ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.7 CDTI Erfahrung

1.7 CDTI Erfahrung

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:44

Guten Abend allerseits,

nachdem ich viele interessante postive und vorallem auch negative Erfahrungen bezüglich des 1.7 CDTI hier gelesen habe, möchte ich auch meine Meinung abgeben. Nachdem wir uns vor zwei Jahren navh vielen Überlegungen einen Renault Secenic als 1.9 dci Diesel als Familienauto gekauft haben, bin ich von den moderenen Dieselmotoren begeistert. So sollte auch unser Zweitwagen, der vor allem von mir für den 30km Arbeitsweg benötigt wird, ein Diesel werden. Da ein Kleinwagen als Diesel kaum als junger Gebrauchter zu bekommen ist und das günstigste Angebot für einen neuen (Renault Clio) für über 16.000 € uns zu teuer war, kam das Angebot eines zwei Jahren alten Corsas mit 125 PS mit wenigen Kilometer gerade richtig. Sowohl in den Autozeitungen als auch hier wird oft von den nicht konkurrenzfähigen Opeldiesel gesprochen mit Anfahrschwäche, Turboloch und unkultivierten Laufgeräuschen. Bei der Probefahrt mit unserem neuen konnte ich keinen großen Unterschiede zu unserem Renaultdiesel feststellen. Nächste Woche bekommen wir den Corsa, ich werde meine Erfahrungen berichten.

Maren

Ähnliche Themen
44 Antworten

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Wenn man auch mal nen bisschen Spaß haben möchte ohne das einen der Tankwart gleich das "Du" anbietet die richtige Entscheidung. Erreicht zwar nicht ganz die Fahrleistungen eines GSI aber viel Unterschied ist da net.

Lass dich von den ganzen Berichten über den achso schlechten 1.7 CDTI net Kirre machen. Der Motor ist wesentlich besser als viele Behaupten und vor allem sehr robust.Wenn man sich ein bisschen aufs Fahrzeug einstellt kann man mit dem Wagen sehr entspannt unterwegs sein. Die achso schlimme Anfahrschwäche suche ich übrigens immer noch. Sie ist zwar da aber net wirkli dramatisch. Fahre meinen Wagen seit ein paar Tausend Kilometern mit einem Schuß 2 Takt Öl im Diesel. (ca. 0,2l auf einen ganzen Tank) Hört sich nicht viel an aber meine Erfahrungen sind positiv.Seitdem fährt sich der Wagen noch angenehmer. Bei Interesse kannst mich ja anschreiben. Berichte dann noch mal genauer.

2 Kritikpunkte an dem Wagen sind der im Vergleich zu anedren Fahrzeugen nicht ganz so niedrige Verbrauch und die häufigen DPF-Reinigungen. (je nach Fahrprofil alle 400 - 500 km)

Gruss Zyclon

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 7:49

Guten Morgen,

wie macht sich die denn Partikelfiltereinigung bemerkbar ? Hört man das, geht ein Lämpchen an oder ist der Motor einfach nur lauter ? Bei unserem Renault konnte ich nach jetzt 30.000 km nicht einmal erkennen, wann die Reinigung durchgeführt wurde.

Gruss Maren

Erkennt man daran das die Momentanverbrauchsanzeige bei. 2-3l pro stunde steht. Normal sind ca. 0,5l. Allerdings kann man das nur sehen wenn ein BC verbaut ist. Weiters merkmal ist das der Wagen gerade im Stand ein bisschen unruhiger läuft. Viel lauter wird er drinnen aber nicht.

Gruß Zyclon

Und ich fahr die Kiste seit über 2 Jahren und habe noch nie irgendwas vom Reinigen des Filters mitbekommen, dafür stört mich aber die unglaubliche Turboloch und die katastrophale Anfahrschwäche...

So unterschiedlich können die Meinungen zum selben Motor sein.

Zitat:

dafür stört mich aber die unglaubliche Turboloch und die katastrophale Anfahrschwäche...

Gelesen habe ich das es ein Update geben soll das dieses Problem etwas mindert.

Weiterhin merkt man eine Regeneration nur dann wenn man kürzere Strecken fährt, oder den Wagen während der Regeneration abschaltet Sie dauert bei meinem 1.3 je nach Strecke (Autobahn) circa 10-15 Minuten, bei langsamer fahrt (Stadt) auch schon mal etwas länger. Wer natürlich jeden Tag etliche Km Autobahn oder Landstraße fährt merkt es i.d.R nicht. Damit ich es aber merke habe ich eine Led

eingebaut die bei der Regeneration blinkt

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

dafür stört mich aber die unglaubliche Turboloch und die katastrophale Anfahrschwäche...

