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1.6 Turbo vs. 1.9 CDTI

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 17:41

Tach Jungs,

bei Autoscout habe ich einen Astra GTC mit einer 1.9er Maschine & einer super Ausstattung gefunden. Genauso wie ich ihn mir auch zusammenstellen würde (OPC-Line, Xenon, Alu's etc.)

Als ich heute spazieren war, habe ich einen fast identisch ausgestatten GTC, bei unserem FOH im Ort gesehen. Lediglich der Motor geht mit dem 1.6 Turbo in eine andere Richtung.

Welcher Motor ist eigentlich besser, wenn man mal die Fahrleistungen, Verbrauch und den Unterhalt betrachtet?

Viele Grüße

Felgenhauer

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8 Antworten

Beim Verbrauch liegt natürlich des Diesel vorn Die Fahrleistung dürfte der Benziner für sich entscheiden, ich bin jedoch noch nicht beide Motoren gefahren. Der Diesel dürfte untenrum etwas mehr Kraft haben als der Benziner, dafür dürfte der Benziner ihn ab 2800 Umdrehungen abhängen. Der Diesel hat 320 Nm Drehmoment, jedoch nur von 2000-2750 Umdrehungen. Der 1.6er Turbo hat dagegen nur 230 Nm, jedoch von 1980 - 5500 Umdrehungen (alle Zahlen laut Opel Datenblatt). Welcher Motor nun "bessere" Fahrleistungen bietet hängt viel vom eigenen ermessen ab, da es eben zwei Unterschiedliche Motoren sind (Diesel & Benziner) und daher sehr unterschiedliche Charakteristiken bieten. Über die Versicherungspreise weiß ich nun leider nichts, jedoch ist die Inspektion bei einem Diesel wesentlich teurer als bei einem Benziner. Ob sich nun ein Diesel für dich aus Kostensicht lohnt musst du entscheiden, da ich ja nicht weiß wieviel du fährst. Insbesondere für den Kurzstreckenbetrieb ist der der Diesel natürlich ungeeignet. Fährt man den 1.6er auf Langstrecken und nicht zu sportlich, dann lässt sich dieser auch mit knapp unter 6 Liter/100km betreiben.

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Beim Verbrauch liegt natürlich des Diesel vorn Die Fahrleistung dürfte der Benziner für sich entscheiden, ich bin jedoch noch nicht beide Motoren gefahren. Der Diesel dürfte untenrum etwas mehr Kraft haben als der Benziner, dafür dürfte der Benziner ihn ab 2800 Umdrehungen abhängen. Der Diesel hat 320 Nm Drehmoment, jedoch nur von 2000-2750 Umdrehungen. Der 1.6er Turbo hat dagegen nur 230 Nm, jedoch von 1980 - 5500 Umdrehungen (alle Zahlen laut Opel Datenblatt). Welcher Motor nun "bessere" Fahrleistungen bietet hängt viel vom eigenen ermessen ab, da es eben zwei Unterschiedliche Motoren sind (Diesel & Benziner) und daher sehr unterschiedliche Charakteristiken bieten. Über die Versicherungspreise weiß ich nun leider nichts, jedoch ist die Inspektion bei einem Diesel wesentlich teurer als bei einem Benziner. Ob sich nun ein Diesel für dich aus Kostensicht lohnt musst du entscheiden, da ich ja nicht weiß wieviel du fährst. Insbesondere für den Kurzstreckenbetrieb ist der der Diesel natürlich ungeeignet. Fährt man den 1.6er auf Langstrecken und nicht zu sportlich, dann lässt sich dieser auch mit knapp unter 6 Liter/100km betreiben.

Hallo

Im großen und ganzen gebe ich Dir Recht. Ich fahre einen 1,6 turbo ,aber Verbrauchswerte von 6l/ 100 km die schaffe ich nicht. Wenn ich es ruhig angehen lasse sind Verbrauchswerte von 7,5 l/100 km realistisch aber auch 12l/100km möglich.Jeder der beiden Motoren hat seine Vorteile ,wenn es aber um die sportliche Note geht ist wohl der 1,6 turbo im Vorteil.

am 15. Februar 2009 um 20:05

Hey,

ein realistischer Verbrauch auf Benzin sind etwa 8,0 - 9 Liter. Wenn du eine Umrüstung auf Autogas in Betracht ziehst, dort liegt der Verbrauch bei etwa 10 Liter.

Ich bin beide schon gefahren und habe mich für den 1.6 Turbo entschieden. Er ist vom Fahrspaß einfach besser.

 

 

MFG

Tobi

Die Verbrauchssprünge sind beim 1.6T deutlich größer, lässt du es auf der Autobahn mal schneller angehen, fängt er mächtig an zu saufen, auch wenn du es sportlich beim beschleunigen magst, geht der Verbrauch ordentlich hoch. Ich fahre den 1.6T immer mal wieder, auch längere Srecken, man kann ihn mit 7,x fahren, aber man kommt auch schnell mal auf 9,x und auf der Autobahn ist nach oben fast keine Grenze. Zum Thema Verbrauch gibt es aber auch viele Threads zum 1.6T.

