1.6i, kann mann ohne Probleme 140 fahren bei 3.800 umdrehungen auf eine lange Strecke fahren ?
oder soll ich lieber langsamer fahren ? LG
Ähnliche Themen
17 Antworten
Der Motor muss das können und die Kühlleistung sollte ausreichen, solange kein Defekt vorliegt. Besser gesagt, er ist ab Werk eigentlich vollgasfest ausgelegt.
Spritsparend und nervenschonend (Geräusch) ist aber anders. Wobei der 1.6 bei 3800 jetzt noch nicht so laut sein sollte.
Hi,
wenn die Technik Fit ist kannst du auch stundenlang mit 5000upm fahren
Gruß Tobias
Ich bin an die Ostsee 500km mit 100km/h mit knapp 3000 Umdreungen.
Bei 3.800 fährst du eher 130. Das ist für mich die ideale Reisegeschwindigkeit. Optimaler Kompromiss zwischen Fahrzeit und Verbrauch. Der 1.6er macht das klaglos mit. Auf Benzin hab ich da früher knapp unter 8 Liter verbraucht, auf Gas um die 9 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von Horscht
Bei 3.800 fährst du eher 130. Das ist für mich die ideale Reisegeschwindigkeit. Optimaler Kompromiss zwischen Fahrzeit und Verbrauch. Der 1.6er macht das klaglos mit. Auf Benzin hab ich da früher knapp unter 8 Liter verbraucht, auf Gas um die 9 Liter.
Glaub an meinem 1.8t ist was hin .... ich brauch bei 130km/h 7.5 Liter und weniger. ^^
Letztes Jahr Süddeutschland -> Belgien knapp 7 Liter also laut BC ^^ und ich bin in Deutschland sicher auch mal schneller gefahren als 130 km/h.
Back to Topic: Also wie schon öfter gesagt solltest du mit deinem Auto auch Vmax über einen längeren Zeitraum fahren können ohne das irgendwas schaden nimmt (außer dein Geldbeutel). Vorrausgesetzt ist natürlich dass die Technik gut gewartet ist.
Gruß
Hi,
ist doch logisch das ein Leistungsstärkeres Fahrzeug,noch dazu mit Turbo bei einer relativ geringen Geschwindikeit weniger Sprit braucht als ein kleinerer Motor der bei der Geschwindigkeit schon im oberen Drittel seiner Leistungsfähigkeit arbeitet
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von bogdanut
oder soll ich lieber langsamer fahren ? LG
Das ist meine Geschwindigkeit die ich seit 9 Jahren immer auf langen Strecken mit meinem 1,6ltr. ohne ein Problem fahre. Das kannst du ohne Bedenken fahren. Vor der Fahrt kontrolliere ich alle Flüssigkeitstände(Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Scheibenwicherflüssigkeit) sowie den Reifendruck. Vor zwei Wochen bin ich 600km am Stück 130-140km/h gefahren wenn es ging und hatte einen Verbrauch von 7,1 ltr. /100km.
Ich rechne grundsätzlich den Verbrauch aus. Auf BC-Werte kannst du einen halben Liter raufrechnen. Der Avant ist auch nicht ganz so windschnittig wie die Limo.
Du solltest ihn lieber auf Gas umrüsten und dann mit 150 km/h fahren...
Im Ernst: 3'800 U/min sind gar kein Problem. Ich bin an den Wochenenden regelmäßig über die Autobahn rund 220 km gefahren. Wo es ging auch mal flotter, ansonsten zwischen 120 und 130 km/h mitgeschwommen.
Wenn du ihn längere Zeit über 160 km/h fährst wirst du - sofern Anzeige vorhanden - beobachten können wie das Öl wärmer wird und auch die Heizung bringt irgendwie mehr warme Luft in den Innenraum. Das war's aber auch schon.
Habe meinen 1.6er vor 2 Jahren gekauft, bin seit dem knapp über 26'000 km gefahren und sehr zufrieden. Eigentlich nur als Winterauto gedacht bleibt er jetzt länger. Die LPG-Anlage hat er vor einem Jahr bekommen. Die hätte ich mal lieber früher einbauen sollen.
Bilder, Daten und Geschreibsel von mir (falls Interesse besteht):
-> http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/481857.html
-> b5.gaskutsche.de – KME Diego G3 im Audi A4 (B5)
-> b5.gaskutsche.de – Abnahme der Gasanlage durch den TÜV
-> b5.gaskutsche.de – »Auffüttern« – um den Gastank im Kofferraum
Grüße, Martin
Danke an alle für die antworten Jetzt ist alles klar LG
bei 3800 Udm liegt auch das maximale Drehmoment des Motors an.. also an sich, im fünten Gang, ist das eine sparsame Drehzahl... ich fahre meinen Audi (auch 1.6er) seit fast 7 Jahren.. der hat schon einiges mitgemacht, auch vollgasfahrten... aber ich hab bemerkt, das er bis 4000 udm recht sparsam ist, im fünften... alles darüber fängt er an, sehr viel mehr an sprit zu konsumieren.. aber der Luftwiderstand steigt ja auch extrem.. am wenigsten braucht dieses Auto ganz klar bei 90 km/h (Tacho) um fünften..
hier, nochmal zum nachlesen:
http://www.audi.de/.../1998_02_a4_b5_16_74.pdf
Ich hatte auf meiner Fahrt an die Ostsee 100km/h mit Tempomat einen Verbrauch von 6 Liter das aber mit Klima da es draußen über 30 Grad waren. Solch ein langsames Tempo ist nicht jeden sein ding, ich komme aber ganz gut damit klar. Ich fand aber schon das der Motor sehr heiß geworden ist, er hat sich sehr gut runtergekühlt also Kühlflüssigkeit war immer bei 90 Grad aber er hat noch nach Stunden nach dem abstellen eine Hitze abgestrahlt.
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Du solltest ihn lieber auf Gas umrüsten und dann mit 150 km/h fahren...
...wobei da dann wohl auch die "magischen" 4000 Umdrehungen erreicht sein sollten, von deren dauerhafter Überschreitung mein Gasumrüster (bei Gasbetrieb) abriet.
(Vialle, flüssigeinspritzend, kein Flashlube)
Zitat:
Original geschrieben von Audi_driver_777
am wenigsten braucht dieses Auto ganz klar bei 90 km/h (Tacho) um fünften.
Nicht nur dieses, das gilt eigentlich für die Mehrzahl (plusminus 10 km/h). Aerodynamisch bedingt.