ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 1.7 DTI - Leistungsabfall/Notprogramm bei hoher Last

1.7 DTI - Leistungsabfall/Notprogramm bei hoher Last

Themenstarteram 4. April 2007 um 11:21

Hallo zusammen,

ich fahre einen 1.7DTI Caravan (80tkm) und musste in den letzten Tagen folgendes Phänomen feststellen:

1.) Ich fuhr auf der Autobahn bereits durchgehend seit über 1,5 Stunden mit ca. 3000-3500 u/min und ca. 140kmh. Plötzlich leuchtet das Werkstattsymbol auf und die Leistung nimmt rapide ab. Geschwindigkeit halten ging grad noch, aber beschleunigen war nicht mehr drin. Kurz angehalten auf Parkplatz, Zündung aus, Motor wieder an, Leuchte war wieder aus und Leistung war normal. Nach ca 1 Stunde auf der Autobahn kam das Zeichen wieder.

2.) Ich fuhr ganz normal Stadtverkehr, dann einen steilen Berg hoch, im dritten Gang. Bei 3300 u/min kam wieder das Werkstattsymbol und ein gravierender Leistungsabfall war zu verzeichnen. Zündung aus, Zündung an, alles wieder im grünen Bereich.

 

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Ist vielleicht irgend einen Sensor defekt oder verdreckt? Vielleicht kann man da ja was reinigen bzw. auswechseln?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank,

Frankii

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. April 2007 um 13:25

Hallöchen!

Hatte ich auch schon mal beim 2.0 DTI, war der Luftmassenmesser defekt. Mußte wohl mal zum FOH fahren und Fehler auslesen lassen.

Gruß kikii

Themenstarteram 4. April 2007 um 13:29

Was hat das bei dir gekostet, also Fehler auslesen, Ersatzteil, Einbau?

am 4. April 2007 um 13:43

HI

n Kumpel hat das auch mal weiss jetzt nicht ob es der gleiche motor war aber kann sein bei ihm war es auch so das ab 140km mkl leuchtete und dann nix mehr ging bei ihm war das was am turbo die leitschaufeln da ist ne unterdruckdose die die saufel stellt ich glaube die war da defekt waren da so 20 bis max 50 €

aber trozdem mal zum FOH und auslessen lassen!

 

mfg Astra_g_2.016v

Themenstarteram 4. April 2007 um 14:07

wie lange kann das denn zurückverfolgt werden, wenn ich gestern das Symbol erschienen ist, aber ich erst wieder nächste Woche Mittwoch Zeit habe um zum FOH zu gehen, sieht der das dann noch, oder muss das immer kurz vorher passiert sein?

Motorkontrolleuchte

 

Mein 1,7 DTI hat die gleichen Macken, leuchtet die olle Lampe auf sinkt die Leistung oder die Lampe brennt schon nach dem Starten- ganz wie sie will.

Kann div. Fehler im Motormanagemant sein:

Unterdruckgeschichten ; Fühler ; Luftmassenmesser......

Auslesen lassen und man ist sich sicher.

Spekulationen kosten unnötig Kohle.

Themenstarteram 5. April 2007 um 7:09

ich tu am Wochenende mal LMM, Drosselklappe, etc. reinigen und neu schmieren... vielleicht hilft das ja was... Wenn der Fehler wirklich mal jeden Tag vorkommen sollte, dann geh ich natürlich zum Profi, aber so lange das nur alle 3 Wochen mal auftaucht probier ich doch selbst erst einmal... Ich denke mal auch dass es irgendeine Fehlmessung ist, denn wenn wirklich was am Motor nicht stimmen sollte, dann würde das viel kontinuierlicher auftauchen...

am 5. April 2007 um 8:21

HI

sobald die lampe brennt wird ein fehlercode abgespeichert und der ist solange drin bis man den beim foh raus löscht

also da brauchst dir keine sorgen machen :-)

 

das auslessen weiss ich nicht wieviel und ob das was kostet is ne arbeit von 2 minuten wenn überhaupt n 10ner trinkgeld und gut :-)

 

mfg

Themenstarteram 5. April 2007 um 8:35

Vielen Dank, dann lass ich nächste Woche mal den Code auslesen, bringt ja sonst alles nichts. Wenn ich den Fehler dann weis kann ich immer noch schauen ob ich selbst Hand anlegen kann...

Ich berichte dann weiter.

Themenstarteram 6. April 2007 um 12:00

Hallo zusammen,

heute haben wir nochmal einige Probeläufe gemacht. Wir haben sogar einen LMM aus einem fehlerfreien 1.7DTI eingebaut, das gleiche Phänömen trat wieder auf, an dem kann es also nicht liegen.