Ansonsten ein recht angenehmer Motor, die Versicherungseinstufung musst du erfragen, beim Diesel ist sie z.T. gar nicht so hoch. Ich zahle 310 Euro komplett (Vollkasko/Hapftpflicht) für den 1.9´er mit 120 PS im Jahr.

Die Frage ist, wieviele Kilometer fährst du so im Jahr?

Wie ist dein Streckenprofil?

Ich kenne beide Maschinen, den 1.9 CDTI aus dem Signum, den 1.6 Turbo aus meinem aktuellen Astra TT. Gewichtsmäßig nehmen sich die beiden Fahrzeuge nicht viel. Vorweg: Beides sind sehr gute Motoren, und viel falsch machen kann man mit beiden nicht.

Das Kapitel Fahrleistungen entscheidet der 1.6T eindeutig für sich. Die Charakteristik im unteren Drehzahlbereich ist dem CDTI gar nicht mal so unähnlich. Jedenfalls schiebt auch der Benziner schon ab 2000 ordentlich und man kann ihn schön schaltfaul fahren. Der kleine Turbo hat ein breites Drehmomentplateau, das spürt man deutlich. Je höher die Drehzahlen, desto nachdrücklicher wird dennoch der Vortrieb – richtig bissig wirds m.M. nochmal ab 4000. Wenn ich mich nicht irre, hat die Maschine eine Overboost-Funktion, d.h. für 5 Sekunden wird bei Vollgas der Ladedruck nochmals angehoben und das Drehmoment steigt auf über 260Nm. Topspeed geht klar an den Benziner. Aber auch der 1.9 CDTI liefert nach einer kleinen Anfahrschwäche einen ordentlichen Turbotritt ins Kreuz, ist für einen Diesel sogar ausgesprochen drehfreudig (ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt) und erstmal warmgefahren auch angemessen kultiviert.

Richtig punkten kann der CDTI natürlich beim Verbrauch. Wenn man den Benziner-Turbo richtig fliegen lässt, dann sind mehr als 12l mit Leichtigkeit machbar. Den CDTI habe ich auch bei sehr sportlicher Fahrweise nie über 8,5 im Schnitt gebracht – mal abgesehen von Dauervollgas auf der Autobahn. Wenn man sich anstrengt, ist mit dem Diesel auf jeden Fall eine 5 vor dem Komma drin, beim Benziner-Turbo geht ohne Spaß immerhin eine niedrige 7.

Viel Spaß bei der Entscheidung und Qual der Wahl. Eine Wahl der Qual ists in keinem der beiden Fälle. ;)

Gruß, cpt

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 21:15

Danke schonmal für die Info.

Also früher wär mich die Entscheidung leicht gefallen, weil der alte 2.0 Turbo ein ziemlicher Säufer ist. Aber der 1.6er machts einem nicht leicht. Letzten Endes fahr ich mal zu meinem FOH und frag an, was er mir für nen Preis macht. Der 1.6er ist zwar noch "fast" neu, aber dafür 4000 Euro teuer + hat weniger Ausstattung.

Sind die CDTI's soweit eigentlich zuverlässig? Oder haben die ne typische Schwachsteller (z.b. der Turbolader)?

Gruß

Felgenhauer

Wenn es ein 1.9´er ab Bj. 2007 ist, kannst du nichts falsch machen, die davor hatten schon eher ihre Probleme (Lichtmaschine, AGR, Drallkappen).

Ich kenne beide, und fahre den 1.6 Turbo. Meine Entscheidung war aber nie gegen den 1.9 CDTi sondern gegen einen Diesel generell. Ich wollte halt einen Turbobenziner nach x Dieseln.

Also untenrum macht der 1.6 T schon mehr Druck als man von so einem kleinen Motörchen erwartet. Man kann tatsächlich schaltfaul fahren. Auf der Landstrasse ist er dann in seinem Element : 4. Gang und los :) (der geht übrigens bis Tacho 190..)

Der Diesel ist wirklich, wie ein Vorredner schon sagte, sehr drehfreudig. Aber das hochsteigen auf dem Drehzahlband wie bei einem Benziner, das hat mir doch immer gefehlt.

Beim 1.6T funktionniert die Overboost funktion sogar (mein Mondeo hatte auch so was, dort spürte man aber keinen Unterschied..). Hier gibt man Vollgas, lässt dann das Gaspedal ein ganz klitzeklein wenig los, und haut es dann so schnell es geht gegen den Wagenboden, und dann spürt man einen kleinen Ruck nach vorne und merkt dass es dann ein gutes Stück besser noch nach vorne geht. (Richtig toll wäre, wenn man den Sportknopf so programmieren kann, dass Overboost die ganze Zeit dann steht..)

Vom Verbrauch her, da braucht man sich keine Illusionen zu machen : da braucht der 1.6 T schon ein gutes Stück mehr. Ich fahre jetzt seit einem Jahr und konnte 7,x erreichen aber bin eher mit 8,5 ungefähr unterwegs. Wenn du viel Autobahn fährst würde ich dennoch zum Diesel greifen. Der 1.6T braucht da doch viel Sprit.

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