ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8 5V Ruckelt beim Losfahren mit Kalten Motor

1.8 5V Ruckelt beim Losfahren mit Kalten Motor

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 15:44

Hallo,

der Audi A4 B5 1.8 125PS meiner Freundin ruckelt stark wenn sie mit Kalten Motor los fährt.

Bin am Wochenende selber gefahren und mir fiel auch auf dass er wenn ich mit kalten Motor los fahren wollte nicht vom Fleck kam. Und wenn dann nur mit starken ruckeln. Oder mit viel Gas geben aber das ist ja nicht die lösung auf dauer.

Ums mal genauer zu Beschreiben es fühlt sich an als ob der Motor nur auf drei Zylindern läuft oder er sich mit Krampf versucht am Laufen zu halten was dann klingt als wenn er jeden Augenblick stehen bleiben will.

Wenn wir mit dem Audi dann die ersten 500m gefahren sind ist diese Anfahrschwäche so gut wie weg. Nochmal 500m und er lässt sie wie gewohnt anfahren.

Das komische ist sobald er erstmal diesen Punkt überwunden hat nach dem Einkuppeln und er fährt mit ca. 1300U/min fährt und Beschleunigt er normal.

Nur das anfahren ist das Problem wo der Motor Bock.

Ist der Audi dann erstmal warm, dann erneutes Starten, keine Anfahrschwäche mehr vorhanden.

Es besteht wirklich nur mit Kalten Motor.

Jetzt habe ich schon viel gelesen was es sein könnte.

Luftmassenmesser

Lambdasonde

Temperaturgeber

Jetzt meine Frage.

Kann ich nach einem Ausschlussverfahren vor gehen wenn es eines der drei sachen ist?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sachen wie Lambdasonde und Luftmassenmesser oder auch Zünduspulen würde man im Fehlerspeicher finden.

Der Temperaturgeber taucht da nicht auf wobei ich diesen auch wenn er noch OK sein sollte vorsichtshalber mal auswechseln würde, da dieser ja nicht teuer ist und für viele Probleme verantwortlich.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 19:52

Ok danke dann werden wir dass mal nächste woche machen wenn ich an den Audi ran komme.

Morgen früh will ich erstmal sehen wie es ist wenn wir ihn 2min laufen lassen bevor sie los fährt.

Den Temperatursensor ist recht easy auszuwechseln. Musst nur den richtigen holen.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 11:06

Nur mal so.

Der Audi hat einen Boardcomputer und da erscheint im Infodisplay bei Zündungs An das OK das alles i.O sei.

Wenn der einen Fehler hätte müsste der da nicht was sagen das man den Fehlerspeicher auslesen lassen soll.

Nein, solche Fehler zeigt dein System nicht an. So fortschrittlich sind nur nie modernen Systeme, die aber auch so was nicht anzeigen würden. Das Teil ersetzt das Diagnose System nicht. Ich habe für meine Audis mir ein Gerät zugelegt das sich schon mehrfach bezahlt gemacht hat. Das nennt sich "AutoDia S 101".

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 5:54

Soweit geht mein KFZ wissen dann doch nicht dass ich solch ein Gerät bräuchte. Zumindest bräuchte ich es nicht zu oft.

Gerade ebend habe ich meine Freundin los fahren lassen mit dem Audi.

Habe ihn ca. 3min laufen lassen und das Problem war fast weg. Wie gesagt sobald er ein wenig läuft gehts weg.

Heute morgen als ich ihn im Stand etwas hab hoch drehen lassen (natürlich nur bis 2000U/min weil kalt) musste ich mit viel fein Gefühl ran gehen und ihn ausm Standgas naja fast schon streicheln damit er mir nicht abstirbt.

Werde versuchen für Samstag einen Termin zum Auslesen zu bekommen damit ich hoffentlich endlich weis was ihm fehlt.

am 2. Juni 2016 um 6:19

Hallo habe das selbe Problem nur schon beim starten.... Der arme hat. Da echt zu kämpfen für 1-2 Minuten.... Habe echt alles erneuern lassen nix Fehler aus lesen nix .... Werkstatt bekommt das echt nicht hin der weiß auch nicht weiter.... Habe jetzt schon 3 drosselklappe drin alle Sensoren getauscht nix.... Wer super zu wissen ob du es hin bekommen hast......Danke und wie

Zitat:

@savage-612 schrieb am 2. Juni 2016 um 07:54:59 Uhr:

Soweit geht mein KFZ wissen dann doch nicht dass ich solch ein Gerät bräuchte. Zumindest bräuchte ich es nicht zu oft.

Gerade ebend habe ich meine Freundin los fahren lassen mit dem Audi.

Habe ihn ca. 3min laufen lassen und das Problem war fast weg. Wie gesagt sobald er ein wenig läuft gehts weg.

Heute morgen als ich ihn im Stand etwas hab hoch drehen lassen (natürlich nur bis 2000U/min weil kalt) musste ich mit viel fein Gefühl ran gehen und ihn ausm Standgas naja fast schon streicheln damit er mir nicht abstirbt.

