1.6er läuft unruhig
Ich habe mir heute mit einem kollegen einen sehr günstigen 1.6er aus dem jahre 98 geholt. Nun leider läuft der kleine flitzer gerne mal auf 2-3 Zylindern, hat absolut null leistung ( von 80 auf 100 sachen im 4. Gang haben gut eine minute gedauert ) und ein ziemlich hoher Ölverbrauch von ca 1,5L/100km. Ausserdem hat es nach einer kleinen fahrt gut aus der motorhaube gedampft und hat gut nach verbranntem Öl im innenraum gestunken. Und zum davorigen punkt mit „keine leistung“, manchmal scheint es so dass alle 4 Zylinder für einige sekunden wieder laufen da man während der fahrt einen kleinen leistungsschub bekommt und sich der wagen viel angenehmer fahren lässt. Ich hoffe jemand hat hier eine ahnung was defekt sein könnte. Zündkerzen und stecker wurden vor kurzem gewechselt.
km stand: ~255.000km
bis 2012 scheclheftgepflegt und erste hand, Riemen und WaPu bei 230tkm gewechselt und alle 10-15tkm frisches Öl
LG. Marvin
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4 Antworten
Ui, da scheint es einiges zu tun zu geben.
1,5 Liter wahrscheinlich auf 1000 nicht hundert.
Definitiv zu hoher Ölverbrauch und eigentlich nur mit Inkontinenz (Ölverlust) am Motor zu erklären.
Wenn es aber im Innenraum nach verbrannten Öl Stinkt, dann zieht er sich das in den Verbrennungsraum und das bedeutet Kopf runter und an die Kolben ran etc.
Alles in allem würde ich aber erstmal die kurz und Langzeit Gemisch Adaptionswerte checken u d schauen ob Lambdasonde und Luftmengenmesser Werte bringen, die plausibel sind.
Schöne Bastelbude, die es wert ist, sie wieder hin zu bringen und man viel Zeit dafür hat
Also, wir haben jetzt eine kleine inspektion gemacht und ein grund für die aussetzer scheint wohl, dass die Kerzenstecker vom Vorbesitzer nicht richtig montiert wurden und die Kopfdichtung ebentuell hinüber sein könnte. Zum glück haben wir eine Lambdasonde dazubekommen und den Luftmengenmesser prüfen wir auch nochmal nach. Danke für die hinweise
ADP Motor hatte ich noch da, falls da irgendwas passen könnte
ADP ist der motorcode, oder? Gibt es da nicht 3 1.6er varianten? Und nebenbei ist mir noch aufgefallen dass der motor große schwierigkeiten hat über 3000 U/min zu drehen, liegt womöglich an den zündaussetzern oder?