Gelesen habe ich das es ein Update geben soll das dieses Problem etwas mindert.

alles schon gemacht. Ich leb mit den Macken des Motors, gibt Schlimmeres...

Vllt solltest du mal deine Fahrweise ändern. Dann klappts auch mit dem Turboloch.;) Ganz ehrlich. Ich weiß net was ihr immer mit eurem Turboloch habt. Also entweder bin ich grobmotoriker und mein Auto ist in Wahrheit gar kein Corsa 1.7 CDTI. Meiner zieht ab 1500 Touren und alles unterhalb der Drehzahl kann mann ohne Schwierigkeiten vermeiden oder zum dahingleiten verwenden.

Gruss Zyclon

Ja, das ist bekannt, dass wohl bei manchen Motoren das Turboloch nicht so ausgeprägt ist. Bei meinem aber schon, trotz update. Ansonsten läuft er prima, gute 200 Spitze. Nur eben die Anfahrschwäche nervt.

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Ja, das ist bekannt, dass wohl bei manchen Motoren das Turboloch nicht so ausgeprägt ist. Bei meinem aber schon, trotz update. Ansonsten läuft er prima, gute 200 Spitze. Nur eben die Anfahrschwäche nervt.

Kann deine Aussage so bestätigen. Sicher kann man sich damit ganz gut arrangieren, es nervt aber trotzdem ein wenig. Gerade dann, wenn der Motor bei den jetzigen Temperaturen noch kalt ist. Dann ist es schon ein zähes Unterfangen.

Ansonsten macht der Motor aber schon recht viel Spaß, vor allen Dingen auf der Autobahn kommt man ziemlich gut voran, ohne ein schlechtes Gewissen im Bezug auf den Verbrauch haben zu müssen.

am 30. Januar 2012 um 22:05

top auto nur leider in sachen sparsamkeit beim besten willen nicht zeitgemäß! bei 120 auf der autobahn verbraucht er weit über 6 Liter. der normverbrauch ist surreal. die werte für außerorts habe ich noch nie erreicht trotz aachen-nordhorn hinterm lkw geschleiche. bestwert nach diesen 250 km waren 4,2 liter. bei 84 bis 89 nach navi. im alltag - betrieb 50 km entfernt - fahrprofil kann sich jeder selbst anschauen, 49843 Hardingen bis Rheine, Sprickmannstraße, auch mal mit 110 kmh auf der Landstraße. Unter 6 Litern nicht fahrbar. Bereifung 15 zoll goodyear ultra grip 8, 185er. bin von dem verbrauch mehr als enttäuscht, wem es egal ist, im corsa so viel wie im bmw 520d zu brauchen, dem gratuliere ich zum perfekten auto.

ansonsten nerven kleine dinge wie unergründliches klappern, der beim zweitürer ätzend weit hinten angebrachte gurt, die häufigen reinigungen des dpfs - mich stört dabei nur, dass nach meinem wissensstand zu viele abgebrochene reinigungen dieses filters dazu führen, dass man einen neuen braucht, der wohl mit um die 1.500 euro zu buche schlägt. also.. mein nächstes auto wird wohl kein opel diesel mehr.

postiv ist, dass er eben 125 ps hat und das bei einem auto, das auch mit 90 ps aus 1.4 litern benzinmotor gut fahrbar ist. es macht spaß zu fahren, auf der autobahn wie auf der landstraße. vom sportfahrwerk rate ich ab, das hatte ich im 1.4er, es bringt auf der autobahn nur stress und die kurven lassen sich ohne sportfahrwerk ebenso schön fahren.

summa summarum bin ich glücklich mit dem auto, wenn er nicht gerade wieder wenn ich morgens zum bäcker fahr die 5 kilometer mir den DPF reinigen will oder wenn ich auf der autobahn bei 120 nach TACHO nen verbrauch habe, den ich schlichtweg nicht verstehe. der signum meiner mutter, 1.9 cdti 88 kw, facelift, braucht bei nach navi der selben geschwindigkeit, 115 kmh, über nen liter weniger. ich verstehe es nicht!

grüße

ps: das sind alles kosmetiksachen, oberflächliches. robuster motor, gutes auto, 5 sterne NCAP CT, leise von innnen, so groß wie n golf 3 und auf der autobahn gerne unterschätzt. wenn du mit dem mehrverbrauch leben kannst, den er gegenüber zB dem seat ibiza 2.0 tdi fr hat, oder dem bmw 520d mit 184 ps... :) dann hast du ein sehr gutes auto in aussicht!

> mein nächster wird garantiert wieder ein corsa!

