ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8 t front oder quattro

1.8 t front oder quattro

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 23:06

Hallo Leute!

Konnte bei der SuFu nix finden!

Also ich überlege mir einen A4 1.8 t zu holen, weiss aber nicht welcher besser wäre Quattro oder Front! Mich würden die

Fahrleistungen interessieren! Das der Quattro sich ein bisschen mehr Sprit nimmt ist ja klar. Aber wie sieht es aus mit Beschleunigung? Merkt man einen Unterschied? Ich bin mal mit dem A3 1.8 t Front gefahren und der ging richtig gut! Aber der wäre mir zu klein deswegen will ich nen A4 !

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Nimm den Quattro, Du wirst es nicht bereuen. Auch auf trockener Strasse hast du Objektiv wie auch Subjektiv ein sicheres Fahrgefühl.

Ich kaufe keinen Audi mehr ohne Quattro.

Grüsse

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

hi,

der quattro bringt gewicht und frißt durch den höheren wiederstand auch etwas leistung.

Bei trockender Straße kann das auch die bessere Traktion kaum aufwiegen,da dürfte der fronttriebler besser gehen. Solbald es Naß oder gar glatt wird hat der quattro natürlich den vorteil auf seiner seite.

Auch wenn mich die Quattrp Fans sicher steinigen. bei nur 150PS und wenn du net grad in den bergen wohnst ist der Quattro unnötig. Kostet Sprit,erhöht das gewicht und es ist mehr dran was kaput gehen kann.

Gruß Tobias

Nimm den Quattro, Du wirst es nicht bereuen. Auch auf trockener Strasse hast du Objektiv wie auch Subjektiv ein sicheres Fahrgefühl.

Ich kaufe keinen Audi mehr ohne Quattro.

Grüsse

Bis 300PS nur Frontantrieb:D

Der Quattro ist höchstens bei Nässe im ersten & zweiten Gang schneller weg...obenraus spielt dann der Fronttriebler seinen GewichtsVorteil aus.

Den Allradantrieb würde ich bei mir höchstens auf 0,2% aller gefahrenen Jahreskilometer haben wollen...d.h. wenns mal im Winter net weitergeht...

Der Fronti ist halt nen gutes Stück leichter als der Quattro, das merkt man schon.

Subjektiv geht daher der Fronti schon merkbar besser.

Dazu spart man Sprit.

Im Winter macht dafür der Quattro richtig Spass, ist also ne persönliche Entscheidung was man möchte ;)

am 10. Juli 2011 um 15:18

Ich würde ihn trotzdem mit quattro nehmen. Wenn die die paar kg Gewicht wichtig sind nimmste statt 25kg 20" MAM-Rädern halt 17kg 17" OZ-Räder und hast durch den Faktor für die ungefederte Masse den quattro schon wieder eingespart.

Und wenn dir das immernoch net reicht lässte ihn noch chipen und hast mit 190PS+- genug um dir trotz quattro um die komplette "Normalo-Fraktion" keine Sorgen mehr machen zu müssen. Und ob Du bei den ganzen GTI-OPC-hastenichtgesehn Mini-Schüsseln oder den 3.0 Dieseln, die heutzutage zumindest _gefühlt_ jeder zweite ^^ fährt :P, kommt es auch nicht mehr darauf an ob Du dir mit dem Fronti ein paar kg gespart hast.

Laut Datenblatt geht der Fronti 0-100 in 8,3s und 222km/h und quattro 8,4s und 220km/h bei Limo+Handschalter. Das Gewicht ist da ja auch nicht alles, so sind zB Getriebe- und Achsübersetzungen auch unterschiedlich, von daher ist die Auswirkung des Gewichts im Ergebnis auch nicht so beeindruckend wie sich das mancher vielleicht vorstellt.

