1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.7 CDTI Chiptuning, Umbau auf 6 Gang

1.7 CDTI Chiptuning, Umbau auf 6 Gang

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 14. Januar 2005 um 12:16

Hallo Leute,

Chiptuning

wer von euch hat bereits erfahrungen mit motortuning über die OBD Schnittstelle oder mit ner "Powerbox" gemacht.

Wie sieht es mit der erreichten Leistungssteigerung und den entsprechenden Fahrwerten und dem Verbrauch aus?

wenn Ihr was scheibt gebt aber auch den Anbieter an damit man ´ne Chance hat es auch im Net zu finden.

 

6 Gang

Gibt es eine möglichkeit das serienmässige Getriebe umzubauen oder gegen ein entsprechendes 6 Gang Getriebe (z.B. aus dem Diesel Astra) zu tauschen?

Hat schon jemand ne längere Achsübersetzung probiert?

Bitte sagt mir eure Erfahrungen.

Danke im vorraus

Franky98

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hab ich vor paar Monaten auch schon alles gefragt.

Leistungssteigerung: Pbox - 120PS, 290Nm 750,- inkl. Einbau.

Wg. 6-Gang hab ich auch nie ne brauchbare Antwort bekommen.

Ausm 5-Gang ein 6-Gang basteln ist nicht möglich. Ein Wechsel auf 6-Gang aber durchaus drin. Musst halt nur ein Getriebe finden, was auf die kleinen Diesel passt. Ich würd sagen, da fällt das 6-Gang vom großen Diesel schonmal raus. ;)

Eine längere Achsübersetzung ist auch machbar, aber unlogisch, da dadurch die Dynamik leidet. (Außerdem stehts im Gegenspruch zur Leistungssteigerung) Schließlich hat der Hersteller das Getriebe so ausgelegt, dass die Ganganschlüsse möglichst gut ineinander passen und dadurch eine möglichst hohe Antriebsdynamik verwirklicht werden kann.

stimmt nicht ganz,

aus dem astra h gibt es ein 6 gang getriebe mit übersetzung für den 1.7 cdti, der ist ja im astra fast eine pflaume so wie es alle schreiben, das würde vielleicht noch am ehesten passen..

grüsse euch

Hi

durch ein Chiptuning 20 PS ?

Hm, denkt ihr der 1.7 CDTI ist elektronisch gedrosselt? Wenn ja, warum? Abgasnorm, schwaches Teil im Motor?

Wenn ich mir die technischen Daten der Motoren im Corsa betrachte haben die alle einen schönen Anstieg bis zur max Leistung und dann geht es wieder runter. Nicht so bei dem 1.7 CDTI, das sieht im Anstieg wie abgebrochen aus. In der Beschreibung der Astra Hybrid Studie steht was von einem 1.7 CDTI mit 125 PS, ist das sein wahres Gesicht, das man auch heute schon entfesseln könnte?

Gruß

Steve

Den kann man auch auf 130PS und 310Nm chippen. Wäre mir aber zu waghalsig, Pbox ist ein sehr seriöser Anbieter und schafft über eine Powerbox 20 Mehr-PS, was ich vollkommen ausreichend finde, wenn man die Haltbarkeit in Betracht zieht.

Wieviel hält das Getriebe eigentlich aus?

am 15. Januar 2005 um 0:04

Es müsste das F28 sein mit 280 Nm Drehmoment.

Ahja. Nehmen wir an ich chippe den Corsa auf 280Nm. Wieviel davon drückt aufs Getriebe? Die vollen 280Nm theoretisch ja nur wenn ich so eine schwere Last ziehe (Anhänger z.b.) oder nen derart steilen Berg hochfahre, dass der Motor bei 2300U/min (max Drehmoment) nicht mehr beschleunigen kann, oder?

Entschuldigt wenn ich mich hier einmische. Ich habe meinen G5 mit einem Chip von 103 Kw auf 128 Kw und das Drehmoment von 320 Nm auf 390 Nm erhöhen lassen. Warum sollen vergleichbare Werte (Verhältnismäßigkeit natürlich) nicht mit einem Corsa Turbodiesel möglich sein. Die Mehrbelastung auf das Getriebe, Bremsen, Kupplung ist doch nicht von Dauer. Keiner fährt ständig an der Belastungsgrenze des Getriebes.

Mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen. Die Elastizitätswerte sind deutlich gestiegen. Im Golf 5 Forum wird auch ständig über das Chiptuning diskutiert. Es wird aber auch, von fast allen, von der Powerbox und diversen Anbieter aus Ebay abgeraten.