Werde versuchen für Samstag einen Termin zum Auslesen zu bekommen damit ich hoffentlich endlich weis was ihm fehlt.

Was meinst Du mit KFZ Wissen. Das Teil liest den Feherspeicher aus und den kannst hier dann posten. Ich bin auch kein Fachmann für Audi Motoren. Aber es hilft die Suche in eine bestimmte Richtung zu bringen. Was eine Lambdasonde ist weißt Du denke ich und auch ein Luftmassenmesser. Jeder " Fachmann " hier hat mal klein angefangen und mit der Zeit bekommst Du auch viel selber raus.

Heisst Du hast ein Problem mit dem Kaltstart. Wie alt ist die Lambdasonde ?

Zitat:

@Ssws1981 schrieb am 2. Juni 2016 um 08:19:32 Uhr:

Hallo habe das selbe Problem nur schon beim starten.... Der arme hat. Da echt zu kämpfen für 1-2 Minuten.... Habe echt alles erneuern lassen nix Fehler aus lesen nix .... Werkstatt bekommt das echt nicht hin der weiß auch nicht weiter.... Habe jetzt schon 3 drosselklappe drin alle Sensoren getauscht nix.... Wer super zu wissen ob du es hin bekommen hast......Danke und wie

Was für Sensoren und Teile haben Sie erneuert. Fehlerspeicher ausgelesen ? Was stand drin ?

am 4. Juni 2016 um 6:51

Hallo ja Auslesung hat nichts ergeben stand nichts drin.....erneuert wurde Kopfdichtung alle Sensoren die da sind echt alle Wärmetauscher drosselklappe 3 mal Kerzen Zündkabel Anlasser Verfasser ( Einspritzung ) erneuert habe ihn heut morgen wider mal geholt und es is immer noch so..... Ich starte Auto geht aus das 2-3 mal dann nimmt er Gas an und ich kann ihn auf 2000 halten für paar Sekunden dann läuft er....nur im kalten Zustand das Problem......so langsam Wirt es teuer :(

Was für Teile sind rein gekommen. Freie Werkstatt ? Bei dem Temperatursensor kann ein falscher schon schlimme Folgen haben.

Der müsste bei Dir passen Kühlmitteltemperatursensor oder gleich beim Audi ein OE Teil. Deine Werkstatt hat wohl einfach gewechselt ohne Sinn und Verstand.

Der Kühlmitteltemperatursensor steht nicht im Fehlerspeicher drin. Ich hatte das schon vor kurzem das ein User ein Temperatursensor gewechselt hat und das war so ein Billiges Teil. Nach dem Wechsel von dem richtigen lief er wieder.

Mach den Sensor mal raus und poste die Teilenummer oder mach ein Photo.

am 6. Juni 2016 um 5:47

Hallo war eben Werkstatt das is genau der der verbaut wurden Nummer stimmen über ein..... Geht immer noch nicht..... Jetzt sagte er mir soll die Landasonde <--- kein Plan ob das so heißt ) ab stecken und versuchen da sie kein Weg weiter wissen..... Is klasse erst Geld nehmen dann einstehen lassen kann das die Sonde sein ? Und wo is die Sonde ?

am 6. Juni 2016 um 8:57

lambdasonde Meinte ich sorry

Nicht böse gemeint, aber ich habe den Eindruck als wären die Mechaniker deiner Werkstatt nicht grad die hellsten.

Zur Lamdasonde ist etwas versteckt. Sie sitzt dort wo die Abgasgänge vom Abgaskrümmer zusammenkommen ( sorry etwas blöd ausgedrückt :-D ). Diese kann man selber wechseln mit dem richtigen Werkzeug mit einer Nuss für Lambdasonden, ein Gelenk, eine Verlängerung, eine Knarre sowie ein Drehmomentschlüssel ( damit Du die Sonde mit dem richtigen Drehmoment wieder angezogen bekommst ) und viel Rostlöser. Das Problem dabei ist diese raus zu bekommen, denn die sitzt schon meist heftig fest.

Die Frage ob es die Lambdasonde ist oder nicht. Würde ich eher nicht annehmen weil diese beim Motorstart gar nicht aktiv ist sondern erst regelt ( meist nach 30 - 60 Sek ) wenn Sie auf Ihrer Arbeitstemperatur ist. Solange läuft er im Kaltstartprogramm. Ein Fehler ist es aber nicht diese zu wechseln, denn der von Bosch angegebene Wechselintervall ist bei 160.000 km angegeben was schon Sinn hat, denn mit zunehmendem Alter regelt diese immer langsamer und dein Spritverbrauch erhöht sich. Ich habe jetzt 1l weniger Verbrauch im Schnitt nach dem Wechsel.

Es ist schon merkwürdig das Du kein Fehler im Speicher hast.

War dein Auto mal Stromlos ? ( Neue Batterie oder abgeklemmt ) Die DK danach neu angelernt worden. Möglicherweise auch mal gereinigt worden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8 5V Ruckelt beim Losfahren mit Kalten Motor