 

Aber ich gehör auch sonst nicht zu denen die die Klima ausmachen und Beifahrer rausschmeißen um ein Ampelrennen zu gewinnen, ich versuchs gern und wenns nicht geht dann halt nicht, dafür verzichte ich nicht auf Komfort und Technik die mir an anderen Stellen hilft nur um beim geradeaus Start ein paar kg zu sparen und ne halbe Fahrzeugnase Vorteil zu erkämpfen.

 

Also ganz klar für quattro :)

aslo ich als mittelgebirgsbewohner kann dir den quattro nur ans herz legen. damit fährst du im winter wege entlang, über die du mit ner frontsäge nicht mal nachdenken brauchst. :)

ich finde auch, subjektiev kannst du den quattro bei sportlich fahrweise besser in die kurve drücken, du hast da nicht so das gefühl, das er dir nach vorne wegrutschen will. und wie schon erwähnt, 190ps aufwärts sind ohne großen aufwand machbar.

zur haltbarkeit brauchst du dir absolut keine gedanken machen, DIE quattro-antriebe halten noch ne kleine ewigkeit (auf jedenfall wesentlich länger als der turbo ;) )

Hi,

da der 8D inzwischen ja schon in die Jahre kommt würde ich einfach nach einem guten und gepflegten 1,8T suchen und wenn du einen findest scheiß drauf ob er ein Quattro ist oder net ;)

Gruß Tobias

Wenn ich die Wahl zwischen einer Frontfräse und einem quattro habe, würde ich ganz klar den quattro nehmen!

Dieser hat zwar einen etwas höheren Verbrauch, ist aber in punkto Fahrsicherheit der Frontfräse haushoch überlegen!

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Wenn ich die Wahl zwischen einer Frontfräse und einem quattro habe, würde ich ganz klar den quattro nehmen!

Dieser hat zwar einen etwas höheren Verbrauch, ist aber in punkto Fahrsicherheit der Frontfräse haushoch überlegen!

Aber nur bei ich sag mal aktiven Fahrsicherheit. Beim bremsen oder beim rollen bringt der Quattro gar nix. Und das du im winter überall durchkommst stimmt auch nur in einsamen gegenden. In Ballungsgebieten bringt dir das gar nix wenn vor dir alles steht ;)

Da gibts so ne Geschichte aus den 80er Jahren:

Bei einer Pressevorstellung des Sierra 4x4 auf einem Verschneiten Berg haben die "profi´s" von der Fachpresse 13 von 15 Autos geschrottet. Bringt ja nix wenn man bei glätte super beschleunigen kann aber vergisst das man auch net besser bremst als jedes andere Auto ;-)

Gruß Tobias

hi,

ich fahre einen 1,8t quattro und auch wenn alle hier darauf rumreiten das der nicht so gut geht wie ein fronttriebler wegen dem gewicht und dem widerstand muss ich dazu sagen:

wann fährt man schon mal ein auto so ( an) das man den kleinen unterschied spürt ?

es tun immer alle so als hätten wir ständig an der ampel einen vergleichbaren wagen mit bzw ohne quattro stehen und würden das ständig sehen :)

die realität sieht einfach anders aus... -> opas die schleichen, autoschlangen hinter nem traktor, stau hier stau da, ampeln, zebrastreifen, nervige rollerfahrer oder noch nervigere radfahrer...

 

allrad rockt im winter natürlich, aber wann kann man schon mal fahren wenn vor einem alles steht und sich die augen ausweint weil 3 schneeflocken fallen ?

im regen - wer fährt im regen schon so auf rille das er ohne allrad abfliegen würde ?

hier im forum gibts immer n paar die auf dicke hose machen und den allrad bei regen "brauchen" - aber wirklich braucht man den im normalverkehr nicht.

wer normal fährt kommt auch in 99,9% mit einer angetriebenen achse ans ziel.

lange rede kurzer sinn - front oder allrad, für beides findest du für und gegensprecher.

es bleibt wie es ist: eine frage der persöhnlichen einstellung.

für mich persöhnlich gehört audi und (torsen) quattro einfach zusammen, einen neuen haldex würd ich auch nicht mehr fahren. aber das ist meine persöhnliche meinung.

mfg

loomi

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 21:33

Hallo Leute!