Ich kann nur empfehlen zu einem seriösen Tuner der dem VDAT (Verband Deutscher Autotuner) angehört zu gehen und, wichtig, auf entsprechende Garantien zu achten.

Meine Empfehlung.

Wie sieht so eine Garantie aus?

Meines Wissens werden alle Teile, welche innerhalb der Garantie durch das Chiptuning zerstört werden vom Tuner ersetzt.

Aber was heisst das genau? Das ist für mich nichtssagend. Und warum wird von der Powerbox abgeraten? P-Box z.B. haben sich doch schon über Jahre bewährt.

das getriebe im corsa c 1.7 cdti ist kein f28 ...

das ist ein f23wr getriebe, es ist ein getriebe das extra für den wagen verstärkt wurde, und mir hat ein seriöser tuner ( delta motor ) gesagt wenn er sich so die aufprogrammierte original software von opel anschaut sei wahrscheinlich bzw. sicher die leistung zurückgenommen worden vielleicht wegen der euro4 norm oder sowas...

auf jedenfall könnte der motor mehr sagte er, aber ich bin mir skeptisch, wenn ich ein chiptuning mache, dann würde ich noch etwas für das getriebe tun...

pbox tuning ist sicherlich ok, meiner meinung nach sind diese tuner seriöser die auf ihrem portfolio weniger leistung angeben, als andere was sicherlich auch realistischer ist als umgekehrt... mir wurde für den 1.7 cdti 125 ps und 294 nm gesagt... das liegt sicherlich drin nur wenn du jetzt sagst ein astra hybrid hat 125 ps, dann dürfte der tuner die sperre nach oben einfach öffnen und mehr nicht...

ich denke, dass somit z.b. wenn ein hybrid fahrzeug 125ps anstatt 100 ps hat das gemacht werden kann mit der abgasnorm... wenn ohne hybrid antrieb dann nicht..

ich bin mir auch stark am überlegen ob ich chippen soll oder nicht, wenn mans macht dann bitte einen seriösen anbieter und mit garantie z.b. 2 jahre oder so...

und eines ist sicher wenn du dann die mehrleistung immer ausnützts dann geht der motor vorher kaputt als es dir lieb ist..

grüsse euch

Ich perönlich halte nichts von diesen Zusatzboxen.

Das ist doch mehr so Haurucktuning.

Da wird im Grunde nichts individuell auf den Motor angepasst.

Die versprechen da für meinen z.b eine Leistungssteigerung von 75 auf 95PS (welche Box es war weiß ich nicht mehr).

Mein kleiner hat aber schon 90PS anstatt 75PS ohne das ich irgendwas verändert habe...

Woher wollen die Hersteller solcher Boxen das wissen das es dann meinen Motor nicht schadet.

Gut wenn er dann 95PS hat ist ja auch schön aber dann 800€ ausgeben für 5 PS?????

Ich würde mir nen Tuner suchen der Ein vorher & nachher Leistungsdiagramm erstellt. der die Alten Daten sichert. Und das Tuning auf den Motor anpasst. Eine Garantie sollte ebenfalls mit drinne sein. Es gibt genug Seriöse Tuner bei denen ist sowas Selbstverständlich. Vorallendingen für das Selbe Geld...

Noch ein schönes Wochenende....

Gruß Wendigo2002

hallo,

ist es denn jetzt theoretisch möglich ein 6gang getriebe in den corsa 1.7cdti einzubauen??

passt das f28 getriebe vom astra rein?

mit nem 6 gang getriebe würde der corsa auch ohne chiptuning die 200marke locker sprenger bei der kraft die er hat.

was er braucht ist halt ein 6er gang der die drehzahl senkt und die möglichkeit bietet nochmal ein paar hundert umdrehungen zu beschleunigen

mit chiptuning würde er dann doch vielleicht sogar 210 schaffen.

was sagt ihr dazu??

Im Astra ist kein F28. Das F28 ist ein Big-Block-Getriebe und hat schon einpaar Jährchen auf dem Buckel.

Ich weiß jetzt nicht, welches genau im Astra ist, aber rein theoretisch könnts gehen, kommt halt auf die Getriebegröße an. Nur obs sich lohnen würde, wag ich zu bezweifeln, denn das Einzige, was man davon hat, ist dass der Motor nicht mehr bei hohen Geschwindigkeiten so hoch dreht, aber nominell schneller wird er dadurch auch nicht, außer mit Motronikanpassung natürlich. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop