Bei der Fahrt heute ist plötzlich die Motorkontrollleuchte angegangen. Keine Leistung mehr und maximal 3000 Umdrehungen, also im Notlauf.
Beim Auslesen kam der Fehlercode "P0642 Geberreferenzspannung 1/A zu klein". Ich weis bereits laut Stromlaufplan das es mehrere Sensore sein können oder ein Kabelbruch am 5V Strang.
G40 Hallgeber, G79 Gaspedalstellungsgeber, G185 Geber 2 für Gaspedalstellung, G212 Potenziometer für Abgasrückführung, G336 Potenziometer für Saugrohrklappe, J623 Motorsteuergerät, N18 Abgasrückführungsventil, V157 Motor für Saugrohrklappe
Hatte eventuell jemand genau das gleiche Problem bei einem Audi a3 1.6 TDI und kann mein Fehler eingrenzen?
Liebe Grüße
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6 Antworten
Sofort zur Werkstatt, die Schummel Software!
VW und Audi haben bis zu 90% Abgas Rückflug. Die Fahrzeuge sind darauf nicht ausgelegt und verrußen. Es kann sein das das Fahrzeug nicht genügend Sauerstoff bekommt. Ich empfehle alle 60-80 Tausend Kilometer einfach die Ansaugstutzen hinter dem Lüfter zu Reinigen. Tiefere Eingriffe dem Fachmann überlassen.
Bei einer Software Änderung erlischt die Zulassung. Es kann sein das es möglich ist dieses mit dem Tüf AU zu ändern. Somit muß die die Schadstoffe Klasse geändert werden bzw. die Plakette auf Gelb oder Rot. Der Rattenschwarz ist da aber auch noch länger da es Umweltzonen gibt.
Warum direkt in die Werkstatt, man kann auch selber die Signalspannung an den Sensorten/Sellmotoren messen, um das Schadteil/defekte Kabel zu analysieren.
Hast du denn noch einen Fortlaufenden fehler im Speicher, z.B. das ein Sensor, oder ein Bauteil defekt ist. Niedrige Spannung oder Kurzschluss mach Masse?
Grüße
Wenn man es kann? Nicht jeder hat eine voll ausgerüstete Werkstatt. Mal nen Schraubenschlüssel ja aber auch die Ahnung von Technik?
Zitat:
@22ZollLED schrieb am 8. März 2024 um 10:21:02 Uhr:
Wenn man es kann? Nicht jeder hat eine voll ausgerüstete Werkstatt. Mal nen Schraubenschlüssel ja aber auch die Ahnung von Technik?
Touché
Zitat:
Warum direkt in die Werkstatt, man kann auch selber die Signalspannung an den Sensorten/Sellmotoren messen, um das Schadteil/defekte Kabel zu analysieren.
Hast du denn noch einen Fortlaufenden fehler im Speicher, z.B. das ein Sensor, oder ein Bauteil defekt ist. Niedrige Spannung oder Kurzschluss mach Masse?
Grüße
Danke für die Antwort. Mal lässt sich der Fehler löschen und mal nicht. Ich bin mit angeschlossener VCDS software gefahren, erst kommt der Fehler Geberreferenzspannung 1/A zu klein und dann entweder Nockenwellenpositionsgeber (G40) Fehlfunktion oder Geber für Ladedruck (G31) unplausibles Signal. Wenn man weiterfährt kommen irgendwann die restlichen Sensoren wie z.B. Geber für Motordrehzahl (G28) Fehlfunktion, Ventil für Abgasrückführung (N18) Fehlfunktion.