ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.6er startet oft schlecht, Leistung fehlt- Benzinfilter, Eletronik?? HILFE Dringend!

1.6er startet oft schlecht, Leistung fehlt- Benzinfilter, Eletronik?? HILFE Dringend!

Themenstarteram 16. August 2007 um 18:01

Hallo,

fahre einen 1997er 1.6 Audi AVAT un habe folgendes Problem:

in letzter Zeit startet mein Motor beim Anlassen oft erst nach bis zu 5 s drehen und Betätigung der Zündung, oft ist es dann so, dass der Leerlauf auch unruhiger ist und im unteren Drehzahlbereich Leistung fehlt, d.h. bei gestreckter Gasfuß, beschleunigt der Audi im unteren Bereich extrem langsam und ab 2500-3000 setzt wie ein Ruck Leistung ein und er beschleunigt wie gewohnt?

Konnte leider bisher die Ursache nicht feststellen, denn oft startet er wie gewohnt nach kurzen Betätigung der Zündung und dann habe ich auch keine Leistungsprobleme- das Problem tritt sporatisch auf.

Erste Fehlerquellen habe ich versucht zu eliminieren:

- neue Zündkerzen

- Ölwechel

- neuer Luftfilter

--> leider hats keine Abhilfe gebracht.

Was könnte die Ursache sein: Elektronik oder Benzinfilter?

Brauche dringend HILFE und bin für alle Antworten dankbar!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du die Drosselklappe schon mal gereinigt/reinigen lassen ?

Zündkabel (Stecker) überprüfen.

Themenstarteram 16. August 2007 um 21:20

drosselklappe habe ich auch schon gereinigt.

Zündkabelstecker, ahtte ich doch ab und drauf geackt, als ich ündkerzen gewechelt habe.

Kennt keiner das Problem?

Kann ich evtl. über den Bordcomputer der klimaanlage den Fehlerspeicher auslesen oder muss ich in die AUDI-Werkstatt und dafür Kohle bezahlen?

Die Zündkabel können aber auch ne Macke haben.Meistens ist ein Zündkabel (Stecker) defekt.Würde ich mal durchmessen lassen,oder gleich alle tauschen.Wie lang hast Du die denn schon drin.

Oft gehen die kaputt,wenn man sie zu rabiat von den Kerzen zieht.

Wie lang ist der Spritfilter denn schon drin.Sollte alle 60000 km gewechselt werden.

Und wie macht sich die Minderleistung denn bemerkbar.Fährt der Wagen dabei ruhig oder stottert er.

am 17. August 2007 um 11:42

Ich habe mir hier mal sagen lassen, dass der Benzinfilter wartungsfrei ist beim A4!?

Hier: http://www.motor-talk.de/forum/benzinfilter-t1321826.html

Was ist jetzt wahr?

am 17. August 2007 um 11:52

Hallo

Hatte das gleiche Thema, aber bei mir was der Kurbelwellendrehzahlgeber G28 (Teile Nummer 06a906433C). Der Geber ist nicht so einfach zu finden ist aber in direkter Nähe zu Ölfliter montiert. Er kostet ca.45€.

Mein Audi ist Bj. 04 1997 und hat den Motorkennbuchstaben AHL. Ich hätte noch einen nagelneuen Geber übrig !! Falls Du Interesse hast bitte melde Dich einfach bei mir

Der gazman

@masterA4: Feste Vorgaben gibt es nicht, richtig. Doch das Benzinfilter ist so ebenso wenig wartungsfrei wie der Steuerriemen mancher 1.6 (74 kW) - nur hat ein verstopftes Filter eben nicht die gleichen herben Konsequenzen wie ein gerissener Zahnriemen. :)

Filterhersteller (z.B. Mann) sprechen die Empfehlung aus, das Filter alle 60.000 km zu tauschen. Ich bin überzeugt, man tut gut daran, das Benzinfilter spätestens alle 100.000 km präventiv zu tauschen. Das geht in selbst in der Vertragswerkstatt schon für kleines Geld (keine 30 Euro für Filter + Arbeitsleistung).

Bei mir wie bei vielen anderen auch steckt noch der erste filter drin. meiner hat jetzt auch knapp 167000km auf der Uhr. Wenn du wirklich wissen willst ob der filter hinüber ist dann fahr zu audi, oder such dir im Internet die Vorfördermenge aus die vorn am Motor ankommen muss und dann ziehst du mal den schlauch vom Vorlauf ab und schaust beim Zündung einschalten wieviel raus kommt. entspricht die Menge der Vorgabe glaub ich kaum das der Filter zu ist.

 

Such mal auf der elektronischen seite weiter, evtl. Zündspule und leitungen tauschen, bei einem 10jahre alten auto kann das schon gut möglich sein das da mal die Zündspule kaputt geht.

am 18. August 2007 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von gazman

Hallo

Hatte das gleiche Thema, aber bei mir was der Kurbelwellendrehzahlgeber G28 (Teile Nummer 06a906433C). Der Geber ist nicht so einfach zu finden ist aber in direkter Nähe zu Ölfliter montiert. Er kostet ca.45€.

Mein Audi ist Bj. 04 1997 und hat den Motorkennbuchstaben AHL. Ich hätte noch einen nagelneuen Geber übrig !! Falls Du Interesse hast bitte melde Dich einfach bei mir

Der gazman

Hallo

Hier der Link der mich auf die Lösung gebracht hat ( Siehe unter Audi Modelle mit AHL Motoren, gilt aber auch für die VW Passat und Golf Modelle )

Der gazman

Themenstarteram 19. August 2007 um 16:06

Hallo,

danke erst einmal für eure Hilfe!

Also ich glaube das Problem tritt auf sobald der Motor warm ist und gestartet wird. Soft muss man 5s "niddelm" bis er angeht, und dann läuft er mit sehr unruhigen Leerlauf; desweiteren Fehlt Leistung. ich kann das gas voll durchstrecken und es tut sich kaum, was im unteren Drehzahlbereich. Wenn ich ihn danach aus mache und ersneut staret geht er meist wie zuvor. Da das Problem somit Sporatisch auftritt, müsste es ein Fühler bzw. was mit der Eletronik sein.

Werd nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kostet dies eigentlich was?

Muss ich das bei Audi machen oder gehts auch beim freien H.

habe schono desöfteren gelsen, das man einfach den ADAC rufen kann und der einen als Mitglied den Fehlerspeicher kostenlus ausliest????

Wie steht ihr hierzu?!

fahr zum audihändler um die ecke, und schilder ihm dein problem, dann kannst du den Serviceberater ja mal freundlich bitten ob er dir mal den Fehlerspeicher auslesen könnte. bissel Trinkgeld evtl noch und dann passt das ;-)

Themenstarteram 27. August 2007 um 23:10

Ergebnis Fehlerspeicherauslesen:

Drehzahlgeber G28

Leerlaufschalter

Also doch wie vermutet der Drehzahlgeber defekt? Audi meint natürlich es kann auch sein, dass der Geber einfach nur ein falsches Signal bekommt und Fehlermeldung gibt.

Muss also nicht zwangsläufig kaputt sein.

Bevor ich jedoch AUDI mehrere Szunden weiter suchen lasse, möchte ich den G28 tauschen.

Wo finde ich diesen genau bei meinen Motor AHL. Muss irgendwo in der Nähe des Ölfilters sein? Kann man diesen händisch wechseln?

 

Danke für eure Hilfe.

am 28. August 2007 um 7:18

Hallo

Zum wechseln des G28 Geber ist der einfachste Weg folgender:

1. Die drei Kreuzschlitzschrauben des Kühlwasserbehälters lösen und den losen Behälter nun nach vorne kippen

2. Nun sieht man eine Reihe von Steckverbindungen, der Graue ist der G28 Geber.

3. Die graue Steckverbindung trennen und die graue Stecker/Kabelseite die nach unten weggeht geht direkt zum G28 Geber.

4. Der G28 Geber ist mittels einer Imbusschraube (Gr.5) und rechts neben dem Ölfilter von aussen her angeschraubt.

5. Ich hab den Ölfiter weggeschraubt um besser an den G28 Geber heran zukommen, muss aber nicht unbedingt sein.

Am Besten steht das Auto dazu auf einer Hebebühne.

Der gazman

P.S. Den angebotenen zweiten G28 Geber hab ich nicht mehr verfügbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.6er startet oft schlecht, Leistung fehlt- Benzinfilter, Eletronik?? HILFE Dringend!