ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.6er TDI A3 vs. 2.0 TDI G7 - bin überrascht

1.6er TDI A3 vs. 2.0 TDI G7 - bin überrascht

VW Golf
Themenstarteram 7. August 2023 um 18:53

Hallo allerseits,

ich fahre aktuell den A3 8V 1.6 TDI 110PS (Handschalter, 6 Gang) und bin doch überrascht, wie spritzig sich der kleine Motor im Alttag fährt im Vergleich zu meinem 2.0 TDI 150PS im G7. Ich vergleich hier wohlgemerkt eine A3 8V Limosine mit einem Golf 7 Limosine 3 Türer.

Bei meinem Fahrprofil (fast nur Landstraße) ist kaum ein Unterschied zu meinem 2.0 TDI (ebenfalls 6 Gang Handschalter) zu merken, wenn man im Bereich von bis zu ca. 2500upm schaltet.

Deutlich stärker ist der 2.0 TDI natürlich auf der AB, ab 100-120 merkt man schon deutlich einen Unterschied und gerade im Bereich der Elastizität bei höheren Geschwindigkeiten ist der 2.0 TDI klar besser (z. B. wenn ich von 140 auf 180 beschleunige, da sieht der 1.6er TDI kein Land).

Der 2.0 TDI hat 193tkm gelaufen, ist technisch i. O., hat zuletzt sogar einen neuen LMM bekommen (Bosch Originalteil), weil er eine kleine Anfahrschwäche hatte bzw. bei niedrigen Drehzahlen gerne mal etwas ruckelte. Fehlerspeicher ist leer, läuft ca. 220 VMax, Verbrauch im Schnitt ca. 5,4 Liter.

Der 1.6er TDI braucht im Schnitt 5,0 Liter, Vmax nie probiert.

Ich fahre jahrelang den 2.0 TDI und war damals nach dem Kauf schon etwas enttäuscht, weil ich diesen "bulligen Drehmomentberg" des 1.9 TDI, den ich vorher hatte, bei niedrigen Drehzahlen vermisst habe.

Im G4 damals war so ein 1.9 TDI 150PS TDI (ARL) schon ziemlich flott und als "sportlich" zu bezeichnen, aber das lag wohl auch am deutlich geringeren Gewicht vom G4. Den G7 2.0 TDI würde ich nicht im Traum als sportlich bezeichnen, eher als "gut motorisiert" für einen G7.

Ich stelle fest, dass es der 1.6er wohl auch getan hätte. AB fahre ich selten und der Minderverbrauch von 0,5 Liter ist schon eine Ersparnis, auch in der Versicherung ist der 1.6er ja etwas günstiger.

Die 40 PS / knapp 100 NM weniger merkt man dem 1.6er bis ca. 100 km/h bei normaler Fahrweise kaum an. Im Gegenteil, irgendwie finde ich, spricht der im Bereich 1000-2000upm sogar etwas besser an, vermutlich aufgrund des kleineren Turboladers.

Hat jemand mal beide Motoren im Vergleich gefahren bzw. kann jemand diesen Eindruck bestätigen? Vielleicht hat es auch mit der Getriebeabstimmung beim Audi zu tun.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bin Golf7 1.6 TDI mit 7Gang DSG als Firmenwagen gefahren und Privat war es der G7 mit 2.0TDI 150PS - kann deinen Eindruck nicht bestätigen.

Natürlich kommt man im Alltag von A nach B damit, aber spätestens beim Überholen merkt man den Unterschied sofort.

Verbrauchsmäßig verbraucht der 1.6er evtl einen Hauch weniger, aber selbst das ist marginal (habe auf 100.000km einen Schnitt von 4,5 beim 2.0TDI). Ebenso klang der 1.6er für meine irren präsenter im Innenraum als der 2L.

Summa summarum kommt für mich der 1.6TDI nicht in Frage, da mir die 'Vorteile' zu gering sind

Themenstarteram 7. August 2023 um 19:40

Ja, der 1.6er ist lauter bzw. klingt kerniger, der 2.0 TDI ist eher zurückhaltend im Innenraum. Das stimmt.