Wir haben dann bei den heutigen Probefahrten nochmal genau auf die Symtomatik geachtet. Es ist wirklich so, dass wenn der Leistungsabfall kommt und die Leuchte angeht, dass dann der Turbo praktisch ausgeschalten wird. Der Motor läuft ganz normal weiter, eben nur ohne Turbo. Und wie gesagt (s.o.) tritt das nur unter höchster Vollast auf, also länger Autobahn oder 3.Gang am Berg bei 3300 u/min

Es ist vielleicht ein blöder Zufall, aber ich möchte es dennoch erwähnt haben, eine Woche bevor der Fehler zum ersten Mal auftrat, habe ich einen Ölwechsel machen lassen. Ich habe gleiches Öl reinfüllen lassen wie zuvor drin war (10-W40). Kann es vielleicht ein Öl-Typ sein was nicht zu meinem Motor passt und dieser dann am Turbo zu heiß wird?!?!?! Eben wie gesagt, eher unwahrscheinlich, aber vielleicht klingelt es ja bei einem ;-)

Ok nun zurück zum Turbolader, der Fehler liegt definitiv dort. Ich weis zwar nun wie ein Turbolader funktioniert, kenn aber doch nicht alle Bauteile die dieses Gerät regeln. In anderen Threads lese ich bei ähnlichen Problemen Dinge wie "Unterdruckdose" oder "Nadelhubgeber"...

Ich lass mir den Fehler nächste Woche trotzdem mal von meiner Opel Werkstatt bestätigen, aber wenn eines dieser Teile defekt ist kann ich es sicher auch selbst wechseln wenn ich dran komm. Hat vielleicht jemand noch einen guten Tipp oder einen guten Rat zu dieser neuen Erkenntnis? Hat jemand Erfahrung mit diesen Bauteilen und weis evtl. was hier für Kosten auf mich zukommen?

Vielen Dank und schöne Ostern :-)

Leistungsverlust

 

Als ich meinen 1,7 DTI neu hatte war über nacht ein Marder an den Unterdruckschläuchen zu gange. Das gleiche Problem wie deines trat auf. Motorkontrolleuchte und deshalb Leistungsverlust ( Notlaufprogramm )

Nach erneuerung der Unterdruckschläuche ( 8 mm laufen an der Zahnriemenabdeckung in richtung E-Pumpe ) war die Welt wieder i.O.

MfG echsteffen

Themenstarteram 7. April 2007 um 14:01

Vielen Dank für den Tipp, werde das auch mal in Erwägung ziehen und kontrollieren...

Themenstarteram 24. April 2007 um 18:12

So, nun hab ich es endlich geschafft in die Werkstatt zu fahren. Das Diagnosegerät hat zwar einen Fehlercode angezeigt, damit konnten die Mechaniker aber wenig anfangen, denn es sagte nur "Abweichung am Turbolader Drucksystem".

Nunja, also Auto auf die Bühne und Fehlersuche begonnen. Ich hatte Glück und der Mechaniker hat sofort einen 5cm langen Riss (evtl. durch das Alter) am Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo festgestellt. Somit wurde der Turbo manchmal zu heiß, was das Notprogramm verursacht hat.

Die Fehlersuche + Materialkosten + Einbau + Mwst ergaben dann zum Schluss 100€ - so günstig bin ich ja noch nie dort weggekommen ;-)

Anschließend hab ich gleich Probefahrt gemacht, Berg rauf, Berg runter, Autobahn Gas bis aufs Blech durchgetreten, kein Fehler, kein Lämpchen, kein Leistungsabfall, nichts. Der Fehler scheint behoben und mein Auto läuft wieder, das ist schonmal die gute Nachricht.

Während meiner Probefahrt ist es mir aber so vorgekommen, als hätte ich zuvor mehr Leistung gehabt. Der Turbolader ist nun ziemlich leise und pfeift nicht mehr so extrem. Genaus kommt es mir vor als wäre die Beschleunigung insgesamt geringer (ich war alleine und Tank fast leer). Auf der Autobahn dann habe ich mit Mühe und Not grad mal 160kmh geschafft. Normalerweise läuft der 1.7DTI 16V in respektabler Beschleunigung auf 170-180kmh, was hier aber nicht der Fall war.

Hatte ich vielleicht zuvor durch den Defekt mehr Leistung? Blöde Frage ich weis, oder kann das nun eine andere Ursache habe? Was laufen denn eure 1.7 DTI so?

Viele Grüße

Frankii

am 25. April 2007 um 9:03

Hi,

also der LLK kommt HINTER dem Turbo. Wenn Du in dem Verbindungsschlauch einen Riß hattest, ist Dir also ein Teil der komprimierten Luft wieder verlorengegangen. Es ist also weniger Luft im Zylinder angekommen als der LMM im Ansaugtrakt gemessen hat. Die Einspritzmenge hängt wesentlich von der gemessen Luftmenge ab. Folglich war Dein "Gemisch" vor der Reparatur eigentlich zu fett.

Jetzt ist es wieder normal. Auto sollte weniger Ruß rauspusten als vorher.

Es könnte aber auch zusätzlich noch ein leicht defekter LMM bei Dir sein. Mußt Du mal einen andern zu Vergleichszwecken einbauen.

opelastra1.7

Themenstarteram 25. April 2007 um 9:19

LMM ist vielleicht schon noch ne Idee die ich mal prüfen könnte (allerdings wird kein Fehlersymbol angezeigt). Was läuft deiner denn? Vielleicht bild ich mir das nur ein dass ich vorher schneller unterwegs war :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 1.7 DTI - Leistungsabfall/Notprogramm bei hoher Last