ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8 T (AUQ) raucht blau wenn er warm wird

1.8 T (AUQ) raucht blau wenn er warm wird

Audi A3 8L
Themenstarteram 3. April 2024 um 12:21

Hi Zusammen,

Habe mir vor kurzem einen billigen A3 1.8t mit dem MKB AUQ gekauft. Ist eher als Projekt gedacht, möchte ihn jedoch vorerst mal mit TÜV auf die Straße bringen. Folgendes wurde von mir schon neu gemacht, bevor die erste Probefahrt stattgefunden hat:

- Zahnriemen, Wasserpumpe & Spanner

- Keilriemen, Spanner

- Nockenwellensensor

- ABS Sensor

- Antriebswelle vl

- auf originale Downpipe zwecks TÜV (zuvor die gute „0 Zellen“ Downpipe…

Der Vorbesitzer hat wohl noch den Turbo gewechselt, da dieser kaputt gegangen ist.

Auf der Probefahrt hatte ich nun das Problem, dass sobald der Wagen etwas warm wird (ab ca. 65 Grad Wasser) blauer Rauch aus dem Auspuff kommt - und das nicht gerade wenig. Hatte die Vermutung, dass bei dem Umbau vom Turbo evtl Öl in den Auspuff gelang, nach 15-20km trat aber keine Besserung ein. Ölstand davor und danach komplett unverändert. Im Fehlerspeicher nichts relevantes, nur das Magnetventil Turbo und vom Umbau der Nockenwellenpositionssensor.

Das Auto hat eine Laufleistung von derzeit 261tkm. Meiner Meinung nach kein Öl im Wasser oder andersrum. Vermutung liegt evtl auf ZKD oder eventuell sogar Kolbenringe? Komme momentan echt nicht weiter und bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank Schonmal.

MfG,

Marco

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8 T (AUQ) raucht blau wenn er warm wird