4,5 Liter im Schnitt habe ich mit dem 2.0 TDI nur dann geschafft, wenn ich im Norden Deutschlands, wo es bekanntlich sehr flach ist, unterwegs war. Da war es kein Problem.

Vom Golf ausgehend kenne ich beide Motoren. Ich empfinde den 2.0 TDI als deutlich flotter und kräftiger, der 1.6'er, mit seinem endlos lang übersetzten 5 Gang-Getriebe und dem Turboloch beim anfahren, liegt mir nicht so. Verbrauch +- ähnlich, der 2.0 TDI läuft ruhiger.

Steile These: So oft wie du hier schreibst bringt dein 2.0 TDI vll nicht die volle Leistung.

 

Mal einen anderen 2.0 TDI gefahren?

Ich halte das beschriebene Verhalten für völlig normal und erklärbar.

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 7. August 2023 um 21:20:29 Uhr:

Ebenso klang der 1.6er für meine irren präsenter im Innenraum als der 2L.

Nana, wie redest du denn von deiner Familie :D ?

Themenstarteram 8. August 2023 um 12:31

Zitat:

@Daemon_Baird schrieb am 8. August 2023 um 05:31:55 Uhr:

Steile These: So oft wie du hier schreibst bringt dein 2.0 TDI vll nicht die volle Leistung.

Mal einen anderen 2.0 TDI gefahren?

Ja, aber im Passat.

Voll Leistung muss da sein, sonst würde er ja wohl kaum 220 Vmax machen, wie gesagt läuft der auf der AB auch echt gut.

Das ist alles plausibel, wie gesagt, der Break/Even vom Verbrauch ist bei 160-180km/h.

Die Leistung ist da, der 2l hat halt einen großen Turbo mit langen Übersetzung. Den hat man nicht für überwiegend Landstraße gebaut.

Ich hatte zu Golf 7 Zeiten öfter Mietwagen für lange Autobahnstrecken. Im Vergleich erschien mir der A3 mit der 2l Maschine spritziger und drehwilliger als der gleiche Motor im Golf. Das habe ich schon öfter beobachtet, der gleiche Motor läuft in einem Audi subjektiv besser. Was auch immer die da ändern. Den 1.6 hatte ich aber nie im A3.

Innerhalb der G7 Reihe war der 1.6er zugeschnürter als der 2.0. Ohne den direkten Vergleich aber ausreichend motorisiert, wenn auch recht hart in der Vmax begrenzt. Selbst steil bergab legte der 1.6 nicht mehr zu.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 17:22

Ich muss meine Meinung hier leider revidieren (würde das Thema löschen, kann es aber nicht), denn mein 2.0 TDI lief bislang tatsächlich nicht mit voller Leistung.

Langfassung ist hier nachzulesen:

"2.0 TDI CRLB wieder gravierender Leistungsmangel"

Kurzfassung:

Eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem führte dazu, dass vermutlich die VTG des Turboladers nicht richtig betätigt wurde, ergo wenig Druck, insbesondere im unteren Drehzahlbereich deutlich spürbar. Gefühlter Leistungsverlust von ca. 30PS / etlichen NM, leider - und hier lag das große Problem - KEIN Fehlerspeichereintrag. Daher war es eine ewige Sucherei. Man kann sich das so vorstellen, dass der Motor zwar sauber läuft und ganz normal hochdreht, aber der TDI-typische Druck einfach fast vollständig fehlt.

Nun drückt der 2.0 TDI wieder richtig (!) gut, sodass ich den Vergleich mit dem 1.6 TDI so nicht mehr stehen lassen kann. Vor allem aus niedrigen Drehzahlen heraus schiebt der 2.0 TDI ganz anders an, auf der AB ist er ohnhin deutlich überlegen.

Soll nicht heißen, dass die 1.6 TDI schlecht sind, nein, keinesfalls. Aber die Mehrleistung ist schon sehr deutlich spürbar, sodass ein 2.0 TDI auch viel schaltfauler gefahren werden kann.

 

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 21. October 2023 um 19:22:51 Uhr:

... ergo wenig Druck ... Gefühlter Leistungsverlust von ca. 30PS / etlichen NM, leider - und hier lag das große Problem - KEIN Fehlerspeichereintrag.