Weit über 6l bei 120? meiner genehmigt sich ca. 6l mit voller Beladung. Bin auch schon ne strecke mit 5,6l gefahren. Gleiche strecke mit 110 geht der verbrauch übrigens auf unter 5l (ca. 250 km). Rückweg will er dann dafür nen schluck mehr. Ansonsten kann ich dir aber nur recht geben. Schönes Fahrzeug aber gerdae solche Sachen wie mit dem DPF nerven. Fahre meinen mom. zwischen 5 und 6l. Jetzt bei der Kälte eher mit 6l. Die Gasannahme im kalten Zustand kannst du mit 2 takt öl erheblich verbessern. Meiner ist jetzt nur noch die ersten meter träge. Danach hängt er dafür das er kalt ist im vergleich zu vorher gut am gas. Was auffällt ist die Thermische Belastung des Motors. Bei diesen Temps brauche ich bei gemütlichen Tempo rund 15 km AB um auf 90 Grad zu kommen und das im kelien kühlkreislauf. Fahre ich runter von der AB sinkt der wert wieder. der große kühlkreislauf wird nur in ausnahmefällen verwendet.

Gruß Zyclon

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:14

Guten Abend,

heute war es soweit, ich habe unseres neues Familienmitglied Corsa Innovation, Baujahr 2009, 1.7 cdti, bekommen. Da der Händler 80 km von unsererm Heimatort entfernt liegt, konnte ich bereits heute vieles ausführlich ausprobieren.

Kurzes erstes Fazit: Auch heute konnte ich keinem grossen Unterschied zu unserem Renaultdiesel feststellen. Sicherlich, der Corsa ist lauter, aber auch ein Kleinwagen (schlechtere Dämmung?). Von einer Anfahrschwäche war nichts zu spüren, allerdings bin ich auf das Ansprechverhalten bei den kommenden Tiefkühlschranktemperaturen gespannt... Was stört, ist ein gelegentliches Klappern aus dem Bereich Handschufach. Vielleicht hängt auch was in der Lüftung, ich hoffe das legt sich noch. Ansonsten bin ich für heute erstmal begeistert.

Zwei Fragen habe ich aber noch:

Ich habe vom Opelhändler Winterreifen auf Stahlfelgen bekommen. Braucht man für die Original Opel-Alufelgen für den Sommer keine eigenen Radschrauben. Ich habe nur die Kappen für die Schrauben gefunden.

Der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen, ob bei der Innovationausstattung 2009 die Außenspiegel beheizt sind ?

So long, Maren

Zitat:

Der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen, ob bei der Innovationausstattung 2009 die Außenspiegel beheizt sind ?

Suche dir das passende Prospekt aus

Klick mich

Nochmal zum Thema Verbrauch: Meiner braucht ca. 5,5 bis 5,7 Liter.

Das mit >6,0 Liter bei Tempo 120 auf der BAB kann ich nicht bestätigen. Ich fahre meist 140 auf der BAB und dann liegt der Verbrauch bei ca. 5,9 bis 6,0 Liter.

Von einer sehr langen Urlaubsfahrt mit 2 Personen, kräftig Gepäck und zwei Fahrrädern auf dem Heckträgern bei 130 auf der BAB, habe ich noch einen Verbrauch von 6,3 Liter im Gedächnis.

Wenn man sehr zurückhaltend fährt (wenig Stadtverkehr und auf der BAB max. 120) kommt man mit 5,0 bis 5,2 Liter sehr nahe an den Normverbrauch von 4,9 Liter ran. Darin enthalten ist Abblendlicht auch am Tag, eingeschaltetes Radio und Klima auf Auto. Bei den Normverbräuchen ist das alles aus. Das vergessen auch viele Leute und wundern sich warum ihr Auto mehr verbraucht.

Übrigens eine sehr interessante Erfahrung aus den gut 4 Jahren mit meinem Corsa 1.7 CDTI: Ich tanke überwiegend bei Shell (das normale FuelSave Diesel) oder gelegentlich bei Aral (ebenfalls normales Diesel). Damit komme ich auf die o. g. 5,5 bis 5,7 Liter. Mit einer Tankfüllung von einigen freien Tankenstellen schaffe ich das nicht. Dann liegt der Verbrauch meist zwischen 6,0 und 6,3 Liter. Davon war ich auch sehr überrascht, weil ich ganz viele Jahre zuvor nur bei billigen freien Tankstellen getankt habe.

Aber man lernt nicht aus. Mit ADAC Rabatt bei Shell oder Payback bei Aral und einhergehend niedrigeren Verbrauch sind die "teureren" Tankstellen manchmal an Ende doch günstiger. Ausser der Preisunterschied sind mal wieder 10 Ct.

Deine Antwort
Ähnliche Themen