Vielen dank für die zahlreichen Antworten, habe garnicht gewusst was ich das lostrete mit meiner Frage :)

Also Quattro Erfahrung habe ich ja, fuhr einen a6 2.7 biturbo mit ca. 290 ps und eigentlich will ich nie wieder ohne Quattro, denn im Winter einpaar Drifts hinlegen ist ja das höchste der Gefühle :)

Aber ich denke mit dem 1.8 t wird das schon ganz gut gehen oder?

Ich meine ich vergleiche das jetzt immer mit meinem Ex-A6 aber das ich wohl kein richtiger Vergleich!

Werde wohl probefahren müssen und dann seh ich weiter!

Danke nochmal für die Antworten!

Mfg

am 11. Juli 2011 um 4:58

Hier mal die technischen Daten vom 1.8T/quattro, da kannst du dir selber ein Bild machen, was für dich besser ist.

 

P.S. Fuhr über 10 Jahre lang einen B5 2.8 quattro und war sehr zufrieden damit,:D jetzt mit dem Frontkratzer nicht mehr so, obwohl ich in der Stadt wohne.:o Durchdrehende Räder beim Anfahren bis die Elektronik einregelt, kein vorwärts kommen auf verschneiten Firmen Parkplatz (im Winter 2010) ist meine Bilanz.:rolleyes:

 

Der nächste wird auf jeden Fall wieder ein quattro.;)

am 11. Juli 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Davorin

Also Quattro Erfahrung habe ich ja, fuhr einen a6 2.7 biturbo mit ca. 290 ps und eigentlich will ich nie wieder ohne Quattro, denn im Winter einpaar Drifts hinlegen ist ja das höchste der Gefühle :)

Aber ich denke mit dem 1.8 t wird das schon ganz gut gehen oder?

Mit welchem soll das gehen, mit oder ohne quattro? Ohne kannst Du nur zu schnell anfahren und dann mit Handbremse so lange das Heck ein bischen rumeiern lassen bis die Energie verbraucht ist. Wenn Du mit Gas oder auch Gas und (Fuß-)Bremse driften willst bleibt dir ja schon keine Wahl als nen quattro zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Ich würde ihn trotzdem mit quattro nehmen. Wenn die die paar kg Gewicht wichtig sind nimmste statt 25kg 20" MAM-Rädern halt 17kg 17" OZ-Räder und hast durch den Faktor für die ungefederte Masse den quattro schon wieder eingespart.

Ungefederte Masse ist da erstmal relativ wurscht ;)

Es geht eher um die rotierenden Massen.

Da hast du knapp 100kg rotierende Massen am Quattro mehr als am Fronti.

Da müsstest du um das reinzuholen ganz ohne Räder fahren :D

Schliesslich drehen sich Mitteldiff., Kardanwelle und die Kegelräder des Hinterachsdiff. sowie 2 zusätzliche Antriebswellen mehr als beim Fronti. Da dazu noch die Reibungsverluste hinzugerechnet "spürt" man einen größeren Unterschied als die Zahlen glauben lassen.

;)

Trotzdem würde ich einen Quattro nehmen.

Nur einen zu bekommen ist net einfach.

Ich wollte damals einen 1.8T Facelift, diese beiden Vorraussetzungen waren Pflicht.

Quattro wäre sehr schön gewesen, hätte ich gerne gekauft.

Es gab nur schlichtweg keinen einzigen 1.8T Facelift Quattro in meiner Nähe.

Nähe meine ich damit 200km Umkreis.

Das war so der Bereich, Hof, Nürnberg, Bamber, Regensburg bis fast nach München.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8 t front oder quattro