Den Ladedruckmangel hätte man bei einer Messfahrt mit VCDS (und ein wenig Erfahrung) gesehen. Die Zeitspanne des Ladedruckmangels war bei Dir zu kurz für einen Fehlereintrag, es müssen einige Sekunden sein. Hättest Du im hohen Gang bei niedriger Drehzahl mal längere Zeit Vollgas gegeben (Handschalter vorausgesetzt), wäre der Fehler vll. gekommen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 8:22

Zitat:

@Klausel schrieb am 21. October 2023 um 23:09:41 Uhr:

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 21. October 2023 um 19:22:51 Uhr:

... ergo wenig Druck ... Gefühlter Leistungsverlust von ca. 30PS / etlichen NM, leider - und hier lag das große Problem - KEIN Fehlerspeichereintrag.

Den Ladedruckmangel hätte man bei einer Messfahrt mit VCDS (und ein wenig Erfahrung) gesehen. Die Zeitspanne des Ladedruckmangels war bei Dir zu kurz für einen Fehlereintrag, es müssen einige Sekunden sein. Hättest Du im hohen Gang bei niedriger Drehzahl mal längere Zeit Vollgas gegeben (Handschalter vorausgesetzt), wäre der Fehler vll. gekommen.

Grüße Klaus

Weder noch. Ich habe damals oft genug ausgelesen mit OBD11, der Ladedruck war zwar immer leicht unter Soll, aber nie so, dass er einen Fehler abgespeichert hätte oder es auf ein Ladedruckleck hingedeutet hätte (war ja auch kein Ladedruckleck, war ja ein Unterdruckproblem).

Ich bin mit dem Problem ca. 15tkm gefahren. Aus niedrigen Drehzahlen heraus mit Vollgas beschleunigt habe ich oft genug, schon allein, weil ich einen Fehlereintrag provozieren wollte, die Kiste fuhr sich in unteren Drehzahlbereich teils so träge wie ein Saugmotor, aber es kam einfach nie ein Fehler.

Wie ist das technisch zu verstehen? Meine Erklärung ist folgende: Wird die VTG aufgrund des niedrigen Unterdrucks zu wenig betätigt, dann spricht der Lader ja auch weniger an in bestimmten Drehzahlen. Die Schaufeln des VTG-Gestänges müssten bei niedrigen Drehzahlen ja relativ steil stehen, sodass der Abgasstrom und damit das Turbinenrad beschleunigt wird. Stehen sie flach, geht die Energie des Abgasstroms großteils in den Auspuff und damit verloren (ähnlich wie beim Wastegate-Lader). Ergo: Leistungsverlust, weil der Lader keinen Druck aufbaut.

Für das MSG wird ja aber einfach nur weniger Ladedruck angefordert, also ob man halt statt Volllast nur Halblast fahren würde. Somit ist für das MSG ja alles in Ordnung.

Aber meines Erachtens müsste dann doch irgendwie eine Querverbindung von Daten geprüft werden, z. B. mithilfe der Gaspedalstellung, LMM-Werte oder sonstwas, sodass das MSG feststellen kann, dass die Daten nicht plausibel sind. Und an diesem Punkt überrascht es mich, dass die Motorsoftware immer noch so "dumm" ist. Oder eben die Toleranzen sind viel zu groß gewählt.

Warum aber die Ladedruckwerte beim Auslesen immer noch fast im Soll waren laut OBD11, verstehe ich nicht. Allerdings weiß ich auch nicht, wie viel mbar weniger hier schon auf ein Problem hindeuten. Das bewegte sich um die 100mbar Differenz, meine ich.

Wäre echt interessant wenn jemand den technischen Hintergrund hier genauer verstehen bzw. erklären könnte.

 

"Undichtigkeit im Unterdrucksystem"... Wie wurde die dann festgestellt?

Was wurde getauscht/erneuert/repariert?

Was hat es gekostet?

Bei sowas wird ein Log erstellt, daraus eine Grafik erstellt und dann sieht man was los ist.

Entweder war die Differenz zu niedrig oder zu kurz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.6er TDI A3 vs. 2.0 TDI G7 - bin überrascht