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1.6 Turbo mit AT Pfeifen beim Anfahren um 1500U/min
Hallo,
fahre seit letzter Woche einen Astra ST mit 1.6Turbo und AT. Bin mit dem Auto von allem her sehr zufrieden, gerade der Motor in verbindung mit der Automatik ist ein Traum. Dazu sehr sparsam, das Auto hat nun 1100km seit letztem Freitag drauf bekommen bei einem Schnitt von 5.6 Liter.
Was mir aber seit dem abholen aufgefallen ist das er schon relativ laut pfeifft, das klingt aber nicht so wirklich wie der Turbo (kannte ich nach den ersten Metern bei kaltem Motor vom insignia 2.0T). Es bleibt ob der Motor warm oder kalt ist. Mir ist es bisher nur im Gang 1 und 2 bei wenig Last und so 1300 bis 1800 U/min aufgefallen, danach ist Ruhe.
Habe bisher singen von Antriebswellen und der Klima auf meiner Suche gefumden. Das passt vom Fehlerbild aber nicht... Um ein paar Tipps oder Erfahrungen wäre ich dankbar.
Gruß,
Philipp
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33 Antworten
Hi !
meiner hat mittlerweile 15 tkm drauf ... ein leises pfeifen kenne ich von der Klima, aber das habe ich relativ selten und ein Pfeifen vom Turbo höre ich nur wenn ich die Scheiben offen habe. Sonst muss es schon sehr leise sein um das bei meinem zu hören.
Evtl. ist es bei dir ja der Wandler der so etwas in der Art produziert ?
Kannst du mal einen anderen Probe fahren um zu hören ob es dort anders ist ?
Gruß
Karl
Hallo,
Zwischen 1500 - 2000 u/min hör ich persönlich rein den Turbolader pfeifen und ich liebe es... Könnte ruhig lauter sein
Fahr aber auch kein Automatik. Und Respekt für 5,6l/100km, dass schaff ich noch nicht einmal im Urlaub an der See mit 70 km/h auf der Landstraße und 120 km/h auf der Autobahn.
Grüße
Hallo,
danke für eure Meinungen. Den Turbo höre ich bisher nie so wirklich, war beim 2.0T deutlicher zu hören. Der saß aber auch gedreht der Block, mit Turbo zur Spritzwand. Beim Astra de ke ich da auch fast eher an die Automatik, für den Turbo ist das schon sehr laut und schrill.
Die Automatik im C300 macht so Geräusche nicht, die im Insignia OPC auch nicht. Vergleichswagen wäre gut, aber hat der Händler nur 1.4Turbos und kleiner...
Btw Verbrauch: Bin auch sehr positiv überrascht. Auf dem Fahrprofil zieht der gleich mit dem Polo Blue GT 150PS mit DSG. Man muss aber auch sagen das es in Finnland schon anders aussieht wie in Detschland. Strecke war Landstraße (wo 60 oder 80 ist, teils 100) und sonst "Autobahn" mit 100 oder 120. Dazu kaum Ampeln. Aber gut der Blue GT haut sich auf gleicher Strecke das selbe rein obwohl er nen 2 Zylinder Modus hat.
Ps: gerade auf dem Rückweg des Ferienhaus, siehe Bild
Gruß,
Philipp
Das erklärt den guten Verbrauch !
Gruss Karl
Schon einmal den Verbrauch ausgerechnet? Bei mir war der errechnete Wert 0.7 bis 1.2l/100km höher wie der angezeigte Wert.
Grüße
Never verbraucht der 200PS Astra 5,4l auf 100km. Wirklich mal selber ausrechnen.
Muss ich heute Abend mal, hab aber auch nicht mehr wie mit dem 150PS Polo nachgetankt.
Nicht das ich den falschen Wagen abgebolt habe
(ja ich sitze da und bin nur mit der mavic ums Auto für Fotos)
Die zwei Endrohre hat der 200PS Astra also hast den richtigen Wagen abgeholt
5,4l schaff ich nicht mal mit meinem 150PS und Automatik ^^
Ich fahre ebenfalls den 1.6T, aber unter 7 l / 100 km (sind dann auf dem BC 6,8) komme ich nicht.
5,4 Liter schaffe ich nicht mal mit meinem Diesel.
Hallo,
tja was soll ich sagen, bei mir bin ich bisher unter 6 Liter geblieben. Gestern mit dem 245PS C300 mit Fahrradträger auch wieder etwas unterwegs gewesen, ohne ein Verkehrshindernis zu sein, beschleunige eigl immer recht flott.
Real liegt der Astra 0.3 drüber und die C300 mal 0.2 drüber oder drunter.
Gruß,
Philipp
PS: Astra pfeift weiter...
Zitat:
@.Philipp. schrieb am 21. Juni 2019 um 16:03:25 Uhr:
Hallo,
fahre seit letzter Woche einen Astra ST mit 1.6Turbo und AT. Bin mit dem Auto von allem her sehr zufrieden, gerade der Motor in verbindung mit der Automatik ist ein Traum. Dazu sehr sparsam, das Auto hat nun 1100km seit letztem Freitag drauf bekommen bei einem Schnitt von 5.6 Liter.
Was mir aber seit dem abholen aufgefallen ist das er schon relativ laut pfeifft, das klingt aber nicht so wirklich wie der Turbo (kannte ich nach den ersten Metern bei kaltem Motor vom insignia 2.0T). Es bleibt ob der Motor warm oder kalt ist. Mir ist es bisher nur im Gang 1 und 2 bei wenig Last und so 1300 bis 1800 U/min aufgefallen, danach ist Ruhe.
Habe bisher singen von Antriebswellen und der Klima auf meiner Suche gefumden. Das passt vom Fehlerbild aber nicht... Um ein paar Tipps oder Erfahrungen wäre ich dankbar.
Gruß,
Philipp
Ich habe den 1,6 CDTI-ST 136 PS mit Schaltgetriebe, also das Pfeiffen kommt bei mir vom Kompressor der Klimaanlage, tritt bei niedriger Drehzahl und wenn das Auto noch sehr warm Innen drin ist auf !! In diesem Fall muß die Klima wohl besonders viel mechanische Last auf den Keilrippenriemen übertragen, fällt auch bei ständigem Start-Stop an den Ampeln auf !!
Danke für deinen Tipp. Muss ich mal mit abgeschalteter Klima testen. Geräusch kam aber bisher auch wenn ich nachts los bin wo es nicht warm war....
Gruß
Philipp